Self-Service-Passwortänderung
Mit der webbasierten Self-Service-Lösung ADSelfService Plus können Anwender ihre eigenen Passwörter selbst ändern. Dazu klicken die Benutzer lediglich im sicheren Webportal auf den Reiter „Kennwort ändern“ und können ihre Windows-AD-Anmeldepasswörter anschließend gleich selbst ändern. Um die Anwender bei der Wahl eines sicheren Passworts zu unterstützen, werden die vom Administrator festgelegten Passwortrichtlinien beim Festlegen des neuen Kennworts gleich mit angezeigt.
Anwender müssen ihr Passwort in folgenden Fällen ändern:
- Das Passwort des Benutzers läuft in Kürze ab.
- Der Administrator fordert den Benutzer auf, sein Passwort zu ändern.
- Ein Administrator setzt das Passwort auf den Standardwert zurück.
Passwörter lassen sich mit ADSelfService Plus übrigens auch remote ändern, da das Passwort nicht nur im Active Directory gespeichert wird, sondern auch die im Gerät des Anwenders zwischengespeicherten Zugangsdaten aktualisiert werden.
So ändern Sie Ihr AD-Domänenpasswort mit ADSelfService Plus:
- Melden Sie sich am ADSelfService-Plus-Portal an, wechseln Sie zum Reiter „Kennwort ändern“.
- Geben Sie Ihr aktuelles Active-Directory- oder Domänenkennwort in das Feld „Altes Kennwort“ ein.
- Geben Sie das neue Passwort in das Feld „Neues Kennwort“ ein und bestätigen Sie es durch erneute Eingabe im Feld „Neues Kennwort bestätigen“. Achten Sie darauf, dass Ihr neues Kennwort die eingeblendeten Passwortkriterien erfüllt, die in der Passwortrichtlinie festgelegt wurden.
- Klicken Sie auf Kennwort ändern.
Was ist der Unterschied zwischen „Passwort ändern“ und „Passwort zurücksetzen“?
Wenn ein Anwender sein aktuelles Passwort vergessen hat, muss er sein Passwort zurücksetzen. ADSelfService Plus überprüft dabei die Identität des Benutzers mit mehreren Authentifizierungsmethoden, die bei der Registrierung eingerichtet wurden.
Bei einer Passwortänderung ist keine Prüfung oder Bestätigung erforderlich. Dazu muss sich der Benutzer lediglich am Anwenderportal von ADSelfService Plus anmelden.