KI-basierter Schutz vor bekannten und unbekannten Angriffsmustern

„Next-Generation Antivirus“-Funktionen von Endpoint Central helfen IT-Abteilungen, sich besser vor neuen Cyber-Bedrohungen zu schützen

Vierkirchen bei München, 09. Januar 2024

Die Unified-Endpoint-Management(UEM)-Lösung Endpoint Central von ManageEngine wurde um neue Funktionen zum Schutz gegen bekannte und unbekannte Bedrohungen erweitert. Die „Next-Generation Antivirus (NGAV)“-Funktionen unterstützen IT-Abteilungen mit einem KI-unterstützten Echtzeit-Monitoring dabei, Endpoint-Bedrohungen einfacher zu erkennen, zu analysieren und zu beheben. Damit baut Hersteller ManageEngine Endpoint Central weiter in Richtung Endpoint-Protection-Plattform (EPP) aus. Die neuen Funktionen befinden sich derzeit in einer „Early-Access-Phase“, in der interessierte Endpoint-Central-Kunden diese nach Freischaltung durch den ManageEngine-Distributor MicroNova kostenfrei testen können.

In der heutigen Cyber-Bedrohungslandschaft reichen herkömmliche Antivirus-Lösungen nicht mehr aus, um Endpoints zuverlässig vor Angriffen zu schützen. Um bisher unentdeckte Lücken bei der Endpoint-Sicherheit zu schließen, setzt ManageEngine auf einen ganzheitlichen Ansatz, der die Interoperabilität zwischen IT-Funktionen fördern soll. Die „Next-Generation Antivirus“-Technologie (NGAV) von ManageEngine ist ein fortschrittlicher Malware-Erkennungs-Mechanismus, der Deep Learning, KI-gestützte Echtzeit-Verhaltensanalysen, Incident-Forensik und Exploit-Abwehr kombiniert. Das ermöglicht es, bekannte und unbekannte Malware sowie Bedrohungen mit bisher unbekannten Angriffsmustern zu erkennen. Der Malware-Erkennungs-Mechanismus arbeitet in Echtzeit – unabhängig vom Online- oder Offline-Status eines Geräts – und führt zudem Monitoring-, Analyse- und Abhilfe-Workflows lokal auf dem überwachten Gerät aus.

Endpoint Central unterstützt IT-Abteilungen darüber hinaus bei bewährten Aufgaben wie dem Device Lifecycle Management, Remote Troubleshooting, User Experience Management sowie bei der Endpoint-Sicherheit. Für die Verwaltung der Endgeräte nutzt die Lösung einen kleinen Agent – eine Software, die auf den Client-Systemen installiert wird.

Vorteile der neuen Funktionen

Die neuen NGAV-Funktionen bieten IT-Abteilungen folgende Vorteile:

• Großer Spielraum für Abhilfemaßnahmen: IT-Sicherheitsteams können Patches ausrollen, infizierte Geräte vom Internet und dem internen Netzwerk isolieren, das Zurücksetzen von Anmeldedaten erzwingen, Geräte auf die von der IT genehmigten Basisversionen zurücksetzen und unsichere Anwendungen entfernen.
  • Untersuchung von Incidents: Integrierte Funktionen zur Remote-Fehlerbehebung und
    -Systemverwaltung ermöglichen es, Incidents auf unter Quarantäne gestellten Geräten sofort und gründlich zu untersuchen.
  • Feedback-Schleifen zur Verbesserung der Sicherheitslage: Die Sicherheitsrichtlinien können auf Grundlage der von der NGAV-Engine erkannten Bedrohungen laufend aktualisiert werden, wodurch sich die Cybersicherheitslage kontinuierlich verbessert.

„Endpoints sind schon seit geraumer Zeit einer der am häufigsten genutzten Angriffsvektoren für Cyberkriminelle“, sagt Mathivanan Venkatachalam, Vice President von ManageEngine. „In den letzten zehn Jahren haben wir kontinuierlich neue Endpoint-Security-Funktionen wie Vulnerability Assessment und -Behebung, Browser-Sicherheit, Endpoint-Berechtigungsverwaltung, Data Leakage Prevention und Anti-Ransomware hinzugefügt, um Unternehmen bei der Minimierung ihrer Angriffsfläche zu unterstützen. Mit den NGAV-Funktionen erweitern wir Endpoint Central um einen KI-basierten Malware-Schutz, der die Lösung als Enterprise-Protection-Plattform abrundet und Kunden so einen ganzheitlichen Ansatz bei der Cyber-Abwehr ermöglicht.“

ManageEngine ist seit mehr als 20 Jahren auf dem IT-Management-Markt tätig und hat von Anfang an ein starkes Fundament an IT-Management- und Sicherheitsfunktionen aufgebaut. Mit der NGAV-Erweiterung von Endpoint Central stärkt das Unternehmen die Endpoint-Sicherheit innerhalb des umfassenden Portfolios an Cybersecurity-Lösungen.

„Unser Ziel ist es, eine KI-gestützte, umfassende End-to-End-Plattform für digitale Unternehmen anzubieten, in dem Cyber-Resilienz von größter Bedeutung ist“, so Venkatachalam weiter. „Die Plattform wird es unseren Kunden ermöglichen, eine umfassende Sicherheitsstrategie zu entwickeln und zu implementieren, indem sie Workflows über mehrere ManageEngine-Sicherheitslösungen hinweg aufbauen. So lassen sich die Bedrohungserkennung und -reaktion ebenso automatisieren wie die Untersuchung von Incidents.“

Die „Next-Generation Antivirus“-Funktionen von Endpoint Central stehen allen Kunden von Endpoint Central während einer „Early-Access-Phase“ derzeit kostenlos zur Verfügung. Nach dem Ende dieser Phase werden die Funktionen als kostenpflichtiges Add-on angeboten werden. Eine voll funktionsfähige und 30 Tage gültige Testversion von Endpoint Central steht unter diesem Link zum Download bereit: https://www.manageengine.de/produkte-loesungen/desktop-mobile-devices/endpoint-central/download.html

Für Fragen oder weitere Informationen rund um die Produkte von ManageEngine steht Ihnen unser Presseteam gerne zur Verfügung. Wenn Sie künftig ManageEngine-Pressemitteilungen erhalten wollen, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an presse@micronova.de.

Hochauflösende Bilder können Sie direkt bei den jeweiligen Pressemitteilungen herunterladen. Die Fotos und Screenshots sind ausschließlich für die redaktionelle Nutzung frei.

Zoho

Über ManageEngine Endpoint Central

Endpoint Central ist eine Unified-Endpoint-Management-Lösung, die digitale Arbeitsplätze unabhängig vom Gerätetyp und Betriebssystem verwaltet und absichert. Die Lösung nutzt eine einzige, kleine Agent-Software, um Desktops, Laptops und mobile Endgeräte über den gesamten Lebenszyklus hinweg zu verwalten. Ergänzt wird das Endpoint-Management durch Sicherheitsfunktionen wie Angriffsflächen-Management, Bedrohungserkennung und -reaktion sowie Compliance-Berichte. Ein robustes Remote-Troubleshooting, Self-Service-Funktionen und proaktive Analysen tragen dazu bei, Ausfallzeiten zu reduzieren und die Enduser-Experience zu verbessern. Endpoint Central ist als On-Premises- oder SaaS-Lösung verfügbar und wird aktuell von mehr als 25.000 Unternehmen weltweit genutzt.

ManageEngine ist die Enterprise-IT-Management-Sparte der ZOHO Corporation. Weltweit vertrauen Organisationen auf die IT-Management-Lösungen von ManageEngine – vom Start-up bis zum etablierten Unternehmen, darunter 9 von 10 der Fortune-100-Firmen. Sie nutzen die Produkte, um ihre IT-Infrastruktur optimal einsetzen zu können, vom Netzwerk über Server bis hin zu Endpoints und Anwendungen. ManageEngine verfügt weltweit über Niederlassungen, unter anderem in den USA, den Niederlanden, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Indien, Singapur, Japan, China, Mexiko, Brasilien und Australien. Gemeinsam mit über 200 Partnern weltweit unterstützt ManageEngine Unternehmen dabei, Geschäftsprozesse und IT optimal miteinander abzustimmen.

Weitere Informationen sind verfügbar unter https://www.manageengine.com sowie im ManageEngine-Blog unter https://blogs.manageengine.com/. ManageEngine ist außerdem auf LinkedIn präsent unter https://www.linkedin.com/company/manageengine, auf Facebook unter https://www.facebook.com/ManageEngine sowie auf X (ehemals Twitter) unter https://twitter.com/manageengine. Für Deutschland ist die MicroNova AG der exklusive Vertriebspartner für die ManageEngine-Lösungen.

MicroNova ist seit 1987 als Software- und Systemhaus aktiv und bietet Produkte, Lösungen und Dienstleistungen in drei Geschäftsfeldern: Testing von elektronischen Systemen, Management von Mobilfunk- & Kommunikationsnetzen einschließlich Lösungen für das Industrial Internet of Things (IIoT) sowie die Distribution von IT- und Projektmanagement-Lösungen. 400 Expertinnen und Experten arbeiten mit Technologiekompetenz und Leidenschaft am Hauptsitz in Vierkirchen bei München sowie an acht weiteren Standorten in Deutschland und Tschechien. Zahlreiche Kunden wie Audi, BMW, Continental, Telefónica Germany, Vodafone Deutschland oder Volkswagen vertrauen auf das Know-how von MicroNova.
www.micronova.de | www.manageengine.de

ManageEngine – Support & Kontakt