Desktop Central ist jetzt Endpoint Central


Ab Mai 2022 wird Hersteller ManageEngine Desktop Central in Endpoint Central umbenennen. Dies gilt für die On-Premises-, Cloud- und MSP-Versionen. Die Entscheidung, das Produkt nach vielen Jahren aufregenden Wachstums umzubenennen, ist dem Hersteller nicht leicht gefallen. Es sei aber an der Zeit gewesen, die Identität der Unified-Endpoint-Management-Lösung zu aktualisieren, erklärt ManageEngine:

"Seit den Anfängen von Desktop Central im Jahr 2005 haben wir uns stark weiterentwickelt und sind kontinuierlich gewachsen. Der Name 'Desktop Central' spiegelt das nicht mehr angemessen wider. Mit diesem Rebranding versuchen wir, eine Identität zu schaffen, die ein Synonym für den Umfang unseres Angebots ist und gleichzeitig den zukünftigen Markt im Auge behält. Der Name 'Endpoint Central' fasst kurz und bündig zusammen, wer wir sind und wird dem Funktionsumfang unserer Lösung gerecht."

Seien Sie versichert

  • Außer dem Namen und dem Logo hat sich nichts geändert.
  • Diese Umgestaltung ist nicht auf eine Fusion oder Übernahme zurückzuführen.
  • Endpoint Central wird genau so funktionieren wie Desktop Central.
  • Diese Umgestaltung hat keine Auswirkungen auf Ihre Geschäftsbeziehung mit uns.
  • Unsere Adressen und Kontaktnummern bleiben unverändert.

Ein Rückblick auf unsere langjährige Reise

Das Zeitalter der Client-Management-Tools

  • In den späten 2000er Jahren begannen Unternehmen zunehmend, die ansonsten manuell durchgeführten Verwaltungstätigkeiten zu automatisieren - die sogenannten Client Management Tools entstanden.
  • Im Jahr 2005 haben wir Desktop Central komplett neu entwickelt und als Client Management Tool auf den Markt gebracht. Desktop Central unterschied sich von Anfang an von anderen Anbietern – vor allem durch durchdachte Funktionen wie der Distribution Server zur Bandbreitenreduzierung, das Power Management als "Go Green"-Initiative etc.

Die Enterprise-Mobility-Management-Ära

  • Um das Jahr 2010 rückten mobile Geräte in das Blickfeld der IT-Abteilungen. Als Reaktion darauf wurde das Mobile Device Management (MDM) geboren. Da die Mobilität die Grenze zwischen Privatem und Beruflichem verwischte, entwickelte sich MDM um 2012 zu Enterprise Mobility Management (EMM) weiter, das mehr Sicherheit bot. EMM unterstützte u. a. auch BYOD. Es war übrigens genau diese Anpassung an BYOD, die uns jetzt geholfen hat, die Coronapandemie durchzustehen.
  • EMM wurde zu einem eigenständiger Markt, da CMT(Client Management Tools)-Anbieter EMM aufgrund architekturbedingter Einschränkungen nicht ohne Weiteres übernehmen konnten. Im Jahr 2013 kamen wir diesem Bedarf jedoch nach und führten EMM in Desktop Central ein. Wir waren der einzige Anbieter nach Microsoft, der EMM und CMT in einem einzigen Produkt vereinte!

Die Ära des Modern Managements

  • Mit der zunehmenden Akzeptanz von Windows 10 wurde MDM in "Modern Management" umgetauft. Modern Management bezeichnet das Endpoint-Management, das über Cloud-fähige Dienste bereitgestellt wird.
  • Im Jahr 2016 wurde Desktop Central in den AWS- und Azure-Marktplatz aufgenommen. Wir sind einer der ersten Anbieter, der neben EMM-Funktionen auch Unterstützung sowohl für ältere Windows-Betriebssysteme als auch für Windows 10 anbietet. Auf diese Weise haben wir die traditionelle Verwaltung mit dem „Modern Management“ verbunden. Außerdem haben wir die Benutzer mit Zero Touch Enrollment und dem Autopilot-Modus ausgestattet.

Die Ära von Unified Endpoint Management

  • Nach der Einführung von Windows 10 im Jahr 2018 suchten Unternehmen zunehmend nach einem einzigen Anbieter und einer einzigen Plattform für die Verwaltung von Desktops und mobilen Geräten. Dies führte zur Konvergenz von CMT und EMM zu Unified Endpoint Management (UEM).
  • Um diesem Trend Rechnung zu tragen, haben wir es Anwendern ermöglicht, die täglichen Aktivitäten rund um die Geräteverwaltung (Device Management) zu automatisieren – vom Onboarding bis zur Ausmusterung, über hybride Arbeitsumgebungen und Ökosysteme mit sehr heterogenen Betriebssystemen (einschließlich chromeOS und tvOS) und Endpoints wie Desktops, Smartphones, Tablets, Server, Point-of-Sale-Geräte, Thin Clients, IoT-Geräte, Wearables, Kioske und andere Netzwerkkomponenten. Im Jahr 2020 haben wir Desktop Central Cloud eingeführt.  
  • Wir erweiterten unser Angebot, um Anforderungen wie eine robuste Fernsteuerung (Remote Control), Sicherheitsfunktionen wie DLP oder Anti-Ransomware sowie Compliance mit HIPAA, PCI, PCI DSS, FISM, CIS usw. zu erfüllen – die über die traditionelle und moderne Geräteverwaltung hinausgehen. Da wir uns von Anfang an für Sicherheit eingesetzt haben, bieten wir unseren Benutzern auch weiterhin eine sichere Betriebsumgebung.
  • Mit leistungsstarken Sicherheitsfunktionen wie der Schwachstellenerkennung, -behebung und -überprüfung vereinen wir Endpoint-Management und Endpoint-Sicherheit wie kein anderer Hersteller. Um Lücken zwischen konventionellem und modernem Management zu schließen, geben wir den Benutzern die Freiheit, benutzerdefinierte Skripte einzusetzen und die Anwendung nach ihren Wünschen zu personalisieren.

Wie geht es weiter?

Wir glauben, dass der Markt in Zukunft auf eine hybride Umgebung zusteuert, in der On-Premises- und Cloud-Instanzen, virtuelle und physische Maschinen, Mitarbeiter im Büro und im Homeoffice, Büro- und Remote-Benutzer miteinander kombiniert werden. Und wir sind bereit dafür! Unsere Roadmap ist zwar noch nicht endgültig, aber sie umfasst bereits jetzt eine enge Integration von Endpoint Security Management und UEM sowie einen Funktionsumfang, der die sich ständig ändernden Anforderungen unserer Benutzer erfüllt.

Rückblickend sind wir der einzige Anbieter, der bei Null angefangen hat, sich kontinuierlich weiterentwickelt hat und sich zu einem weltweit anerkannten Marktführer entwickelt hat - und das ohne eine einzige Übernahme oder Technologiepartnerschaft auf diesem Weg!


Unsere Auszeichnungen

Die Auszeichnungen, die wir im Laufe der Jahre erhalten haben, bestätigen, dass Endpoint Central stets mit dem Markttrends Schritt gehalten hat. Ihr Vertrauen wird jedoch immer unsere höchste Belohnung bleiben.

  • Gartner: 2017 | 2018 | 2019 | 2021
    Magic Quadrant for UEM Tools.
  • Forrerster: 2017 | 2019 | 2021
    Excel in Traditional & Modern Device Mgmt and Contender for UEM.
  • IDC: 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021
    Major Player of UEM & in three other categories.
  • Kuppingercole: 2020
    Leader for UEM in Leadership Compass.
  • Gartner peerinsights: 2019 | 2021
    Customer choice award
  • WindowsITPro: 2013
    Silver and Bronze in Community Choice Awards.
  • IPEXPO: 2019
    Next Gen UEM
  • INFO-TECH: 2010 | 2019 | 2020
    Value for Money and Champion in IT Asset Management.

In den nächsten Monaten werden wir unsere Broschüren und Dokumente entsprechend anpassen. Der Name Desktop Central wird zwar in den Ruhestand geschickt, aber für uns wird weiterhin eine hohe Performanz im Vordergrund stehen.

Vielen Dank, dass Sie uns auf diesem Weg begleitet haben und begleiten werden - ohne Sie wären wir nicht so weit gekommen!


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