Tipp: So fügen Sie Computer in Endpoint Central hinzu, die verwaltet werden sollen

In diesem Tipp erklären wir Ihnen, wie Sie die Computer zu Endpoint Central (ehemals Desktop Central) hinzufügen, die von der Unified-Endpoint-Management-Lösung verwaltet werden sollen.

Dieser Vorgang wird in Endpoint Central auch als „Scope of Management“ bezeichnet. Diesen – oder anders ausgedrückt: die Liste der zu verwaltenden Computer – können Sie mit den folgenden Schritten definieren.

Was bedeutet Scope of Management (SoM) in Endpoint Central?

ManageEngine bezeichnet die Liste der Computer, die Endpoint Central verwalten soll, als „Scope of Management“. Weitere Informationen, wie Sie den Scope of Management definieren, finden Sie hier auf der englischen Website des Herstellers.

So gehen Sie vor, um den Scope of Management festzulegen:

1. Melden Sie sich bei Endpoint Central an und klicken Sie auf dem Reiter Agent auf Computer.

2. Klicken Sie unter Computer auf Computer hinzufügen.

3. In dem sich neu öffnenden Fenster sehen Sie eine Liste aller Domänen und Arbeitsgruppen, die erkannt wurden.

4. Falls keine Domänen gefunden wurden, klicken Sie auf die Schaltfläche Domäne hinzufügen und geben Sie die Anmeldeinformationen an (siehe Details bei 5.), um die Domäne/Workgroup hinzuzufügen. Anschließend listet Endpoint Central alle Computer auf, die zu dieser Domäne gehören.

Screenshot Endpoint Central: Computer hinzufügen
Screenshot Endpoint Central (ehemals Desktop Central): Im Fenster „Computer hinzufügen“ sehen Sie alle Domains und Workgroups, die Endpoint Central erkannt hat.

Alternative zu Schritt 4:
Es gibt eine weitere Möglichkeit, um eine Domäne/Arbeitsgruppe in Endpoint Central hinzuzufügen:

  • Klicken Sie auf dem Reiter Admin unter Globale Einstellungen auf Domäne.
  • Klicken Sie auf Domäne hinzufügen und geben Sie die Anmeldeinformationen für die Domäne/Workgroup ein.
  • Anschließend wählen Sie in der Spalte Aktionen „Computer hinzufügen“ aus, um Computer zu der Domain/Workgroup hinzuzufügen.

5. Bevor Sie die Computer aus den erkannten Domänen hinzufügen, müssen Sie die Anmeldeinformationen (Credentials) angeben, die über Admin-Rechte auf allen Computern verfügen, die von Endpoint Central verwaltet werden sollen. Dabei gehen Sie folgendermaßen vor:

  • Unter Domain klicken Sie in der Spalte Aktionen bei der gewünschten Domäne/Arbeitsgruppe auf Ändern. Alternativ klicken Sie auf dem Reiter Computer auf Anmeldeinformationen bearbeiten.
     
  • Wählen Sie einen der folgenden Netzwerktypen aus:
    • Active Directory: Geben Sie einen Domänenbenutzer an, der über administrative Rechte auf allen Computern verfügt, die mit Endpoint Central verwaltet werden. Geben Sie den Domänennamen wie im Active Directory angegeben ein sowie den Namen des Domänencontrollers.
    • Workgroup: Geben Sie den lokalen Benutzernamen und das Passwort eines Benutzers ein, der Admin-Rechten für alle Computer hat, die von Endpoint Central verwaltet werden.
       
  • Klicken Sie auf Domänen-Anmeldedaten aktualisieren.

6. Im nächsten Schritt wählen Sie die Computer aus, die Sie mit Endpoint Central verwalten möchten, und klicken Sie auf Weiter.

Hinweis:
Alternativ können Sie auch die Namen der Computer angeben und sie manuell hinzufügen. Alle Computer werden der Liste Ausgewählte Computer hinzugefügt.

7. Klicken Sie auf Agenten installieren, um den Endpoint Central Agent sofort auf den ausgewählten Computern zu installieren.

Screenshot Endpoint Central: Agent auf Computern installieren
Screenshot Endpoint Central: Nachdem Sie die zu verwaltenden Computer ausgewählt haben, können Sie den dafür erforderlichen Agent direkt auf den Endpoints installieren.

Hinweis:
Falls Sie die Agenten nicht sofort installieren möchten, klicken Sie auf Zu SoM hinzufügen und die Computer werden ohne Agent-Installation hinzugefügt. In diesem Fall müssen Sie die Agenten dann später installieren. Weitere Informationen zur Installation des Endpoint Central Agents finden Sie in Kürze hier.

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