Mobile Password Management
Die Allgegenwart von Smartphones eröffnet zusätzliche Möglichkeiten beim Self-Service-Passwort-Management: Mit ADSelfService Plus können Anwender über native Smartphone-Apps jederzeit und von überall aus auf ihren Windows-Account zugreifen, um ihr Passwort zu ändern oder den Active Directory-Account zu entsperren.
Zur Verfügung stehen drei verschiedene Apps:
- ADSelfService iPhone-App für Geräte mit iOS 6.0 oder höher
- ADSelfService Android-App für Smartphones mit Android-Betriebssystem
- ADSelfService Mobile Web-App für andere Geräte, z.B. Windows Mobile Phones
Die wichtigsten Funktionen der ADSelfService Apps
- Passwort zurücksetzen: Vergessene Kennwörter lassen sich auch von unterwegs jederzeit zurücksetzen.
- Account entsperren: Anwender können ihren Rechner schnell und einfach über ihr Mobiltelefon entsperren – und das ohne Unterstützung von der IT-Abteilung zu benötigen.
- Passwort synchronisieren: Änderungen des AD-Passwortes werden automatisch auf alle in ADSelfService Plus konfigurierte Accounts übernommen. Unterstützt werden u.a.
- Cloud-basierte Anwendungen (z.B. Google Apps, Microsoft 365, Microsoft Dynamics CRM, Zoho)
- On-premise Systeme (z.B. Oracle E-Business Suite, Oracle DB, IBM i/AS400, HP UX)
- Multifaktor-Authentifizierung: Bevor Anwender ihr Passwort ändern können, müssen sie sich über ein zuverlässiges Multifaktor-Authentifizierungssystem authentifizieren (z.B. durch Sicherheitsfragen und PIN-Versand per E-Mail oder SMS).
- Passwort ändern: AD-Benutzer können ihr Passwort von überall aus und jederzeit ändern. Download: iPhone-App Android-App