IT Release Management

Mit dem Feature „IT Release Management“ der Cloud-Version von ServiceDesk Plus können IT-Administratoren Upgrades und neue Releases schneller und einfacher implementieren sowie eigene Release-Workflows festlegen.  

Bitte beachten Sie:
Dieses Feature ist derzeit nur in der Cloud-Edition von ServiceDesk Plus erhältlich.

Hier können Sie die Cloud-Version 30 Tage lang kostenlos testen.

IT-Upgrades schneller und besser umsetzen

  • Vereinfachen Sie Upgrades, indem Sie neue Versionen bei den Changes erfassen.
  • Passen Sie Ihren Release-Management-Prozess durch die Konfiguration von Release-Vorlagen, -Rollen und -Status an.
  • Erstellen Sie automatisierte Workflows und Benachrichtigungen, um alle Beteiligten einzubeziehen und Transparenz zu gewährleisten.
  • Vermeiden Sie Release-Konflikte durch die gemeinsame Kalenderansicht in ServiceDesk Plus Cloud für Changes und Releases.
Screenshot ServiceDesk Plus Cloud: Integrierter Kalender
Screenshot ServiceDesk Plus Cloud: Der integrierte Kalender zeigt Changes und Releases an und hilft so, Release-Konflikte zu vermeiden.

Individuelle Release-Workflows für mehr Kontrolle

  • Definieren und verwalten Sie verschiedene Arten von Releases (Major, Minor, Notfall usw.) mit benutzerdefinierten Workflows.
  • Erstellen Sie Freigabe-Workflows über eine Drag-and-Drop-Benutzeroberfläche und legen Sie verschiedene Aktionen fest, wie Benachrichtigungen, Statusprüfungen, Genehmigungen und Feldaktualisierungen.
  • Konfigurieren Sie Stufen, Status und Übergänge für die einzelnen Workflows.
Screenshot ServiceDesk Plus Cloud: Release Workflow Editor
Screenshot ServiceDesk Plus Cloud: Mit dem Release Workflow Editor können Sie eigene Prozesse für Upgrades inkl. Aktionen ganz einfach per Drag & Drop definieren.

IT-Governance und Kontrolle gewährleisten

  • Verknüpfen Sie Rollen mit vordefinierten Vorlagen, um Releases auf standardisierte Weise zu verwalten.
  • Erstellen Sie Impact-, Rollout- und Backout-Pläne sowie Checklisten für die Implementierung.
  • Schulen Sie die Anwender nach der Einführung und führen Sie Überprüfungen durch, um einen reibungslosen Übergang und Betrieb zu gewährleisten.
  • Informieren Sie Ihre Anwender mit Ankündigungen über geplante Ausfallzeiten – direkt aus dem Release-Modul heraus.
  • Halten Sie alle Stakeholder auf dem Laufenden, indem Sie Regeln für automatische Benachrichtigungen festlegen und individuelle E-Mail-Vorlagen konfigurieren.
Screenshot ServiceDesk Plus Cloud: Freigabeprozess für IT Releases
Screenshot ServiceDesk Plus Cloud: Mit dem Feature “IT Release Management” können Sie die Freigabeprozesse für Releases an die Vorgaben Ihres Unternehmens anpassen.

ManageEngine – Support & Kontakt


MicroNova AG
Unterfeldring 6
85256 Vierkirchen

Vertrieb
   +49 8139 9300-456
   Sales-ManageEngine@micronova.de

Technische Unterstützung
   +49 8139 9300-13
   Support kontaktieren