Software-Lizenzen zentral verwalten
ServiceDesk Plus inventarisiert die im Unternehmen installierte Software automatisch. So sehen Helpdesk-Mitarbeiter sofort, welche Programme in welcher Version an den gemeldeten Störfällen beteiligt sind und ob beispielsweise veraltete Software-Versionen beteiligt sind. Zugleich erleichtert ServiceDesk Plus die Einhaltung von Lizenzverträgen.
Software und Lizenzen im Griff
- Erfassung der Installationsbasis über regelmäßige Scans (auf Windows-, Linux- und Mac-Arbeitsplätze) an einem zentralen Ort
- Auflistung der verwendeten Software, inklusive Details wie Bestellnummer, Arbeitsplatz oder Profil des Software-Herstellers
- Lizenzverträge inklusive Dokumente und Anzahl lizensierter Installationen hinterlegen
- Verbotene Software definieren und aufspüren
- Einfacher Abgleich zwischen Installationen und verfügbaren Lizenzen ermöglicht:
- Auswertung der Software-Nutzung
- Aufdecken ungenutzter Lizenzen und unterlizensierter Produkte
- Sicherstellen von Software-Compliance
- Bessere Planung zukünftiger Anschaffungen
- Liste aller Microsoft-Windows- und -Office-Produktschlüssel, die auch in den IT-Inventardaten hinterlegt werden
- Den Software-Produkten das entsprechende Lizenzmodell (Einzelplatz, Enterprise, OEM, concurrent oder Volumen-Lizenz) zuweisen.
- Asset-Audit-Berichte und eine Änderungshistorie geben Auskunft darüber, welche Software wann auf welchem Rechner installiert wurde
- Automatische Benachrichtigung bei auslaufenden Lizenzen
- Verwaltung von Lizenzvereinbarungen mit verschiedenen Anbietern
- Zentrale Übersicht über Service-Packs, Hot-Fixes, Sicherheitsupdates und Software-Updates erleichtert Software-Pflege
- Bei Bedarf erstellt ServiceDesk Plus regelmäßig Software-Reports in verschiedenen Formaten und liefert so eine ideale Grundlage für Entscheidungen und Analysen.