Best Practices für einen effizienten Servicekatalog

Was sind MFA-Fatigue-Angriffe und wie lassen sie sich verhindern?

Sehr geehrte Damen und Herren,

in diesem Newsletter stellen wir Ihnen Tipps vor, wie Sie sich vor MFA-Fatigue-Angriffen schützen können. Außerdem führen wir unsere Tipp-Reihe zum Servicekatalog fort und stellen Ihnen Best Practices und häufige Fehler vor. 

In unserem E-Book Cyber-Versicherungen haben wir einen Leitfaden für Sie zusammengestellt, worauf Sie achten sollten, damit Sie die Mindestanforderungen bei den Sicherheitskontrollen erfüllen und im Schadensfall auch Versicherungsschutz erhalten.

Und last but not least haben wir noch ein neues How-to-Video zu Data Loss Prevention mit Endpoint Central für Sie.

Viel Spaß beim Lesen!

Herzliche Grüße,
ManageEngine-Team der MicroNova AG


Unsere Themen im Überblick:


AD-Tipp: MFA-Fatigue-Angriffe

7 Tipps gegen MFA-Fatigue-Angriffe

Was sind MFA-Fatigue-Angriffe? 
Bei einem MFA-Fatigue-Angriff (auch MFA-Prompt-Bombing genannt) lösen Angreifer eine schier endlose Flut an MFA-Push-Benachrichtigungen in der Authentifizierungs-App eines Anwenders aus, dessen Passwort sie sich vorher besorgt haben. Ziel ist es, den Benutzer so lange zu nerven, bis er die Anfrage schließlich genehmigt, obwohl er sie nicht selbst initiiert hat – und den Angreifern so Zugang zum Unternehmensnetzwerk zu verschaffen.

Tipps zur Absicherung vor MFA-Fatigue-Angriffen
Wir haben 7 Tipps für Sie zusammengestellt, wie Sie die Multi-Faktor-Authentifizierung Ihres Unternehmens gegen MFA-Fatigue-Angriffe absichern können. 

Außerdem zeigen wir, wie Sie AD360 von ManageEngine (oder alternativ ADSelfService Plus, ADManager Plus und ADAudit Plus) bei der Abwehr identitätsbasierter Angriffe konkret unterstützen kann.

Zu den Tipps


8 Best Practices und Tipps für einen erstklassigen IT-Servicekatalog

8 Best Practices und Tipps für einen erstklassigen IT-Servicekatalog (Teil 2)

Im letzten Newsletter haben wir Ihnen vorgestellt, wie Sie einen IT-Servicekatalog erstellen und worauf Sie achten sollten, damit die angebotenen IT-Services für die Mitarbeiter einfach zugänglich gemacht werden. Ein guter Servicekatalog hilft zudem, Anfragen von Anwendern zu reduzieren, die mehr Informationen über Service-Angebote benötigen. 

Im zweiten Teil stellen wir Ihnen 8 Best Practices für einen erfolgreichen Einsatz des Servicekatalogs sowie 4 häufige Servicekatalog-Fehler vor.
Außerdem zeigen wir in unseren Tipps, wie Sie die Best Practices für den Servicekatalog in ServiceDesk Plus einrichten können.

Zu den Tipps (Teil 2)


E-Book Cyberversicherungen

E-Book: Cyber-Versicherungen

So lassen sich Cyberrisiken und Cyber-Versicherungsprämien reduzieren

Obwohl es sich bei Cyber-Versicherungen noch um ein relativ junges Geschäftsfeld handelt, wird der Abschluss einer Cyber-Versicherung für viele Unternehmen angesichts der zunehmenden Nutzung von Cloud-Diensten wahrscheinlich früher oder später unumgänglich werden. Das haben wir zum Anlass genommen, um das Thema Cyber-Versicherungen mal etwas genauer zu betrachten.

In diesem kostenlosen E-Book erfahren Sie:
  • Was deckt eine Cyberversicherung ab bzw. was deckt sie nicht ab? 
  • Für wen ist sie sinnvoll?
  • Worauf Sie achten sollten, um die von den Versicherern geforderten Mindestkontrollen zu erfüllen.
  • Wie kann Sie AD360 dabei unterstützen?

Zum E-Book


Video: Data Loss Prevention mit Endpoint Central

How-to-Video: So schützen Sie sensible Daten auf Endgeräten vor Verlust oder unerlaubter Weitergabe

In diesem Video erklärt Jürgen Rinelli, Senior Software Consultant bei MicroNova, wie Sie mit der DLP(Data Loss Prevention)-Erweiterung von Endpoint Central sensible Daten auf verwalteten Endgeräten vor einer unerlaubten Weitergabe oder Datendiebstahl schützen können.

Zum Video


Hersteller-Webinare

Hersteller-Webinare im Juli

Hier finden Sie eine Auswahl interessanter Webinare / Aufzeichnungen von Hersteller ManageEngine:

Beyond Network Monitoring: Transforming customer experience through broader network management practices
Donnerstag, 13.07.2023 – 17:00 Uhr 
Produkt: OpManager
Sprache: Englisch

The Science of Data Loss Prevention
Dienstag, 18.07.2023 – 12:00 Uhr 
Produkt: Log360
Sprache: Englisch

How to measure the effectiveness of your security operations center
Jederzeit abrufbar 
Produkt: Log360
Sprache: Englisch

Masterclass-Aufzeichnung: Maximize service uptime with efficient incident management workflows [On-premises | Cloud]
Jederzeit abrufbar
Produkt: ServiceDesk Plus
Sprache: Englisch



Regelmaeßige Produktvorstellung

Regelmäßige Produktvorstellungen

An dieser Stelle möchten wir darauf hinweisen, dass wir regelmäßig offene Termine für Produktvorstellungen zu folgenden Lösungen anbieten:

ServiceDesk Plus On-Premise
ServiceDesk Plus Cloud
Endpoint Central (ehemals Desktop Central)
ADAudit Plus
ADManager Plus



Webinar-Aufzeichnungen & Videos

Webinar-Aufzeichnungen & Videos

Aufzeichnungen unserer letzten Webinare sowie Videos finden Sie hier nach Themen sortiert:

IT-Helpdesk | Active Directory Management | Desktop & Mobile Device Management | Netzwerk- & Application Performance



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