20 Jahre ManageEngine


1996 – Das Jahr, als alles anfing

Mahatma Gandhi sagte einmal: "Der Kunde ist der wichtigste Besucher in unserem Haus. Er ist nicht von uns abhängig. Wir sind von ihm abhängig. Er ist keine Unterbrechung unserer Arbeit - er ist der Zweck der Arbeit. Wir tun ihm keinen Gefallen, wenn wir ihn bedienen. Er tut uns einen Gefallen, indem er uns die Möglichkeit gibt, ihm zu dienen."
Hier ging es los! Wir begannen unsere Reise als AdventNet, ein auf Telekommunikation spezialisiertes Netzwerkmanagement-Unternehmen aus dem Land Gandhis. Vom ersten Tag an haben wir Gandhis Ehrfurcht vor dem Kunden geteilt und werden dies auch in Zukunft tun. Das ist einfach unser Wesen.

2002 - Hallo ManageEngine

Übrigens: Es gab buchstäblich keinen großen Plan für die Einführung der Marke ManageEngine. Als die Telekommunikationsmärkte in den frühen 2000er Jahren zusammenbrachen, haben wir bei Zoho unsere Forschung und Entwicklung auf den Enterprise-IT-Management-Markt ausgerichtet, der damals weitgehend von Anbietern mit komplexen und teuren Lösungen kontrolliert wurde. Not macht eben erfinderisch ...

2003 - Unsere allerersten Produkte

Für uns war es ein großes Jahr, in dem wir zwei wichtige Hauptprodukte von ManageEngine auf den Markt gebracht haben: Applications Manager und OpManager. Applications Manager wurde von uns entwickelt, um unseren Kunden ein proaktives Monitoring zu ermöglichen und bietet die Möglichkeit, Anomalien in geschäftskritischen Anwendungen zu erkennen, bevor diese Probleme verursachen und die Enduser-Experience beeinträchtigen. Das Ziel war – damals wie heute -, Geschäftsleute mit einzigartiger, hochfunktionaler Software auszustatten, die das Wachstum ihrer Geschäfte optimal unterstützt und gleichzeitig ihr Budget schont. Kurze Zeit später wurde OpManager eingeführt, um Netzwerkadministratoren die Arbeit durch eine schnelle Isolation und Behebung von Netzwerkproblemen zu erleichtern, bevor letztere zu teuren Ausfallzeiten führen.

2006 - Die lustige Geschichte hinter der Lokalisierung unserer Software

Es ist interessant, wie kleine Dinge oft zu großen Veränderungen führen können, nicht wahr? Einer unserer Mitarbeiter machte uns auf eine Support-E-Mail eines nicht englischsprachigen potenziellen Kunden aufmerksam, der versuchte, seine bestehende Helpdesk-Software durch ServiceDesk Plus von ManageEngine zu ersetzen, für die er sich wegen ihrer Einfachheit und ihres Funktionsumfangs entschieden hatte. Der Kunde erwähnte scherzhaft, dass er und sein Team erst Englisch lernen müssten, bevor sie ServiceDesk Plus kaufen könnten. Der Rest ist Geschichte, denn inzwischen unterstützen wir 21 Sprachen.

2007 - Jede Wolke ist ein Silberstreif am Horizont

Als F&E-getriebenes Technologieunternehmen konzentrieren wir uns auf produktive und erschwingliche Lösungen. Unsere Philosophie motiviert uns dazu, alle Kernaspekte eines Technologiebereichs selbst zu beherrschen und dadurch ein hervorragendes Kundenerlebnis zu bieten. Als das Cloud-Geschäft von Zoho zu wachsen begann, entstand ein dringender Bedarf: Wir wollten unseren Kunden eine nahtlose und durchgängige Benutzererfahrung von verschiedenen Standorten aus bereitstellen. Unsere Antwort? Wir brachten Site24x7 auf den Markt, die Cloud-basierte Website-Monitoring-Lösung.

2011 - Technologie macht einen KI-Sprung!

Die Erforschung von KI-Modellen war für uns eine natürliche Erweiterung unserer tief verwurzelten F&E-Philosophie. Was 2011 als Nebenprojekt begann, wurde schnell zu einem vollwertigen, engagierten Projekt, das 2018 zu unserer ersten KI-Einführung in der Cloud für Site24x7 führte. Wir haben unsere KI-Modelle inzwischen weiter optimiert, so dass sie auch in einem On-Premises-Setup mit geringem Datenaufkommen funktionieren. Im Jahr 2019 fand dieses Modell seinen Weg in unsere On-Premises-SIEM-Lösung Log360.

2017 - Vorantreiben des Business-IT-Alignments mit ein wenig Hilfe von Zoho

Man lernt nie aus. Wir haben uns mit unseren Erfahrungen, die wir bei der Verwaltung der Zoho Cloud, einer der größten öffentlichen Clouds weltweit, gesammelt haben, auf eine monumentale Reise begeben. Unser Ziel war es, das IT-Management zu verbessern und die IT stärker an den Geschäftszielen auszurichten – durch eine kontextbezogene Integration der ManageEngine-Suite mit den cloudbasierten Business Apps von Zoho.

2022 - Unser Ziel ist es, all Ihre IT-Bedürfnisse zu erfüllen!

Was 1996 mit etwa 15 Mitarbeitern begann, ist heute ein Team, oder fast eine Familie, mit mehr als 4.000 Mitgliedern. Jeder Einzelne von uns ist bei ManageEngine, um sein oder ihr Bestes für Sie zu geben. Wir sind seit 20 Jahren hier und werden es auch in den nächsten 20 Jahren und noch lange danach sein. Danke, dass Sie uns die Möglichkeit geben, Ihnen zu dienen.

Falls Sie wissen wollen, wie es bei ManageEngine weitergeht: Unser monatlicher Newsletter informiert Sie regelmäßig über wichtige Änderungen und Neuerungen, Software-Updates, geplante Veranstaltungen sowie aktuelle Angebote rund um die Produkte von ManageEngine.

ManageEngine – Support & Kontakt


MicroNova AG
Unterfeldring 6
85256 Vierkirchen

Vertrieb
   +49 8139 9300-456
   Sales-ManageEngine@micronova.de

Technische Unterstützung
   Support kontaktieren