Self-Service-Portal: Hilfe zur Selbsthilfe
Mit ServiceDesk Plus ist Ihr Helpdesk immer für die Anwender verfügbar – 24/7, rund um die Uhr. Im Self-Service-Portal des Helpdesk-Systems stellen Sie Ihren IT-Servicekatalog zur Verfügung. Hier wählt der Anwender die benötigten Services, hier meldet er Probleme schnell und einfach über Web-Formulare. Auch den aktuellen Bearbeitungsstatus kann der Anwender im Self-Service-Portal jederzeit einsehen. Diese Transparenz minimiert ungeduldige telefonische oder persönliche Nachfragen beim Helpdesk und damit die Zahl der Doubletten bei Trouble-Tickets.
Sie haben einen Ausfall oder Downtime wegen einer geplanten Wartung? Ein Ankündigung im Self-Service-Portal bereitet die Mitarbeiter vor, verhindert Irritationen und unnötige Anrufe.
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Das kann der Anwender doch selbst – Request Fulfillment
Viele IT-Probleme können die User selbst lösen – wenn sie die erforderlichen Informationen punktgenau zur Verfügung gestellt bekommen. Im Zusammenspiel mit der Wissensdatenbank von ServiceDesk Plus können Sie "Do-it-yourself"-Lösungen zu einfachen Problemen anbieten; beispielsweise eine Anleitung zur Erstellung eines Serienbriefs in Word oder für das Erfassen eines Buchungssatzes in SAP – auch außerhalb der normalen Geschäftszeiten. Das Ergebnis: weniger Tickets und eine spürbare Entlastung des Helpdesks.
Individuell zugeschnittene Informationen und Serviceleistungen
Das Self-Service-Portal lässt sich über zahlreiche Konfigurations- und Gestaltungsmöglichkeiten individuell anpassen: So können Sie beispielsweise verschiedenen Nutzergruppen über rollenbasierte Zugriffsrechte unterschiedliche Informationen, Serviceleistungen oder Ticketvorlagen zur Verfügung stellen – etwa SAP-Tipps für die SAP-Entwickler oder Tipps zur Reisekostenabrechnung für „normale“ Anwender.