Regelmäßiges Active-Directory-Backup

Die Sicherung und Wiederherstellung des Active Directory (AD) gehört zu den täglichen Herausforderungen beim Betrieb von Windows-Infrastrukturen. Daher benötigen Unternehmen Konzepte für die Sicherung und schnelle Wiederherstellung des Active Directory.

ManageEngine RecoveryManager Plus unterstützt Administratoren bei dieser Aufgabe: Die Lösung bietet alle Features eines guten, zuverlässigen Backup-Systems, das aktuelle Backup-Kopien bereithält und die Konsistenz der gesicherten Daten sicherstellt.

Die Backup-Highlights von RecoveryManager Plus

  • Active-Directory-Datenintegrität (Data Integrity): Alle Änderungen an AD-Objekten, wie das Löschen eines Objekts oder die Anpassung von Attributen, werden ins Backup übernommen. Das Backup ist stets auf dem aktuellsten Stand.
  • Inkrementelles Backup (Incremental Backups): Effizient – nur veränderte AD-Objekte werden in das Backup übernommen. Dadurch lassen sich Backups schneller und effizienter durchführen und benötigen weniger Platz auf dem Server als herkömmliche, mit den nativen AD-Werkzeugen durchgeführte Backups.
  • Wiederherstellungspunkte (Rollback Point): Wird eine Sicherungsaktion durchgeführt, erstellt RecoveryManager Plus einen eigenen Rollback-Punkt. So lässt sich jedes AD-Objekt auf jeden beliebigen Zeitpunkt zurücksetzen.
  • Versionsmanagement: Da die Lösung für jede AD-Änderungen ein Backup auf Versions-Level erstellt, können Administratoren wahlweise alle Änderungen oder nur die mit einer bestimmten Version verbundenen Änderungen rückgängig machen.
  • Flexible Backup-Einstellungen: Wiederherstellungseinstellungen lassen sich in RecoveryManager Plus flexibel anpassen. Administratoren können Organisationseinheiten, Objekte und sogar spezifische Attribute festlegen und die Häufigkeit der automatischen Backups einstellen. Auch der Speicherort lässt sich mit RecoveryManager Plus flexibler wählen als mit nativen Active-Directory-Tools: auf Wunsch kann das Backup auch in der Cloud abgelegt werden.
  • Dashboard-Ansicht: Wichtige Details wie der Backup-Status, der Zeitpunkt und das Datum des Backups lassen sich mit einem Blick auf dem Dashboard ablesen.

ManageEngine – Support & Kontakt


MicroNova AG
Unterfeldring 6
85256 Vierkirchen

Vertrieb
   +49 8139 9300-456
   Sales-ManageEngine@micronova.de

Technische Unterstützung
   Support kontaktieren