Servicekatalog: IT-Leistungen definieren
Mit ServiceDesk Plus können Sie innerhalb weniger Minuten einen IT-Servicekatalog erstellen und Ihren Anwendern zur Verfügung stellen. So sehen diese auf einen Blick, welche IT-Leistungen und Business-Services zu welchen Kosten angeboten werden. Egal ob gegenüber externen oder internen Kunden – mit einem Servicekatalog tritt Ihre IT-Abteilung als professioneller Dienstleister auf.
Der Servicekatalog lässt sich in Kategorien einteilen, aus denen der Anwender dann auswählen kann – wie in einem Shop. Zudem können Sie den Katalog so einrichten, dass jeder Benutzer nur die Services sieht, die für ihn aufgrund seiner Position oder Tätigkeit auch relevant sind.
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So erstellen Sie Ihren Servicekatalog
- Wählen Sie die passende Vorlage aus einer breiten Auswahl an vorkonfigurierten Serviceanfragen aus und passen Sie sie mit minimalem Aufwand per Drag-and-Drop an Ihre individuellen Anforderungen an.
- Verknüpfen Sie die passenden Workflows, Abhängigkeiten, SLAs sowie mehrstufige Freigabeprozesse mit den unterschiedlichen Services, um den Helpdesk-Mitarbeitern die Arbeit zu erleichtern. So lassen sich selbst fünfstufige Freigabeprozesse automatisch anstoßen.
![Screenshot ServiceDesk Plus: Service-Katalog Screenshot ServiceDesk Plus: Service-Katalog](/fileadmin/user_upload/02_Produkte-Loesungen/ServiceDesk_Plus/ServiceDesk-Plus_mit_wenigen_Schritten_einen_Service-Katalog_erstellen.png)
Vorteile eines Servicekatalogs
- Mehr Transparenz über verfügbare Leistungen für den Nutzer
- Höhere Kundenorientierung: Anwender können den aktuellen Status ihrer Serviceanfragen jederzeit einsehen
- Weniger Anfragen zu Serviceleistungen im Helpdesk
- Angebot verfügbarer Leistungen nach Benutzergruppen und deren Anforderungen
- Verwaltung der Bestellungen und Erkennen von Trends bei den nachgefragten Leistungen
- Möglichkeit, auf Self-Service-Funktionen zu verweisen
- Weniger Rückfragen zu benötigten Details, da diese Informationen bei der Erstellung mit individuell gestalteten Eingabefeldern automatisch abgefragt werden