Integriertes Desktop- und Mobilgeräte-Management für Managed Service Provider
ManageEngine Endpoint Central MSP (ehemals Desktop Central MSP) ist eine umfassende Desktop- und Mobile-Device-Management-Software für IT-Dienstleister. Sie ermöglicht es Managed Service Providern, die Arbeitsplatzrechner, Laptops, Server und mobilen Endgeräte ihrer Kunden effizient von einer zentralen Plattform aus zu verwalten.
Endpoint Central MSP basiert auf einer Agenten-Server-Architektur. Sie bietet IT-Dienstleistern zwei unterschiedliche Arten, die Desktops und Server ihrer Kunden zu verwalten: Entweder über einen zentralen Server oder über einen Distributionsserver – je nach Anzahl der zu verwaltenden Desktops und der Anbindung an die Kundenumgebung.
Hauptmerkmale von Endpoint Central MSP
- Zentrale Management-Software für die Rechner, Laptops, Smartphones und Tablets eines Kunden – unabhängig vom Hersteller
- Automatisierte Software-Installation und Patch-Management
- Enterprise Mobility Management
- IT Asset Management: Zentrales IT-Asset-Repository und automatische Erkennung von Änderungen an Hardware und Software
- Remote Control ermöglicht Fernzugriff auf Kundenrechner
- Konfigurations- und System-Tools
Vorteile der Desktop- und Mobile-Device-Management-Software für Dienstleister
- Automatisieren Sie Routinetätigkeiten wie Patch-Management, Software-Verteilung, Servicepack-Installationen, Upgrades auf neue Software-Versionen sowie für Betriebssysteme etc.
- Standardisieren Sie Einstellungen für Desktops, Systeme und Applikationen bei Ihren Kunden (z. B. Browser-, Startseiten-, E-Mail-Einstellungen, Stromspar-Schemas etc.)
- Gewährleisten Sie hohe Sicherheitsstandards durch Umsetzung von Sicherheitsrichtlinien oder Einschränkung des Zugriffs auf USB-Geräte
- Schnelles Troubleshooting: Webbasierter Fernzugriff auf den Kundenrechner ermöglicht eine schnelle Behebung von Problemen
- Einfache Erstellung von Audits und Berichten für den Kunden: Vorkonfigurierte Reports geben z. B. Auskunft über Software- und Hardware-Inventar, Lizenzierung, Compliance, Installation verbotener Software etc.
Das sagen unsere Kunden:
„Wer ein Leistungsversprechen Richtung Kunde abgibt, muss auch einen Leistungsnachweis erbringen. Und dazu eignen sich die Reports in Endpoint Central MSP wunderbar.“ Robert Weber – Geschäftsführer, Fornax GmbHKompletten Anwenderbericht von Fornax lesen