Neues How-to-Video zu Endpoint Central MSP Cloud verfügbar‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 


ManageEngine NL 05/25

Intensiv-Workshops zu Endpoint Central & ServiceDesk Plus

Tipp: Benutzerkonten im Active Directory anlegen

Guten Tag,

in unserem heutigen Tipp zeigen wir Ihnen, wie Sie mit PowerShell oder ADManager Plus ganz einfach ein Benutzerkonto in Active Directory erstellen. Außerdem stellen wir Ihnen die neuen KI-Funktionen in ServiceDesk Plus vor. 

Darüber hinaus haben wir drei neue Videos für Sie: eines stellt die neue Endpoint Central MSP Cloud-Lösung mit erweiterten Security-Funktionen vor, ein weiteres zeigt, wie Sie einen Cloud Account in Endpoint Central anlegen und im dritten Video geht es um die Umstellung der Mailserver-Einstellungen in ServiceDesk Plus auf Microsoft Graph.

Verpassen Sie nicht unsere Intensiv-Workshops zu Endpoint Central und ServiceDesk Plus – dieses Mal in Hamburg und Köln. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt – sichern Sie sich schnell Ihren Platz!

Viel Spaß beim Lesen!

Herzliche Grüße
ManageEngine-Team der MicroNova AG



Unsere Themen im Überblick:

  • Intensiv-Workshops zu Endpoint Central und ServiceDesk Plus
  • Tipp: So erstellen Sie einen Account für einen neuen AD-Benutzer – mit PowerShell oder ADManager Plus
  • ServiceDesk Plus: Die neuen KI- und ML-Funktionen
  • Video: Endpoint Central MSP Cloud inkl. neuer Funktionen
  • How-to-Video: So legen Sie einen Cloud Account für Endpoint Central MSP an
  • How-to-Video: ServiceDesk Plus – Mailserver-Settings auf Microsoft Graph umstellen
  • Hersteller-Webinare im Mai
  • Regelmäßige Produktvorstellungen
  • Neue Webinar-Aufzeichnungen auf YouTube


EPC-SDP-Workshop-2025

Intensiv-Workshops zu Endpoint Central und ServiceDesk Plus

Auch dieses Jahr möchten wir Ihnen die Möglichkeit bieten, an einem unserer exklusiven Intensiv-Workshops teilzunehmen. Folgende Workshops finden in Hamburg (24. Juni) und Köln (26. Juni) statt:

Workshop 1: Endpoint Management & Security (UEMS)
Zielgruppe: Kunden, die eines der folgenden Produkte nutzen: 
Endpoint Central, Endpoint Central Cloud, Patch Manager Plus, Patch Manager Plus Cloud, Vulnerability Manager Plus

Workshop 2: ServiceDesk Plus
Zielgruppe: ServiceDesk Plus Kunden

Workshop 3: ServiceDesk Plus Cloud
Zielgruppe: ServiceDesk Plus Cloud Kunden

Termine:  
Hamburg: Dienstag, 24.06.2025
Köln: Donnerstag, 26.06.2025
Uhrzeit: 09:00 Uhr – 17:00 Uhr

Preis: 59 Euro (Early Bird bis 06.06.2025) bzw. 99 Euro (regulärer Preis ab dem 07.06.2025). 
🎓 inkl. Teilnahmezertifikat und Voucher für das Association Certificate 

Die Plätze sind limitiert und werden nach der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben.

Zur Agenda und Anmeldung!


ADMP-Tipp Account erstellen

AD-Tipp: So erstellen Sie einen Account für einen neuen AD-Benutzer

Mit dem passenden PowerShell-Befehl können Sie ein neues Benutzerkonto in Active Directory erstellen. Deutlich herausfordernder wird es allerdings, wenn Sie mehrere Benutzer gleichzeitig anlegen oder zudem spezifische Benutzerattribute konfigurieren möchten. In diesem Fall sind AD- und Skripting-Kenntnisse von Vorteil, da bereits ein Tippfehler dazu führen kann, dass das Skript nicht korrekt ausgeführt wird.

Eine benutzerfreundliche Alternative zu PowerShell bieten AD-Management-Tools wie ADManager Plus. 

In diesem Tipp zeigen wir Ihnen zwei Möglichkeiten, wie Sie ein neues Active-Directory-Benutzerkonto anlegen: 
  • Benutzerkonto-Erstellung mit PowerShell
  • Benutzerkonto-Erstellung mit ADManager Plus
Zum Tipp


SDP-KI-Funktionen

ServiceDesk Plus: Die neuen KI- und ML-Funktionen

ServiceDesk Plus bietet jetzt in allen Editionen umfangreiche KI-Funktionen, die Ihre Techniker bei den täglichen Servicedesk-Aktivitäten erheblich entlasten können. Der virtuelle Servicedesk-Agent unterstützt beispielsweise sowohl Techniker als auch Endanwender und hilft, die Bearbeitungszeiten von Tickets erheblich zu reduzieren. 

Mit dem KI-Assistenten Zia können intelligente Vorhersagen (Predictive AI) und Empfehlungen genutzt werden, um Probleme proaktiv zu identifizieren. Zudem können Sie ChatGPT und Microsoft Copilot mit Zia integrieren, um die Suche nach Informationen, die Erstellung kontextbezogener Antworten oder das Ticket-Management in Microsoft Teams zu vereinfachen. 

Folgende KI-Funktionen stehen zur Verfügung:
  • Intelligente Vorhersagen
  • Virtuelle Support-Mitarbeiter
  • Generative KI


EPC MSP Cloud Video: Produktdemo

Produktvorstellung: Endpoint Central MSP Cloud inkl. neuer Funktionen

In diesem Video stellt Jürgen Rinelli, Senior Software Consultant bei MicroNova, Endpoint Central MSP Cloud vor – inklusive der neuen Sicherheits-Add-ons wie Application Control, Vulnerability Management, Browser Security, BitLocker Management und OS Deployment.

Eine englische Version des Videos finden Sie hier.

Zum Video


EPC MSP Video: Cloud-Account anlegen

How-to-Video: So legen Sie einen Cloud Account für Endpoint Central MSP an

In diesem Video sehen Sie, wie Sie einen Account für die Cloud-Version erstellen – am Beispiel von Endpoint Central MSP. Für Endpoint Central Cloud sind die Schritte analog. 

Erfahren Sie Schritt für Schritt, wie Sie den Account erstellen und worauf Sie achten müssen, damit dieser im europäischen Datencenter angelegt wird. 

Eine englische Version des Videos finden Sie hier.

Zum Video


SDP Video: Microsoft Graph

How-to-Video: ServiceDesk Plus – Mailserver-Settings auf Microsoft Graph umstellen

In diesem Video zeigt Ihnen Stefan Bernard, Software Consultant bei MicroNova, wie Sie in ServiceDesk Plus die Mail-Server-Settings auf Microsoft Graph for Mail Servers umstellen.

Der Hersteller empfiehlt, Microsoft Graph für die Mailserver-Anbindung zu verwenden, da Microsoft keine Bug-Fixes für Exchange Web Services (EWS) mehr zur Verfügung stellt. Sehen Sie, welche Voraussetzungen dafür notwendig sind und wie Sie Schritt für Schritt vorgehen.

Zum Video


Hersteller-Webinare im Mai

Hier finden Sie eine Auswahl interessanter Webinare / Aufzeichnungen vom Hersteller ManageEngine:

Zero Trust and Beyond: Strengthening Access Security with AD360
Dienstag, 20.05.2025 – 12:00 Uhr
Produkt: AD360
Sprache: Englisch

Effortless Microsoft 365 management with ZERO PowerShell scripts
Dienstag, 20.05.2025 – 13:00 Uhr
Produkt: M365 Manager Plus
Sprache: Englisch

ITOM + ITSM: A unified approach to incident, asset, and change management
Dienstag, 22.05.2025 – 13:00 Uhr
Produkte: OpManager Plus und ServiceDesk Plus
Sprache: Englisch

SIEM for critical IT asset - If it's critical, it better be logged
Mittwoch, 21.05.2025 – 8:00 Uhr oder
Donnerstag, 22.05.2025 – 17:00 Uhr
Produkt: Log360
Sprache: Englisch

Building cloud policies to secure data in transit
Dienstag, 27.05.2025 – 12:00 Uhr oder
Mittwoch, 28.05.2025 – 17:00 Uhr
Produkt: DataSecurity Plus
Sprache: Englisch

Credential theft & Active Directory: How to stop attackers from moving laterally within your network
Dienstag, 27.05.2025 – 12:00 Uhr oder
Mittwoch, 28.05.2025 – 17:00 Uhr
Produkt: ADManager Plus
Sprache: Englisch

Streamlining critical ITSM practices with no-code/low-code automations in ServiceDesk Plus (On-Premises | Cloud)
Mittwoch, 28.05.2025 – 12:00 Uhr: Cloud
Donnerstag, 29.05.2025 – 12:00 Uhr On-Premises
Produkt: ServiceDesk Plus
Sprache: Englisch



Regelmäßige Produktvorstellungen

An dieser Stelle möchten wir darauf hinweisen, dass wir regelmäßig offene Termine für Produktvorstellungen zu folgenden Lösungen anbieten:

ServiceDesk Plus On-Premise
ServiceDesk Plus Cloud
Endpoint Central
ADAudit Plus
ADManager Plus
Site24x7 (Engl.)



Webinar-Aufzeichnungen & Videos

Aufzeichnungen unserer letzten Webinare sowie Videos finden Sie hier nach Themen sortiert:

IT-Helpdesk | Active Directory Management | Desktop & Mobile Device Management | Netzwerk- & Application Performance



Folgen Sie uns auf:

LinkedIn   LinkedIn

MicroNova AG | Unterfeldring 6 | D-85256 Vierkirchen | +49 8139 9300-456 |
it-management@micronova.de | www.micronova.de | www.manageengine.de

Vorstand: Orazio Ragonesi (Alleinvorstand / CEO) | Vorsitzender des Aufsichtsrats: Josef W. Karl
Sitz der Gesellschaft: Jetzendorf | Registergericht: Ingolstadt | HRB-Nr.: 4866