System-Tools für effiziente Wartungsarbeiten
Für ServiceDesk Plus bietet ManageEngine ein Plug-in mit zahlreichen System-Werkzeugen an, die Ihr Helpdesk bei der Durchführung regelmäßiger Wartungsarbeiten unterstützen.
Das Plug-in „System Tools“ enthält:
- Advanced Remote Control: Mit diesem Feature können Ihre Techniker die Kontrolle über entfernte Arbeitsplätze übernehmen – und das unabhängig davon, wo sich das Gerät befindet. So ist das Helpdesk in der Lage, Software-Updates schnell zu installieren, Daten zu übertragen, Sessions zur Dokumentation aufzuzeichnen oder das System aus der Ferne herunterzufahren („Remote Shutdown“). Um Helpdesk-Anfragen noch schneller lösen zu können, können Anwender ihren Bildschirm mit dem Techniker teilen („Screen Sharing“) und so von der Live-Fernwartung profitieren.
- Asset Scanning: Dieses Feature durchsucht die Systeme in Ihrem Netzwerk regelmäßig, sammelt relevante Informationen zur verwendeten Hardware und Software und speichert diese in Ihrer CMDB (Configuration Management Database).
- Chat: Über einen integrierten Chat können Techniker direkt mit dem Kunden in Kontakt treten.
- Wake-on-LAN: Zur Durchführung von Wartungsarbeiten, zur Installation von Applikationen oder für System-Checks können Sie Rechner auch in Abwesenheit des Anwenders booten und die gewünschten Aktionen durchführen.
- Announcement: Diese Funktion ermöglicht es Ihnen, Mitteilungen unternehmensweit oder auch nur für ein bestimmte Gruppe an Technikern zu veröffentlichen. In welchem Zeitraum die Ankündigung verfügbar ist, können Sie dabei individuell festlegen.
- System-Manager: Das Tool ermöglicht es IT-Administratoren, sich mit dem Task-Manager von Windows-Rechnern zu verbinden, um die darauf laufenden Prozesse zu untersuchen.