Cloud-basierte Remote-Endpoint-Monitoring- und -Management-Lösung für IT-Dienstleister

Endpoint Central MSP Cloud ermöglicht Managed Service Providern (MSPs) eine flexible und skalierbare Verwaltung von Kunden-Endpoints.

Vierkirchen bei München, 07. Februar 2024

Die Remote-Endpoint-Monitoring- und -Management-Lösung „Endpoint Central MSP“ von ManageEngine ist ab sofort auch als Cloud-Version erhältlich. Managed Service Provider können mit Endpoint Central MSP Cloud die Endgeräte ihrer Kunden remote überwachen und verwalten. Gleichzeitig profitieren sie von der Skalierbarkeit und Flexibilität einer Cloud-Lösung, die sich optimal an den tatsächlichen Bedarf der IT-Dienstleister anpassen lässt. Erhältlich ist Endpoint Central MSP Cloud in Deutschland beim ManageEngine-Distributor MicroNova.

Managed Service Provider betreuen üblicherweise eine Vielzahl an Desktops, Laptops, Servern und mobilen Endgeräten für ihre Kunden. Um diese aus der Ferne überwachen und verwalten zu können, benötigen sie eine umfassende Lösung, die Remote-Monitoring und -Management in einer Benutzeroberfläche kombiniert. Da sich Cloud-Lösungen in der Regel flexibler skalieren lassen als On-Premises-Versionen, kann sich der Umzug in die Cloud für IT-Dienstleister lohnen. So können sie ihre Ressourcen und IT-Kosten besser an den tatsächlichen Bedarf anpassen.

Die neue Cloud-Version von Endpoint Central MSP bietet neben den Skalierungsvorteilen einer Cloud-Lösung auch die aus der On-Premises-Version bekannten RMM-Funktionen, mit denen sich alltägliche Verwaltungs- und Sicherheitsaufgaben weitgehend automatisieren lassen. Das gibt den Managed Service Providern mehr Zeit, ihre Kunden bei zeitkritischen Anforderungen zu unterstützen.

„Diese Cloud-Version ermöglicht es IT-Dienstleistern, sich auf die IT-Herausforderungen ihrer Kunden zu konzentrieren und ihr Geschäft auszubauen, anstatt sich ständig Gedanken um die operative Abwicklung machen zu müssen“, sagt Mathivanan Venkatachalam, Vice President von ManageEngine.

Highlights von Endpoint Central MSP Cloud:

  • Umfassender Support für eine Vielzahl an Geräten und Betriebssystemen
  • Eine einzige Agent-Software für umfangreiche Funktionen aus den Bereichen Gerätemanagement, Sicherheit und Compliance
  • Integrierter Remote-Zugriff sowie Troubleshooting ohne zusätzliches Set-up oder weitere Agenten
  • Umfassende Patch-Automatisierung für Drittanbieter-Anwendungen für verschiedene Gerätetypen und Umgebungen
  • Leistungsstarke Integrationen mit Drittanbietern sowie ein umfangreiches Ökosystem an Schnittstellen erleichtern die Interoperabilität mit bestehenden Technologien der IT-Dienstleister.

Aufbau einer umfassenden Cloud-Plattform für MSPs

Die Markteinführung von Endpoint Central MSP Cloud ist für ManageEngine die erste Stufe auf dem Weg zu einer umfassenden Plattform für IT-Dienstleister, die hohe Flexibilität und Interoperabilität ermöglicht. Die ManageEngine MSP Suite soll alle Funktionen bündeln, die MSPs benötigen, um die IT-Infrastrukturen ihrer Kunden effektiv zu verwalten, zu warten und zu sichern.

Bislang nutzen IT-Dienstleister für diese Aufgaben eine Reihe spezialisierter Tools von verschiedenen Anbietern, die nicht nur höhere Gesamtbetriebskosten verursachen, sondern auch die Komplexität erhöhen, da sie zwischen mehreren Tools hin und her wechseln müssen.

„Wir haben ein vielfältiges Ökosystem von Lösungen für die unterschiedlichen Bedürfnisse von MSPs aufgebaut, einschließlich Identity and Access Management, RMM und Professional Service Automation. Wir planen, alle diese Anwendungen auch als Cloud-Version anzubieten“, so Venkatachalam. „Mit dieser Version sind wir kurz vor der Bereitstellung einer einzigen Cloud-Plattform, die es ermöglichen wird, dass unsere MSP-Lösungen nahtlos zusammenarbeiten. Dadurch werden Integrationsprobleme vermieden und MSPs in die Lage versetzt, ihre Umsätze mit minimalem Aufwand und geringen Investitionen zu maximieren.“

Preise und Verfügbarkeit

Endpoint Central MSP Cloud ist ab sofort verfügbar. Die Preise beginnen bei ca. zwei US-Dollar pro Gerät und Monat. Aktuell bietet ManageEngine eine kostenlose, einjährige Lizenz an, mit der bis zu 250 Geräte verwaltet werden können. Dieses Angebot gilt auch für Kunden, die von der On-Premises-Version von Endpoint Central MSP migrieren. Weitere Details zum Angebot sind hier verfügbar: https://www.manageengine.com/desktop-management-msp/msp-cloud-free-license-offer.html

Eine voll funktionsfähige und 30 Tage gültige Testversion von Endpoint Central MSP Cloud steht unter diesem Link bereit: https://store.zoho.eu/ResellerCustomerSignUp.do?id=83534eb074f365ecf20df2845990b5454880c55c1444317ebd8f4c087ed8380f

Weitere Informationen zu Endpoint Central MSP sind verfügbar unter: https://www.manageengine.de/produkte-loesungen/loesungen-fuer-it-dienstleister-msp/endpoint-central-msp.html

Pressekontakt

Für Fragen oder weitere Informationen rund um die Produkte von ManageEngine steht Ihnen unser Presseteam gerne zur Verfügung. Wenn Sie künftig ManageEngine-Pressemitteilungen erhalten wollen, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an presse@micronova.de.

MicroNova
Unternehmenskommunikation
Unterfeldring 6
D-85256 Vierkirchen
Tel.: +49 8139 9300-824
Fax: +49 8139 9300-80
E-Mail: presse@micronova.de



Bildmaterial

Hochauflösende Bilder können Sie direkt bei den jeweiligen Pressemitteilungen herunterladen. Die Fotos und Screenshots sind ausschließlich für die redaktionelle Nutzung frei.

Bitte geben Sie, sofern nicht anders vermerkt, folgendes Copyright an:
Zoho

Über die ManageEngine MSP Suite

Die MSP Suite von ManageEngine bündelt eine Reihe von Lösungen, die exklusiv für IT-Dienstleister entwickelt wurden. Sie enthält eine breite Palette von Funktionen wie Identity and Access Management, Remote-Monitoring und -Management, professionelle Service-Automatisierung und Cybersecurity-Services, die MSPs für erstklassige Dienstleistungen benötigen. Gleichzeitig können die IT-Dienstleister ihre eigenen Geschäftsabläufe mit der MSP Suite weiter rationalisieren.

Weitere Informationen zu den MSP-Lösungen von ManageEngine sind verfügbar unter: https://www.manageengine.de/produkte-loesungen/loesungen-fuer-it-dienstleister-msp.html

Über ManageEngine

ManageEngine ist die Enterprise-IT-Management-Sparte der ZOHO Corporation. Weltweit vertrauen Organisationen auf die IT-Management-Lösungen von ManageEngine – vom Start-up bis zum etablierten Unternehmen, darunter 9 von 10 der Fortune-100-Firmen. Sie nutzen die Produkte, um ihre IT-Infrastruktur optimal einsetzen zu können, vom Netzwerk über Server bis hin zu Endpoints und Anwendungen. ManageEngine verfügt weltweit über Niederlassungen, unter anderem in den USA, den Niederlanden, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Indien, Singapur, Japan, China, Mexiko, Brasilien und Australien. Gemeinsam mit über 200 Partnern weltweit unterstützt ManageEngine Unternehmen dabei, Geschäftsprozesse und IT optimal miteinander abzustimmen.

Weitere Informationen sind verfügbar unter https://www.manageengine.com sowie im ManageEngine-Blog unter https://blogs.manageengine.com/. ManageEngine ist außerdem auf LinkedIn präsent unter https://www.linkedin.com/company/manageengine, auf Facebook unter https://www.facebook.com/ManageEngine sowie auf X (ehemals Twitter) unter https://twitter.com/manageengine. Für Deutschland ist die MicroNova AG der exklusive Vertriebspartner für die ManageEngine-Lösungen.

Über MicroNova

MicroNova ist seit 1987 als Software- und Systemhaus aktiv und bietet Produkte, Lösungen und Dienstleistungen in drei Geschäftsfeldern: Testing von elektronischen Systemen, Management von Mobilfunk- & Kommunikationsnetzen einschließlich Lösungen für das Industrial Internet of Things (IIoT) sowie die Distribution von IT- und Projektmanagement-Lösungen. 400 Expertinnen und Experten arbeiten mit Technologiekompetenz und Leidenschaft am Hauptsitz in Vierkirchen bei München sowie an acht weiteren Standorten in Deutschland und Tschechien. Zahlreiche Kunden wie Audi, BMW, Continental, Telefónica Germany, Vodafone Deutschland oder Volkswagen vertrauen auf das Know-how von MicroNova.
www.micronova.de | www.manageengine.de


ManageEngine – Support & Kontakt


MicroNova AG
Unterfeldring 6
85256 Vierkirchen

Vertrieb
   +49 8139 9300-456
   Sales-ManageEngine@micronova.de

Technische Unterstützung
   Support kontaktieren