Self-Service-Passwort-Management entlastet Helpdesk

ManageEngine ADSelfService Plus ist eine sichere webbasierte Software, mit der Benutzer ihr Passwort in Microsoft Active Directory selbst zurücksetzen können. Die Software ermöglicht es den Anwendern zudem, das eigene Konto zu entsperren und persönliche Kontaktinformationen wie Telefonnummern im Active Directory zu pflegen. Darüber hinaus ermöglicht ADSelfService Plus den Anwendern einen sicheren Zugang zu Unternehmensanwendungen wie Office 365, Salesforce und G Suite mit einem Klick – dank AD-basiertem Single Sign On (SSO).

Für Administratoren bietet ADSelfService Plus detaillierte Audit-Reports und Administrationsfunktionen, die sichere Passwörter und ein ebenso sicheres Passwort-Reset garantieren.

Neueste Webinar-Aufzeichnung
zu ADSelfService Plus

Passwörter selbst zurücksetzen & den Helpdesk entlasten

Einsatzmöglichkeiten von ADSelfService für

IT-Administratoren:

  • Erstellen Sie strenge Passwort-Richtlinien für das Active Directory sowie Cloud-Anwendungen.
  • Verwenden Sie aktuelle Authentifizierungstechniken inklusive biometrische Verfahren und YubiKey.
  • Setzen Sie eine Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) für die Anmeldung an Active-Directory-Endpoints oder -Anwendungen durch.
  • Automatische Zugriffsentscheidungen für die IT-Umgebung unter Verwendung von bedingten Zugriffsberechtigungen
  • Verbessern Sie die Compliance mit HIPAA, CJIS, NIST und PCI DSS.
  • Zahlreiche vorkonfigurierte Berichte über zurückgesetzte Passwörter, Benutzer mit abgelaufenen Passwörtern und viele weitere Details.

Anwender:

Welche Vorteile bietet eine Self-Service Passwort-Management-Lösung?

  • Reduzierung der Helpdesk-Kosten:
    Bis zu 30% der Helpdesk-Anfragen beziehen sich auf vergessene Passwörter. Über die einfache webbasierte Oberfläche von ADSelfService Plus können Benutzer ihre Passwörter selbst – und ohne Hilfe des Helpdesks - zurücksetzen. Das Ergebnis: Die Anzahl der Tickets und die damit verbundenen Kosten werden stark reduziert.
  • Höhere Produktivität der Nutzer:
    Die Anwender können schneller wieder arbeiten, egal wann sie sich anmelden wollen – ADSelfService Plus ist 24/7-verfügbar. Anwender können ihre Passwörter auch remote ändern, da die Lösung die Domain-Anmeldeinformationen (Cached Credentials) über VPN sichert.
  • Mehr Passwort-Sicherheit:
    Zwingen Sie Ihre Anwender, starke Passwörter mit Sonderzeichen zu verwenden und sperren Sie Begriffe aus dem Wörterbuch, Muster sowie die letzten x Passwörter.
  • Mehr Endpoint-Sicherheit:
    Sichern Sie Ihre Windows-, macOS- und Linux-Rechner und VPN-Logons durch MFA für lokale und Remote-Zugriffe auf Netzwerk-Ressourcen.
  • Mehr Sicherheit bei der Identitätsüberprüfung:
    Geben Sie Identity Forging keine Chance: Sie können eigene Zertifikate für den SSL-Schutz erstellen und zusätzliche Sicherheitseinstellungen für AD-Konten vornehmen. Beim Zurücksetzen der Passwörter sorgen Multi-Faktor-Authentifizierungsverfahren (z. B. biometrische Faktoren oder QR-Codes) für zusätzliche Sicherheit.
  • Noch mehr Sicherheit durch bedingte Zugangskontrollen (Conditional Access Policy): Automatisieren Sie Entscheidungen bei der Zugriffskontrolle (z. B. das Durchsetzen von MFA oder eine Beschränkung auf Self-Service-Funktionen und Single Sign-On) basierend auf Risikofaktoren wie IP-Adresse, Gerät, Geschäftszeiten oder Geolokalisierung.
  • Einfache Implementierung (Out-of-the-Box-Lösung):
    ADSelfService Plus lässt sich auf Windows-Servern in weniger als 30 Minuten installieren.

Ermöglichen Sie es Ihren Anwendern, ihre Passwörter selbst zurückzusetzen – von überall.

Anwender können Passwörter über das Standard-Webportal, über ihre iOS- und Android-Mobilgeräte oder über den Anmeldebildschirm ihrer Windows-, MacOS- oder Linux-Rechner zurücksetzen.

Im Büro

Zuhause

Mobil

Highlight-Features von ADSelfService Plus

Password-Management

One Identity

  • Enterprise Single Sign-On
    Ermöglichen Sie Ihren Anwendern Zugriff auf mehrere Unternehmensanwendungen mit einer einzigen Identität über Single Sign-On.

  • Passwort-Synchronisation in Echtzeit
    Synchronisieren Sie zurückgesetzte oder geänderte AD-Passwörter in Echtzeit mit verbundenen Unternehmensanwendungen.

  • AD-Authentifizierung
    Ermöglichen Sie eine Authentifizierung über den AD-Account für SAML-fähige Anwendungen wie Office 365 und Salesforce.

  • Single Sign-On für eigene Anwendungen
    Stellen Sie eine sichere Single-Sign-On-Lösung für alle SAML-unterstützten Anwendungen in Ihrem Unternehmen bereit.

  • Zwei-Faktor-Authentifizierung für mehr Cloud-Sicherheit
    Bieten Sie einen sicheren Zugriff auf Cloud-Anwendungen durch Zwei-Faktor-Authentifizierung.

  • Passwort-Self-Service für Cloud-Anwendungen
    Ermöglichen Sie es Ihren Anwendern, Passwörter für Enterprise-Cloud-Anwendungen wie Office 365 und Salesforce selbst zurückzusetzen.

Active Directory Self-Service

  • Verzeichnis-Aktualisierung als Self-Service
    Bieten Sie Ihren Anwendern ein sicheres Portal über das sie ihre AD-Profilinformationen selbst aktualisieren können.

  • Suche im Mitarbeiterverzeichnis
    Stellen Sie ein Self-Service-Tool zur Mitarbeitersuche bereit, über das Endanwender die AD-Profilinformationen ihrer Kollegen einfach finden können.

  • Organigramm
    Stellen Sie ein detailliertes Organigramm bereit, das Ihren Anwendern zeigt, welcher Mitarbeiter an wen berichtet.

  • Abonnement von E-Mail-Gruppen
    Geben Sie Ihren Anwendern mit Self-Service-Funktionen zum Abonnement von E-Mail-Gruppen mehr Kontrolle über ihre Postfächer.

  • Helpdesk-überwachter Self-Service
    Setzen Sie granulare Passwortrichtlinien für das Active Directory durch und nutzen Sie dabei den integrierten Wörterbuchfilter, die Mustererkennung etc.

  • Verwaltung von Benutzerprofilen
    Verwalten Sie AD-Benutzerprofile, indem Sie Anwender zwingen, ihre Informationen zu aktualisieren, sobald sie sich am Benutzerportal anmelden.

ADSelfService Plus ist in 3 Varianten verfügbar

Professional Edition

Download

Free Edition

Download

  • Kostenlos für bis zu 50 Domain User
  • Unbegrenzt gültig
  • Enthält alle Funktionen der Professional Edition
  • Self-Service Passwort-Reset-Funktionen
  • Active Directory Self-Service
  • Single Sign on & Passwort-Synchronisation für Cloud-Anwendungen

ManageEngine – Support & Kontakt


MicroNova AG
Unterfeldring 6
85256 Vierkirchen

Vertrieb
   +49 8139 9300-456
   Sales-ManageEngine@micronova.de

Technische Unterstützung
   +49 8139 9300-13
   Support kontaktieren