IT-Management-Lösungen für den Gesundheitssektor

Im Gesundheitssektor sind die Anforderungen an die IT-Infrastruktur besonders hoch. Viele Einrichtungen verarbeiten sensible Daten wie elektronische Patientenakten oder Forschungsergebnisse, die es zuverlässig vor Cyberangriffen, Ransomware und Datenlecks zu schützen gilt. Entsprechend hoch sind auch die Compliance-Anforderungen, die beispielsweise Kliniken oder Krankenkassen erfüllen müssen. Zudem haben die zunehmende Digitalisierung von Prozessen, der Einsatz von Telemedizin, digitalen Gesundheitslösungen und IoT-Geräten die IT-Systeme deutlich komplexer und vernetzter gemacht.

Die Gewährleistung einer zuverlässigen IT-Infrastruktur ist entscheidend, um die Verfügbarkeit kritischer Anwendungen und Ressourcen sicherzustellen und eine optimale Patientenversorgung zu gewährleisten. IT-Verantwortliche in Kliniken, bei Medizintechnikherstellern und Krankenversicherungen sowie deren externe IT-Dienstleister stehen dabei unter anderem vor folgenden Herausforderungen:

  • Gewährleistung der Sicherheit und Verfügbarkeit kritischer Infrastrukturen
  • Zuverlässiger Schutz sensibler Gesundheitsdaten
  • Bereitstellung anwenderfreundlicher und sicherer digitaler Dienstleistungen
  • Verwaltung kritischer Anwendungen und Daten in hybriden Umgebungen
  • Unterstützung bestehender Systeme mit regelmäßigen Updates und Schwachstellen-Patches sowie anderen Wartungsarbeiten
  • Bereitstellung eines sicheren Zugriffs für alle Benutzer und Überwachung von Berechtigungen und Zugriffskontrollen
  • Sicherstellung der Einhaltung komplexer Vorschriften
  • Auswertung großer Datenmengen aus verschiedenen Quellen, um datengestützte Entscheidungen zu treffen
  • Begrenzte IT-Budgets und personelle Ressourcen

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Diese Herausforderungen erfordern eine durchdachte Strategie und den Einsatz geeigneter IT-Lösungen, um die betriebliche Effizienz zu steigern und gleichzeitig die Sicherheit und den Schutz der Patientendaten zu gewährleisten.

Wie die Lösungen von ManageEngine Sie unterstützen können

ManageEngine, der Unternehmensbereich für IT-Management der Zoho Corporation, bietet verschiedene IT-Management-Lösungen an, die Einrichtungen und Unternehmen im Gesundheitssektor bei der Bewältigung dieser Herausforderungen unterstützen.

Die benutzerfreundlichen und kostengünstigen IT-Management-Lösungen helfen Ihnen dabei, Ihre gesamte IT-Infrastruktur zu verwalten und zu schützen - einschließlich Netzwerke, Server, Desktops, mobile Endgeräte, Anwendungen und Daten. Auch für Themen wie Zugriffsberechtigungs-Management, IT-Service- oder Active-Directory-Management oder KI-gestützte Analysen bietet ManageEngine die passenden Lösungen.

Schützen Sie sich vor Cyber-Angriffen

Unsere Cybersecurity-Lösungen unterstützen Sie dabei, einen vollständigen Überblick über alle Geräte, Anwendungen und Identitäten zu erhalten, die auf Ihr Netzwerk zugreifen, und die notwendigen Maßnahmen zu deren Schutz zu ergreifen. Ob automatisiertes Patch-Management, schnelle und zuverlässige Schwachstellen-Erkennung und -Behebung, Überwachung von Netzwerkereignissen, Benutzeraktivitäten, Datenzugriffen oder Zugangsberechtigungen – mit den Lösungen von ManageEngine minimieren Sie die Angriffsfläche für Hacker. Funktionen wie das Incident-Management-System oder automatische Reaktionsmechanismen ermöglichen zudem eine sofortige Reaktion auf potenzielle Bedrohungen und Ransomware.

Gewährleisten Sie Datenschutz und -sicherheit

Mit den Lösungen von ManageEngine können Sie Ärzten, Pflegepersonal oder Mitarbeitenden von Krankenkassen genau die Zugriffsrechte auf sensible Daten erteilen, die sie für ihre Arbeit wirklich benötigen. Richten Sie sichere, rollenbasierte Zugänge für Mitarbeitende vor Ort oder remote ein und erhöhen Sie die Sicherheit Ihrer Daten durch ein Active-Directory- und Exchange-Server-Monitoring, Echtzeit-Audits und Warnmeldungen. Darüber hinaus können Sie mit unseren Lösungen nicht autorisierte Datenübertragungen per E-Mail oder USB blockieren oder Daten-Backups erstellen. Verhindern Sie Ransomware-Angriffe und Datenschutzverletzungen in Ihrer hybriden Umgebung, indem Sie Protokolle von Netzwerkgeräten sammeln und maschinelles Lernen zur Erkennung von Anomalien einsetzen.

Vereinfachen Sie das Geräte- und Netzwerk-Management

Verwalten Sie Ihre Netzwerke und IT-Ressourcen, die mit wichtigen medizinischen Geräten verbunden sind, mühelos mit unseren Lösungen. Automatisieren Sie die Bereitstellung von Sicherheitspatches für Endpoints und Drittanbieter-Anwendungen, installieren Sie Apps per Fernzugriff, sichern Sie medizinische Geräte mithilfe von Berechtigungen oder verschaffen Sie sich mit einer CMDB einen Überblick über Geräteattribute und Abhängigkeiten. Nutzen Sie die Lösungen von ManageEngine, um alle Geräte – Netzwerkgeräte, Server, VMs, Drucker, Speichergeräte oder Smart Devices – über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg zu verwalten, proaktiv zu überwachen und durch KI-gestütztes Monitoring eine kontinuierliche Verfügbarkeit sicherzustellen.

Verbessern Sie das Compliance-Management

Erfüllen Sie die gesetzlichen Anforderungen für elektronische Patientendaten etc., indem Sie mit den Lösungen von ManageEngine Aktionen in Dateien und Ordnern dokumentieren und An- und Abmeldungen von Benutzern über Geräte, Netzwerkkomponenten und Mailboxen hinweg analysieren. Darüber hinaus können Sie Änderungen im Active Directory protokollieren und Audit-Berichte für das Compliance-Management erstellen. Die sichere Archivierung der Audit-Logs ermöglicht es Ihnen zudem, bei Bedarf bestimmte Benutzeraktivitäten zu überprüfen oder forensische Analysen durchzuführen, um die Compliance sicherzustellen.

Optimieren Sie das Service-Management

Stellen Sie die Verfügbarkeit und Qualität von IT-Diensten sicher, indem Sie mit unseren Workflow-Automatisierungen ein effizientes Management von Serviceanfragen ermöglichen. Bewältigen Sie kritische Vorfälle schnell und effektiv mit proaktiver Incident Detection & Impact Assessment, um Ausfallzeiten zu minimieren. Ein zentrales Asset Repository hilft Ihnen, den Überblick über alle IT-Ressourcen, einschließlich Hardware und Software, zu behalten und alle Lizenzanforderungen zu erfüllen. Unsere Lösungen unterstützen Ihr IT-Team oder Ihren IT-Dienstleister dabei, Anfragen zügig und effizient zu lösen und einen zuverlässigen IT-Betrieb sicherzustellen.

Verbessern Sie die Patientenversorgung

Online-Terminvereinbarung, Telemedizin-Angebote oder Self-Service-Portale für Patienten: Überwachen Sie die Verfügbarkeit von Websites und Anwendungen mit unseren Lösungen und stellen Sie so sicher, dass Ihre Dienste für Ihre Patienten reibungslos funktionieren. Überwachen Sie die Nutzung von Cloud-, Inhouse- und hybriden Infrastrukturen und stellen Sie die Verfügbarkeit von Speichern und Arbeitsspeichern sicher, um geschäftskritische Anwendungen rund um die Uhr effektiv zu hosten.

IT-Management-Lösungen von ManageEngine

ManageEngine bietet unter anderem folgende Lösungen an, um Einrichtungen im Gesundheitssektor dabei zu unterstützen, ihre IT-Infrastrukturen und Daten zu schützen und die digitale Transformation voranzutreiben:

Endpoint Management & Security

Unsere Empfehlung:
 

Endpoint Central
Unified Endpoint Management & Security

  • Zentrale Verwaltung von Desktops, Laptops und mobilen Geräten über eine einzige Plattform
  • Automatisierte Verteilung von Betriebssystemen und Software
  • Webbasierter Fernzugriff für Wartung & Support
  • Automatisierte Patch-Bereitstellung für Windows, Mac, Linux und Drittanbieter-Anwendungen
  • Management von IT-Ressourcen über den kompletten Lifecycle hinweg, inklusive Lizenzmanagement
  • Umfangreiche Funktionen für die Endpoint Security:
    • Browser-Sicherheit: Überwachung von Browsern, Add-Ons, Erweiterungen und Plug-ins zum Schutz vor bösartiger Software
    • Echtzeit-Bedrohungsüberwachung zur Schwachstellen-Erkennung und -Behebung
    • Benachrichtigung über Zero-Day-Schwachstellen und Einsatz vorab getesteter Skripte zur Schadensbegrenzung
    • Anwendungsorientierte Berechtigungen zur Kontrolle des Zugriffs auf bestimmte Anwendungen, Whitelisting von Anwendungen

Security Information & Event Management

Unsere Empfehlungen:
 

Log360
Komplettlösung für Log-Management und Active-Directory-Auditing

  • Umfassendes SIEM für Cloud und On-Premises mit integrierten DLP- und CASB-Funktionen zur Bedrohungserkennung im gesamten Netzwerk (Endpoints, Firewalls, Webserver, Datenbanken, Switches, Router, Cloud-Quellen etc.)
  • Zentralisiertes Log-Management sowie -Analyse mit Warnmeldungen bei Compliance-Verstößen oder verdächtigen Aktivitäten
  • Korrelation verschiedener Protokolldaten für umfassende Sicherheit, z. B. von Firewalls, Routern, Switches, Workstations, Servern und kritischen Anwendungen
  • KI-gesteuerte Analyse des Benutzer- und Entitätsverhaltens sowie Advanced Threat Analytics (ATA) zur Erkennung von internen und externen Bedrohungen
  • Verwaltung von SSH-Schlüsseln und SSL-Zertifikaten
  • Echtzeit-Sicherheits-Monitoring von VPN-Verbindungen zur Erkennung verdächtiger Remote-Anmeldungen und Software-Installationen
  • Monitoring verdächtiger Aktivitäten wie ungewöhnliche Systemzugriffe, Zugriffszeiten oder Software-Installationen sowie übermäßig viele Authentifizierungsfehler
  • Automatisierte Incident-Workflows und Ticketing-Modul für schnelle Reaktion auf Bedrohungen
  • Vorkonfigurierte Compliance-Berichte erleichtern Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und Datenschutz
  • Data Risk Analysis: Inhalts- und kontextbasierte Analyse zur Identifizierung sensibler Dateien und Klassifizierung nach Sicherheitsrisiko
  • Dateiserver-Auditing: Kontinuierliche Überwachung von Dateizugriffen und -änderungen
  • Automatisierte Reaktionen auf Sicherheitsvorfälle wie Ransomware-Angriffe, Versuche der Datenexfiltration oder Anomalien bei der Dateiübertragung

Identity & Access Management

Unsere Empfehlungen:
 

AD360
Komplettes Identity & Access Management für hybride Umgebungen

  • Identity-Governance & -Administration zur Zuweisung angemessener Zugriffsebenen für medizinisches und administratives Personal
  • Sicherer Zugriff auf Gesundheitsdokumente und -anwendungen mit Single Sign-On für On-Premises- und Cloud-Anwendungen
  • Adaptive Multi-Faktor-Authentifizierung mit fortschrittlichen Authentifizierungsmethoden sowie risikobasierte Zugriffskontrolle für zusätzliche Sicherheit von sensiblen Gesundheitsinformationen
  • Echtzeit-Monitoring von Änderungen an Zugriffsrechten und Eigentümerschaften für kritische Ordner und Dateien sowie an Sicherheitsgruppen
  • ML-Funktionen zur Erkennung ungewöhnlicher Aktivitäten bei Benutzeranmeldungen, Kontosperrungen und Berechtigungsänderungen
  • Schnelle Reaktion auf potenzielle Bedrohungen durch E-Mail- und SMS-Benachrichtigungen und automatisierte Incident Response
  • Management und Auditing von AD- und Entra-ID-Umgebungen (ehemals Azure AD)
  • Backup und Recovery für AD- & Exchange-Umgebungen für eine bessere Desaster Recovery
  • Privileged Access Management für eine bessere Cyber-Resilienz Ihrer digitalen Identitäten
  • Effizientes Discovery, Management und Monitoring privilegierter Benutzer und Konten über ein zentrales Dashboard
  • Sicherer Remote-Zugriff auf medizinische Systeme über sichere Kanäle
  • Strenge Zugriffskontrollen durch Implementierung des Least-Privilege-Prinzips und Just-in-Time-Privilegien-Erweiterung
  • Session-Shadowing zum Monitoring privilegierter Benutzeraktivitäten
  • Aufzeichnung und Archivierung von privilegierten Sitzungen als Videodateien für forensische Audits
  • Automatischer Widerruf von Kontoberechtigungen nach einem festgelegten Zeitraum und Passwortzurücksetzungen

Service Management

Unsere Empfehlung:
 

ServiceDesk Plus
Service-Management- und Helpdesk-Lösung

  • Umfassende ITSM-Suite
  • Service Management für alle Abteilungen
  • Professioneller und effizienter IT-Support für einen reibungslosen Ablauf von Services und Betriebsabläufen
  • IT-Asset-Management mit CMDB für IT- und Nicht-IT-Assets
  • Gesamtüberblick über Lizenzbestimmungen, IT-Ausgaben und Abschreibungen für eine effektive Verwaltung der IT-Infrastruktur
  • Zentrale Wissensdatenbank mit Self-Service-Funktionen für eine schnelle Lösung häufig auftretender Probleme
  • Servicekatalog mit definierten IT-Services und Service Level Agreements für zufriedene Endanwender und eine kontinuierlich hohe Servicequalität
  • Vorkonfigurierte und benutzerdefinierte Workflows zur Entlastung des Servicedesk-Teams

IT Operations Management (ITOM)

Unsere Empfehlungen:
 

OpManager Plus
Integriertes Netzwerk-, Server- und Anwendungs-Management

  • Monitoring der gesamten IT-Infrastruktur für einen umfassenden Überblick über Zustand, Verfügbarkeit und Leistung aller Netzwerkkomponenten, einschließlich Router, Switches und Firewalls
  • Applications Performance Monitoring für hochverfügbare und schnelle (Web-)Anwendungen, Datenbanken und Server in hybriden Umgebungen
  • Enduser Experience Monitoring für zufriedene Anwender
  • Echtzeit-Überwachung der Netzwerkleistung und Diagnosefunktionen für eine frühzeitige Behebung potenzieller Probleme
  • Automatisierte Reaktion auf Netzwerkereignisse mit vorher definierten Regeln und Prozessen
  • IT-Inventory-Management
  • Umfassendes Monitoring für Server, Datenspeichersysteme, Netzwerke, Websites und Cloud-Services über ein zentrales Dashboard
  • Überwachung von Zustand, Performance und Verfügbarkeit von Servern, VMs, konvergierten oder Container-Infrastrukturen für eine optimale Leistung kritischer Anwendungen

  • IT-Analysen für bessere Einblicke in Ihre IT
  • Datenvisualisierung und Business Intelligence durch konsolidierte Dashboards für Anwendungen, Assets, Infrastruktur und Endpoints
  • Kombination von Daten aus Servicedesk- und Endpoint-Anwendungen
  • Sofortige, flexible Berichtserstellung
  • Vorkonfigurierte Dashboards erleichtern Überblick über den Lebenszyklus von IT-Assets, zugehörige Benutzer, Patch-Compliance, Lizenzen und Garantien
  • „Out of the box"-Unterstützung für mehrere Datenquellen

Sie sind unschlüssig, welche Lösung Ihre Anforderungen am besten erfüllt?

Unsere erfahrenen Consultants unterstützen Sie gerne bei der Auswahl, Implementierung und Konfiguration. 

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