Unified-Endpoint-Management- & -Security(UEMS)-Lösungen von ManageEngine

Vom klassischen Computer über Laptops, Smartphones und Tablets bis hin zu Servern, Wearables oder IoT-Geräten: IT-Abteilungen müssen heute eine Vielzahl verschiedener Endpoints mit unterschiedlichen Betriebssystemen bereitstellen, verwalten, warten und absichern. Das Aufgabenspektrum umfasst dabei den gesamten Lebenszyklus der Endgeräte – von der Einrichtung neuer Geräte über deren kontinuierliche Aktualisierung mit neuen Software- und Betriebssystem-Patches oder Firmware-Updates bis hin zum finalen Löschen von Firmendaten vor deren Stilllegung. Darüber hinaus zählen auch die Inventarisierung und Bestandsverwaltung der Endpoints, das Software-Lizenzmanagement sowie die Fernwartung und Remote-Fehlerbehebung auf den verwalteten Geräten zu den umfangreichen Aufgaben beim Endpoint Management.

Unified-Endpoint-Management- & -Security-Lösungen helfen IT-Abteilungen dabei, die vielfältigen Herausforderungen rund um die Verwaltung und Absicherung von Endpoints plattformübergreifend mit einer zentralen Lösung zu bewältigen. Dazu kombinieren UEMS-Lösungen bekannte Features aus klassischen Client-Management-Tools (CMT) und Enterprise-Mobility-Management-Lösungen (EMM) mit neuen Sicherheitsfunktionen, um die Endpoints – und die auf ihnen verarbeiteten oder gespeicherten sensiblen Daten – gegen interne und externe Sicherheitsbedrohungen abzusichern. Gute UEMS-Lösungen unterstützen die IT-Abteilung zudem mit umfangreichen Funktionen beim Remote-Management bzw. Remote-Support, mit denen sich Fehler auf Unternehmens- oder BYOD-Geräten schnell beheben lassen – und das unabhängig davon, wo diese Devices gerade genutzt werden.

UEMS-Lösungen sorgen also im Endeffekt dafür, dass Unternehmen ihren Mitarbeitenden schnell und effizient zuverlässige und sichere Endgeräte bereitstellen können, ohne Kompromisse bei der Sicherheit und Produktivität eingehen zu müssen. Zudem spielt das UEMS eine wichtige Rolle beim Schutz des Unternehmensnetzwerks bzw. der Unternehmensdaten vor Angriffen und ist daher ein wichtiger Bestandteil einer umfassenden Cybersecurity-Strategie.

Warum benötigen Unternehmen eine Unified-Endpoint-Management und -Security-Lösung?

Endpoints sind ein wichtiger Teil eines jeden Netzwerks. Das macht sie zu einem beliebten Ziel für Cyberangriffe. Bereits ein einziges nicht autorisiertes Gerät, ein nicht überwachter Browser, eine bösartige Anwendung oder eine Fehlkonfiguration kann ausreichen, um ein ganzes Netzwerk lahmzulegen. Angesichts der ständig wachsenden Anzahl an Endpoints ist es für IT-Administratoren unmöglich, alle diese Schwachstellen manuell zu überwachen oder zu beheben. Gleichzeitig hat die Einführung von Remote-Work- und Homeoffice-Arbeitsplätzen in vielen Unternehmen zusätzliche Herausforderungen für das Monitoring und Management von Endgeräten mit sich gebracht.

Abhilfe schaffen hier effiziente Unified-Endpoint-Management und -Security-Lösungen, die helfen, alle Endpoints eines Unternehmens zentral zu verwalten und Schwachstellen durch automatisiertes Patch-Management, standardisierte Konfigurationen und die Durchsetzung von Unternehmensrichtlinien zu minimieren.

Neben dem besseren Schutz vor Cyberbedrohungen bieten UEMS-Lösungen viele weitere Vorteile: Die IT-Abteilungen werden in der Regel entlastet, da sich viele Aufgaben automatisieren lassen, und das Support-Team kann Probleme dank standardisierter Konfigurationen und geeigneter Remote-Support-Tools schneller beheben. Das wirkt sich nicht zuletzt auch positiv auf die Produktivität und Zufriedenheit der Anwender aus.

Welche Vorteile bietet eine Unified-Endpoint-Management- und -Security-Lösung Ihrem Unternehmen?

Verwalten Sie eine Vielzahl von IT-Endgeräten mit unterschiedlichen Betriebssystemen, inkl. Smartphones, Tablets, Laptops, Desktops, Smartwatches, Smart-TVs und Browsern.

Schützen Sie Gerätedaten, blockieren oder erlauben Sie Anwendungen, überwachen Sie Bedrohungen und reduzieren Sie das Risiko von Datenlecks im Unternehmen.

Installieren Sie automatisiert Patches und Updates für alle Betriebssysteme sowie über 350 Drittanbieter-Anwendungen.

Minimieren Sie Ihre Hardware- und Software-Kosten durch rechtzeitige Bestandsprüfungen, Software-Metering und Software-Lizenzmanagement.

Überwachen, verwalten und beheben Sie Probleme von Mitarbeitern an Remote-Standorten über Fernsteuerungssitzungen (Remote Control Sessions).

Scannen Sie Ihr Netzwerk regelmäßig, um Schwachstellen, Bedrohungen, Fehlkonfigurationen und High-Risk-Software zu erkennen und zu beheben.

Integrieren Sie Ihre UEMS-Lösung mit verschiedenen Helpdesk-Anwendungen, um Endpoint-Management-Aufgaben von Ihrer Helpdesk-Benutzeroberfläche aus durchzuführen und Single Sign-On zu nutzen.

Sparen Sie Stunden beim Testen und Installieren von Patches, indem Sie die Verwaltung von Betriebssystemen und Patches von Drittanbietern automatisieren und an die Anforderungen Ihres Unternehmens anpassen.

Schützen Sie Ihr Netzwerk vor Browser-basierten Angriffen. Erlauben Sie nur den Zugriff auf vertrauenswürdige Websites und überwachen Sie die verwendeten Plug-ins, Add-ons und Erweiterungen.

Vermeiden Sie Datenlecks, Datendiebstahl und Insider-Angriffe, indem Sie die Verwendung von USB-Geräten und anderen Peripheriegeräten überwachen und einschränken.

Blockieren Sie High-Risk-Anwendungen und steigern Sie die Produktivität, indem Sie bestimmte Anwendungen auf die schwarze Liste setzen. Lassen Sie nur vertrauenswürdige Anwendungen zu, die auf einer von Ihnen erstellen Whitelist stehen.

Schaffen Sie eine Zero-Trust-Umgebung mit anwendungsspezifischem Endpoint Privilege Management.

Endpoint Management FAQ

Was sind Endpoints?

Ein Endpoint ist ein Gerät, das Teil Ihres Unternehmensnetzwerks ist und für die Kommunikation und Datenverarbeitung verwendet wird. Alle Endgeräte werden von einem Endpoint Manager (das ist eine entsprechende Software-Lösung) verwaltet. So können beispielsweise Laptops, Desktops, Tablets, Smartphones usw. von einem Endpoint-Management-Tool verwaltet werden.


Was ist Endpoint Management?

Beim Endpoint Management geht es um die Verwaltung und Absicherung der Endpoints eines Unternehmens (Desktops, Laptops, mobile Geräte, Server und andere Geräte im Netzwerk). Mit einer Endpoint-Management-Software können IT-Administratoren alle dazu erforderlichen Aktionen von einer einzigen Benutzeroberfläche aus durchführen. Selbst komplexe Aufgaben wie Patching, Software-Verteilung, Inventar-Scans etc. lassen sich mit optimierten Prozessen weitgehend automatisieren, so dass lediglich minimale Eingriffe durch den Anwender erforderlich sind. Gleichzeitig hilft ein Endpoint Manager dabei, das IT-Team zu entlasten und das Unternehmensnetzwerk vor Schwachstellen, Cyberangriffen und Datendiebstahl zu schützen.


Was ist ein Endpoint Manager?

Ein Endpoint Manager – damit ist eine Endpoint-Management-Software gemeint – unterstützt IT-Administratoren bei der Verwaltung der Unternehmens-Endpoints, indem er mit Hilfe von Endpoint Agents bestimmte Aufgaben und Aktionen durchführt. Eine der zentralen Aufgaben eines Endpoint Managers ist das Einspielen von Software-Updates und Patches auf den Endgeräten, da diese sonst Sicherheitslücken haben und damit anfällig für Cyberangriffe werden. Um das Unternehmensnetzwerk möglichst gut vor Angriffen zu schützen, sollten Endpoints überwacht, verwaltet und kontrolliert werden.


Wie funktioniert ein Endpoint Agent?

Ein Endpoint Agent ist eine Software, die auf jedem Endgerät installiert wird, das mit einer Endpoint-Management-Software überwacht werden soll. Der Endpoint Agent überträgt Daten des jeweiligen Geräts an den Endpoint Manager, z. B. welche Patches oder Anwendungen bereits installiert wurden oder welche Patches fehlen. Diese Informationen werden in der Endpoint-Management-Software analysiert und können bestimmte Aktionen auslösen. Diese Aufgaben werden dann wiederum vom Endpoint Agent auf dem Endgerät durchgeführt, beispielsweise die Installation eines fehlenden Patches oder das Deployment von Konfigurationen.


Was ist ein Unified Endpoint Manager?

Ein Unified Endpoint Manager (UEM) bzw. eine Unified-Endpoint-Management-Lösung unterstützt IT-Administratoren bei allen Aufgaben rund um das Endpoint Management. Zu den typischen Aufgaben zählen das Patch-Management, inkl. Bereitstellung von Sicherheits-Updates, die automatisierte Erstellung von Hardware- und Software-Inventarlisten sowie Logging, Mobile Device Management oder die Bereitstellung von Software und Betriebssystemen. Zudem bieten UEM-Lösungen oftmals Funktionen für das Lizenzmanagement, die Fernsteuerung von Workstations sowie weitere Abhilfemöglichkeiten für IT-Experten.


Was ist Endpoint Monitoring?

Endpoint Monitoring ist der Prozess der Überwachung der Endpoints in Ihrem Netzwerk, mit dessen Hilfe Aktivitäten und Risiken verfolgt werden sollen, die die Sicherheit oder Produktivität Ihres Unternehmens beeinträchtigen könnten. Das kann mit Hilfe einer Endpoint-Monitoring-Software erreicht werden. Endpoint-Management-Lösungen überwachen und verfolgen die Geräte von Endanwendern und unterstützen bei Aufgaben wie Patch-Management, Asset-Verwaltung, Software-Verteilung, Reporting oder Remote Control.


Ist Endpoint Security ein Antivirusprogramm? Was ist der Unterschied zwischen einem Endpoint Security Tool und einem Antivirusprogramm?

Während Antiviren-Software hilft, Viren und andere bösartige Software zu beseitigen, die bereits in einem System vorhanden ist, sichert eine Endpoint-Security-Lösung die für Angriffe anfälligen Geräte im Netzwerk. Dazu installiert die Endpoint-Security-Lösung z. B. fehlende Patches, um Sicherheitslücken zu vermeiden.

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