ITSM-Software für Helpdesk und IT-Support

Wer Anwendern effizient helfen will, braucht Unterstützung durch eine Software, die alle Aspekte professionellen IT-Supports abbildet: ManageEngine ServiceDesk Plus. Tausende von Unternehmen weltweit nutzen die effiziente IT-Service-Management-Lösung bereits, um ihren Anwendern erstklassigen Support zu bieten.

Die webbasierte Helpdesk-Software ist ITIL-konform und lässt sich dank umfangreicher Funktionen vielseitig einsetzen: ServiceDesk Plus enthält ein Ticket-System, diverse Asset-Management-Funktionen wie Inventarisierung, Lizenzverwaltung oder Bestell- und Vertragsmanagement sowie einen Servicekatalog, CMDB und eine Wissensdatenbank – alles in einem kostengünstigen und unkomplizierten Paket. Durch die einfache und benutzerfreundliche Software erfassen Sie Anfragen oder Störungsmeldungen zügig per E-Mail oder über das integrierte Webportal.

ServiceDesk Plus automatisiert viele Prozesse wie die Verteilung der Anfragen, Statusmeldungen oder die Einhaltung von SLA-Regeln. Die mehrsprachige, schlüsselfertige Lösung ermöglicht dem User-Helpdesk oder Kundendienst die rasche und effiziente Bearbeitung von Störfällen und dient als zentrale Anlaufstelle. Über ein Self-Service-Portal kann der Helpdesk-Kunde jederzeit den aktuellen Stand der Bearbeitung seines Ticktes einsehen. Hier lassen sich auch Anleitungen und Dokumentationen oder Hinweise zu Wartungsarbeiten hinterlegen.


Hauptmerkmale von ServiceDesk Plus

  • Helpdesk-Funktionalitäten: Umfangreiche Funktionen entlasten den Helpdesk und sorgen so dafür, dass offene Tickets schnell gelöst werden
  • Incident-, Problem- und Change-Management: Automatisierte Prozesse und Workflows unterstützen dabei, Störungen und deren Ursachen schnell und effizient zu beheben
  • Asset-Management: Eine zentrale und exakte IT-Inventarisierung für Hard- und Software stellt die Konformität der Lizenzen sicher
  • SLA-Management: Für eine kontinuierlich hohe Servicequalität können eigene Service Level Agreements festgelegt werden
  • Auftrags- und Vertragsmanagement: Behalten Sie stets den Überblick über Software-Bestellungen, -Lizenzen und Wartungsverträge
  • Wissensdatenbank: Best-Practices und Lösungsanleitungen unterstützen die Techniker bei einer schnelleren Lösung wiederkehrender Probleme
  • Servicekatalog: Definierte IT-Services für Mitarbeiter und Kunden helfen, die Zufriedenheit der Endanwender und die Visibilität der IT zu verbessern
  • IT-Projektmanagement: Durch eine Komplettübersicht über laufende IT-Projekte und deren Status lassen sich Projektfortschritte einfach nachverfolgen und Termine besser einhalten
  • AD- und LDAP-Import: Benutzerdaten lassen sich einfach und direkt aus dem Active Directory bzw. LDAP übernehmen
  • Remote-Zugriff über Smartphone: Mit einer speziell für Handys optimierten Ansicht können Techniker überall und jederzeit auf ihre Tickets zugreifen
  • Umfangreiche Reportvorlagen: Detaillierte Berichte ermöglichen einen Komplettüberblick über Helpdesk-Leistung und -Kennzahlen Läuft unter Windows und Linux

ServiceDesk Plus ist in drei Editionen verfügbar: Standard, Professional und Enterprise.



Kundenstimmen zur Helpdesk-Lösung ServiceDesk Plus:

„ServiceDesk Plus erfüllt vollständig unsere Ansprüche an eine Helpdesk-Lösung. Das Ticketing-Tool hat uns von Anfang an weitergeholfen. Zudem sehe ich viel Potenzial für eine künftige noch intensivere Nutzung in bisher ‚unerschlossenen‘ Bereichen.“ Ralf Goebbels, Leiter IT bei Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli GmbH
„Mit ServiceDesk Plus haben wir den Weg in eine Zukunft beschritten, die von drei Dingen geprägt ist: Gewissheit, Effizienz und Performance.“ Stefan Rickert, Associate Manager, Corporate IT Infrastructure bei SMARTRAC
"Wir nutzen ServiceDesk Plus, um sämtliche Prozesse eines IT-Helpdesk inklusive der Verwaltung von Bestellungen, der Assets und unseren Lösungsdatenbanken auf eine professionelle und kostengünstige Art und Weise abzubilden. Die Migration von unserem Altsystem erfolgte dank der einfachen Administration innerhalb kürzester Zeit und versetzt unseren First-Level-Support und unsere User in die komfortable Lage, via Webinterface gemeinsam an den Problemlösungen zu arbeiten." Jörg Flachowsky, AERTiCKET AG
"Wir vertrauen seit mehr als acht Jahren auf ServiceDesk Plus. Die Lösung hat die Arbeit unserer IT-Abteilung besser strukturiert, unsere Mitarbeiter erhalten dadurch exzellenten Support. Dokumentation und Knowledge Base überzeugen uns besonders." Reinhard Windhager, Leitung IT Infrastruktur, Fischer Sports GmbH
"Nach einer umfangreichen Evaluationsphase stand ServiceDesk als Sieger fest. Und auch heute, ein Jahr danach, überzeugt dieses Tool immer noch täglich. Für unser Unternehmen ein echter Gewinn: kompakt und einfach für die User, umfangreich und mit vielen selbst definierbaren Einstellungen für die Admins und ein prima Support in Deutschland!" Chris Bregenzer, EKU AG Schweiz
"Mit ServiceDesk Plus hatten wir eine sehr moderne Helpdesk-Lösung gefunden, die sich Schritt für Schritt implementieren lässt. Zudem bietet sie die Perspektive, später zusätzliche Abläufe aufzunehmen und abzubilden. Denn unser wichtigstes Anliegen ist es, die Prozesse an den Bedürfnissen der Mitarbeiter auszurichten, und nicht umgekehrt." Björn Wolf, UNITY AG
"Mit der neuen Funktion ‚IT-Projektmanagement’ lassen sich sehr effizient Meilensteine hinterlegen und Aufgaben definieren. Über die Zeiterfassung ist ersichtlich, wie lange Projekte gedauert haben. Das erleichtert vor allem neue Projekte, da wir das dokumentierte Wissen als Hilfestellung nutzen können." Harald Lutz, IT-Leiter, Wiener Hafen und Lager Ausbau- und Vermögensverwaltung, GmbH & Co KG
„Die Integration von ServiceDesk Plus in die Asset-Management-Lösung Desktop Central ist lobenswert. Zudem überzeugen die webbasierte Oberfläche – es ist ein Vorteil, keine Clients installieren zu müssen – und die einfache Bedienung. Es ist einfach eine sehr durchdachte Lösung!“ Manfred Schröder, Kaimann GmbH
"Endlich können wir unseren Media Märkten eine reibungslose Unterstützung in allen Fragen der IT-Infrastruktur bieten!" Franco Blank, Bereichsleiter IT&O, Media Saturn Management AG

ManageEngine - Support


MicroNova AG
Unterfeldring 17
85256 Vierkirchen

   +49 8139 9300-456
   sales-manageengine@micronova.de

» Anfahrstplan