Mobile Endgeräte und Apps verwalten
Ob firmeneigene Smartphones und Tablets oder private Geräte, die auch beruflich genutzt werden (BYOD): Mit Endpoint Central MSP können IT-Dienstleister alle mobilen Endgeräte ihrer Kunden in einer zentralen Plattform verwalten, absichern und kontrollieren – inklusive der verwendeten Applikationen, Benutzerprofile und Sicherheitsrichtlinien.
Geräteregistrierung und -verwaltung
- Registrierung neuer Smartphones und Tablets über Over-the-Air(OTA)-Verbindung
- Manuelle Registrierung einzelner Geräte oder Massenregistrierung über eine CSV-Datei
- Anmeldungsauthentifizierung kann entweder mit Einmal-Passwort oder mit den Active-Directory-Credentials des Anwenders erfolgen
- Zuordnung von Geräten zu Benutzern zur individuellen Konfiguration
- Verwaltung von unternehmenseigenen und BYOD-Geräten mit getrennten Arbeitsbereichen
(Work Profile: MSPs haben volle Kontrolle über das Work Profile, aber keinen Zugriff auf den persönlichen Bereich des Users)
Berechtigungs- und Profilmanagement
- Richtlinien und Profile für den Zugriff auf Unternehmensressourcen definieren
- Nutzung bestimmter Funktionen oder Apps einschränken oder unterbinden (z. B. Kamera, YouTube, Safari-Browser etc.)
- Zugang zu Unternehmens-Accounts wie E-Mail, WLAN- oder VPN-Verbindungen definieren und einrichten
- Einrichten von Gerätegruppen z. B. nach Abteilungen, Standort oder Einteilung in Unternehmens- und private Geräte (BYOD) und Festlegen von gruppenbasierten Richtlinien, Restriktionen etc.
- Kiosk-Modus: Geräte können auf bestimmte Apps beschränkt und Funktionen eingeschränkt werden (z.?B. für Schulungen, Infoterminals oder gemeinsam genutzte Geräte)
App-Management
- Unternehmenseigene und kommerzielle Apps verwalten und über OTA-Verbindung verteilen oder löschen
- Integration mit dem Apple „Volumen Purchase Programm (VPP)“ zum Erwerb und Rollout kommerzieller Apps
- App-Katalog für den Self-Service: Genehmigte Apps können in einen App-Katalog aufgenommen werden, aus dem sich die Anwender ihre Apps selbst aussuchen können
- Zentrales Verzeichnis aller im Netzwerk verwendeten Apps für eine einfachere Lizenzverwaltung
- Automatische App-Updates: täglicher Abgleich mit öffentlichen Stores und Aktualisierung auf allen Geräten
Sicherheitsmanagement
- Passwort-Richtlinien: Passwörter erzwingen, um Daten vor externen Zugriffen zu schützen
- Remote-Sperrung: Remote Lock, um Missbrauch bei verlegten / verlorenen Geräten auszuschließen
- Complete Wipe: Komplettes Löschen aller Daten auf dem Gerät z. B. bei Verlust oder Diebstahl
- Corporate Wipe: Gezieltes Löschen der Unternehmensdaten auf privaten Geräten (BYOD) etwa beim Austritt eines Mitarbeiters
- Remote-Alarmfunktion bei Verlust (auch im Lautlos-Modus)
- Geofencing: Firmengeräte dürfen nur in einem definierten Bereich (z. B. Firmengebäude) genutzt werden
- Geotracking zur Standortverfolgung mobiler Geräte
- Conditional Access: Zugriff nur für autorisierte, regelkonforme Benutzer und Geräte
Mobile-Content-Management
- Zentrale Content-Verwaltung für Dokumente, Medien und Konfigurationen
- Inhalte können in verschiedenen Formaten und mit Zugriffsbeschränkungen verteilt, zentral geändert und per Push aktualisiert werden
Asset-Management
- Detaillierte Informationen über Geräte, Zertifikate, installierte Apps etc.
- Komplettübersicht über die vorhandenen Smartphones und Tablets durch vorkonfigurierte Standardberichte
Audits und Reports
- Inaktive Geräte oder Geräte mit einer bestimmten App aufspüren
- Überprüfung, ob die Geräte die Passwort-Richtlinien erfüllen
- Zahlreiche, vorkonfigurierte Reports z. B. Apps nach Gerät, Geräte nach Model etc.
Unterstützte Geräte und Betriebssysteme:
- Apple iPhone, iPad, iPod Touch ab iOS 4.0 bzw. iPadOS 13.0 oder höher
- Android-Smartphones und -Tablets ab Android 4.0 oder höher
- Chrome-OS-Geräte ab Chrome OS 57.0 oder höher
- Windows-Surface-Geräte ab Windows 10 oder höher