Automatisierte Software-Installation

Das Verteilen, Installieren, Aktualisieren und Deinstallieren von Software in großen Netzwerken ist ein mühsamer Prozess, der meist viel Zeit und Ressourcen der Administratoren verschlingt. Mit Desktop Central können Sie die Software-Installation automatisiert aus der Ferne vornehmen und sammeln gleichzeitig Statusinformationen, um den Erfolg des Software-Deployments zu dokumentieren.

Merkmale der Softwareverteilung mit Desktop Central

  • Wiederverwendbare Software-Pakete erstellen: MSI- und EXE-Dateien können im zentralen Repository hinterlegt werden
  • Automatische Ausführung / Deinstallation von MSI- und EXE-Software zu einem bestimmten Zeitpunkt (beispielsweise außerhalb der Arbeitszeit)
  • Vordefinierte Templates helfen bei einer schnellen Software-Installation / -Deinstallation
  • Anwendungen können in einem bestimmten Benutzermodus ausgeführt werden: „Ausführen als“-Option
  • Installationsdateien können vor der Installation auf den jeweiligen Computer kopiert werden
  • Ausführung von Pre-Installationsskripten und –befehlen (z. B. Überprüfung, ob ältere Versionen vorhanden sind oder genug Speicherplatz zur Verfügung steht)
  • Protokollierung des Status nach Abschluss der Installation
  • Installation/Deinstallation von Programmen bei einzelnen Anwendern oder Computern oder Masseninstallation bzw. -deinstallation auf allen Rechnern einer Organisationseinheit (OU), Domäne oder Niederlassung (z.B. unter Zuhilfenahme des Active Directory)
  • Installation/Deinstallation von Mac-Software mit einem Klick

Desktop Central Add-On: OS Deployer

Mit ManageEngine Desktop Central verwalten Sie den gesamten Lebenszyklus Ihrer PCs – sobald ein Betriebssystem auf dem jeweiligen Rechner installiert wurde (OS Deployment). Um auch das Aufspielen des ersten Betriebssystems auf einem neuen PC abdecken zu können, bietet ManageEngine ein eigenes Add-On an: den ManageEngine OS Deployer.

Die Highlights von OS Deployer

  • Zentrales Repository für OS- und Installation-Images
  • Vorlagen zur Verteilung der Software für verschiedene Rollen / Abteilungen erlauben einfaches Einspielen der passenden Einstellungen und Version
  • Auswahl zwischen manueller, zeitversetzter und ereignisgesteuerter Installation
  • Einstellen von automatischen Anpassungen nach der Installation wie Netzwerkeinstellungen, Computername, Domänenzugehörigkeit etc.
  • Mehr Informationen über OS Deployer finden Sie hier.
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