Umfassendes IT-Infrastruktur-Management und Full-Stack Observability
ManageEngine OpManager Plus ist eine umfassende Lösung für das IT Operations Management (ITOM), mit der IT-Abteilungen ihre gesamte IT-Infrastruktur überwachen, analysieren und Fehler beheben können. Die Lösung bietet zahlreiche, sofort einsatzbereite Funktionen für das Monitoring von Netzwerken, Servern, IP-Adressen und Switch-Ports, Anwendungen und Speichergeräten. Darüber hinaus können Bandbreiten, Netzwerkkonfigurationen, Firewall-Regeln, Protokolle und Richtlinien einfach und komfortabel verwaltet und analysiert werden.
Die umfangreichen Funktionen von OpManager Plus machen den Einsatz mehrerer Monitoring-Tools überflüssig und sorgen für mehr Transparenz in Ihrer IT-Infrastruktur. OpManager Plus unterstützt IT-Abteilungen dabei, betriebliche Engpässe zu beseitigen, die Performance zu optimieren und die vorhandene IT-Infrastruktur optimal auszunutzen.
Was ist der Unterschied zwischen OpManager und OpManager Plus?
OpManager Plus basiert technologisch auf der Netzwerk-Monitoring-Lösung OpManager. Zusätzlich zu den Funktionen von OpManager enthält OpManager Plus standardmäßig bereits folgende Features:
Komplette Übersicht über Ihre IT-Abläufe – Ebene für Ebene
OpManager Plus bietet vier Ebenen der Transparenz für den IT-Betrieb. Dieser umfassende Einblick hilft IT-Administratoren, Fehler auf verschiedenen Ebenen einfach zu identifizieren und zu beheben sowie ein proaktives Fault Management aufzubauen.
Gleichzeitig können die Einhaltung von Service Level Agreements (SLAs) sowie der Kundenservice verbessert und eine gleichbleibende Leistung der IT-Infrastruktur sichergestellt werden.
Netzwerk-Ebene
Überwachen Sie Performance-Kennzahlen von über 1.000 Geräten, darunter Router, Switches, Firewalls, WLANs, Load Balancer, WLCs und mehr. Verfolgen Sie die Bandbreitennutzung Ihrer Infrastruktur, analysieren und optimieren Sie Netzwerk-Traffic-Muster, und verwalten Sie IP-Adressen und Switch-Ports.
Server- & Speicherebene
Überwachen Sie mehr als 100 kritische Performance-Kennzahlen für physische und virtuelle Server sowie verschiedene Server-Infrastrukturmodelle (z. B. Dell, HP, Cisco, VMware, Nutanix, Hyper-V etc). Überprüfen Sie RAID- und Tape-Library-Systeme, behalten Sie den Überblick über Konfigurationen, erstellen Sie Kapazitätsprognosen und überwachen Sie die Leistung von Fabric-Switches.
Anwendungsebene
Überwachen Sie die Performance Ihrer Cloud- und On-Premises-Anwendungsinfrastruktur. Führen Sie Diagnosen auf Code-Ebene durch und behalten Sie synthetische Transaktionen im Blick. Überwachen und verwalten Sie Webdienste und Cloud-Anwendungen, einschließlich AWS, Microsoft 365, Entra ID usw.
Sicherheitsebene
Überprüfen Sie Firewall-Regeln und -Richtlinien und setzen Sie Firewall-Regeln und Konfigurationsänderungen auf Netzwerkgeräten durch. Implementieren Sie rollenbasierte Zugriffskontrollen und stellen Sie die Einhaltung wichtiger Compliance-Standards sicher.
Warum OpManager Plus?
Zentrale Benutzeroberfläche für das IT Operations Management
Performance-, Configuration-, Brandbreiten-, Firewall-, Compliance-, Speicher-, Anwendungs- , IP-Adressen- sowie Switch-Port-Management über eine zentrale Benutzeroberfläche. Das macht einen Wechsel zwischen verschiedenen ITOM-Tools überflüssig.
Integrierte Dashboards und Business Views
Das zentrale Dashboard sowie Visualisierungs-Tools wie Business Views und 3D-Modelle des Rechenzentrums bieten einen detaillierten Einblick in die verschiedenen ITOM-Komponenten und gewährleisten so eine hohe betriebliche Effizienz.
Schnellere Root Cause Analysis und kürzere Reparaturzeiten
Reduzieren Sie die mittlere Reparaturzeit (MTTR) durch IT-Automatisierung und das automatisierte L1- und L2-Fault-Management-System „Workflow“. So können IT-Administratoren Fehler in der IT-Infrastruktur schnell identifizieren, beheben und beseitigen.
Ausführliche Berichte für erweiterte Performance-Analysen
Mehr als 200 integrierte Berichte zu verschiedenen Parametern des IT Operations Management wie Status, Verfügbarkeit, Compliance, Bandbreite, Firewall-Regeln usw. ermöglichen eine detaillierte Analyse der IT-Performance.
Sofortige Benachrichtigungen über mehrere Kanäle
Sofortige Warnmeldungen und mehrstufige, schwellenwertbasierte Benachrichtigungen über mehrere Kanäle - einschließlich E-Mail, MS Teams, Slack, SMS, webbasierte GUI und mehr - erleichtern die proaktive Fehlererkennung.
Integration mit anderen Anwendungen
One-Click-Integration in ITSM-Tools (ServiceDesk Plus & ServiceNow), Kommunikations-Tools (Slack) und REST-API-basierte Integrationen erleichtern ein proaktives Fault Management.
Sie suchen das passende Observabiltity-Tool?
Mit OpManager und OpManager Plus bietet ManageEngine Unternehmen die Möglichkeit, genau die Monitoring-Lösung auszuwählen, die Ihren Anforderungen an ein umfassendes IT-Management am besten entspricht. Eine Übersicht, welche Funktionen in OpManager enthalten sind, finden Sie hier.