Lösungen für das IT Operations Management (ITOM) von ManageEngine
Damit die IT-Infrastruktur und die von der IT bereitgestellten Dienste reibungslos und zuverlässig funktionieren, ist viel Arbeit in den IT-Abteilungen erforderlich: Neben dem Netzwerk selbst müssen dessen zahlreiche Komponenten wie Netzwerkgeräte, Server und Anwendungenverwaltet, überwacht und gewartet, Fehler behoben und Log-Dateien- und Ereignisse ausgewertet werden. Gleichzeitig ist das IT-Team erste Anlaufstelle bei Serviceproblemen. Hinzu kommen strategische Aufgaben, wie die Definition von Methoden, Richtlinien oder Prozessen oder das Erstellen von Disaster-Recovery-Plänen.
Die genannten Beispiele sind allerdings nur ein Teil der Aufgaben, die beim Management des IT-Betriebs bzw. IT Operations Managements (ITOM) anfallen. Vielmehr umfasst der Begriff ITOM alle von der IT-Abteilung verwalteten Prozesse, Dienste und Ressourcen, die zur Service-Erbringung erforderlich sind. Ziel ist es dabei, die vom Unternehmen geforderte Qualität, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit, Effizienz und Leistungsfähigkeit der Prozesse und Dienste sicherzustellen und kontinuierlich zu verbessern.
IT-Operations-Management-Lösungen unterstützen IT-Abteilungen dabei, diese Herausforderungen zu bewältigen. Sie bieten in der Regel verschiedene Funktionen, mit denen sich beispielsweise die Performance und Verfügbarkeit von Netzwerk, Servern oder Applikationen überwachen oder die Bandbreite und der Traffic im Netzwerk analysieren lässt. Ergänzt werden sie von Features für das Configuration Management von Switches, Routern und anderen Netzwerkkomponenten oder Firewalls sowie für die Verwaltung von IP-Adressen und Switch-Ports.
Heute nutzen ITOM-Lösungen vermehrt Methoden aus dem Bereich der künstlichen Intelligenz, um diese Aufgaben soweit wie möglich zu automatisieren und manuelle Arbeit zu minimieren. Gerade kleinere Unternehmen nutzen bisher allerdings meist Lösungen, die nur Teilaspekte des IT Operations Management abdecken und einen entsprechend hohen manuellen Aufwand für die IT-Teams mit sich bringen.
Neben einer sicheren, zuverlässigen und kostengünstigen IT-Infrastruktur ist es ein zentrales Ziel der ITOM-Lösungen, die Geschäfts- und IT-Prozesse in Einklang miteinander zu bringen. Gleichzeitig sollen diese Prozesse optimiert werden, um bessere Ergebnisse zu erzielen.
Warum benötigen Unternehmen eine Lösung für das IT Operations Management?
Bereits eine unvorsichtige Änderung an einem Netzwerkgerät, Server oder einer Anwendung kann unerwünschte Auswirkungen auf die IT-Umgebung haben und – im schlimmsten Fall – die Stabilität des gesamten Unternehmens gefährden. Die eigentliche Herausforderung beim IT Operations Management besteht allerdings meistens darin, die Performance-Daten des IT-Betriebs über alle Geschäftsbereiche hinweg zu korrelieren.
An dieser Stelle kommen ITOM-Lösungen ins Spiel, indem sie die Daten der verschiedenen Netzwerk-Komponenten und Anwendungen sammeln und korrelieren. Dies hilft, Störungen und Ausfälle besser vorherzusagen und idealerweise deren Auswirkungen für die Benutzer zu minimieren oder ganz zu verhindern.
Neben einer geringeren Downtime bieten ITOM-Lösungen weitere Vorteile: Sie helfen den IT-Abteilungen, die Prozesse und deren Qualität zu verbessern, Compliance-Anforderungen einzuhalten und die Fehlerbehebung zu erleichtern. Gleichzeitig verbessern sie die Netzwerksicherheit und tragen dazu bei, das Geschäftsrisiko zu verringern. Darüber hinaus entlasten moderne ITOM-Funktionen und Automatisierungen die IT-Teams bei alltäglichen Aufgaben.
Welche Vorteile bietet eine IT-Operations-Management-Lösung
Ihrem Unternehmen?
IT-Operations-Management-Lösungen von ManageEngine
ManageEngine bietet folgende Lösungen an, um Sie bei allen Aufgaben rund um das IT Operations Management zu unterstützen:
Netzwerk- und Server-Performance-Monitoring
IT-Incident-Management