Endpoint Central: Zweifacher „Champion“ im „Professional User Rating (PUR) 2025“ von techconsult
ManageEngine erhält Bestnoten von Anwendern in den Kategorien „Patch Management“ und „Vulnerability Management“
Welche Anbieter werden von Anwendungsexperten am besten bewertet? Dieser Frage geht das Research- und Analystenhaus techconsult – ein Unternehmen der heise group – jedes Jahr im „Professional User Rating (PUR)“ nach und befragt Anwender in Unternehmen aller Größenklassen und Brachen im deutschsprachigen Raum zu ihren Erfahrungen.
In der Anwenderbefragung „PUR 2025“ erzielte ManageEngine gleich in zwei Kategorien Top-Platzierungen als „Champion“:
ManageEngine hat die beste Patch-Management-Lösung
Professional User Rating: IT-Operations 2025
ManageEngine wurde beim „Professional User Rating – IT Operations 2025“ von den Anwendern als die beste Lösung in der Kategorie „Patch Management“ (Endpoint Central und Patch Manager Plus) ausgezeichnet.
In der Umfrage teilten über 3.000 IT-Verantwortliche ihre Erfahrungen mit insgesamt 26 Anbietern im Bereich Patch Management. Bewertet wurden dabei die Dimensionen „Company Rating“ (Herstellerbewertung) sowie „Technology/Solution Rating“ (Lösungsbewertung) anhand von mehr als 59 Kriterien in 14 Unterkategorien.
In das „Company Rating“ flossen unter anderem Aspekte wie Innovationsfähigkeit, Service und Support, Beratung sowie Preisgestaltung in die Bewertung ein. Bei der Bewertung der Lösung standen Kriterien wie Funktionsumfang, Benutzerfreundlichkeit, Zufriedenheit und Kaufempfehlung im Vordergrund.
Basierend auf ihren Bewertungen wurden die evaluierten Anbieter von techconsult in Form eines Diamanten dargestellt. Anbieter, die in beiden Dimensionen exzellente Bewertungen erhalten, werden als „Champion“ ausgezeichnet.
Wir freuen uns über diese Auszeichnung und das positive Feedback unserer Anwender!


Die Befragung:
Unabhängige Befragung durch techconsult
Über 3.000 Anwender (IT-Verantwortliche) aus Unternehmen wurden befragt
26 Anbieter im Bereich Patch Management
mehr als 59 Bewertungskriterien in 14 Unterkategorien


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ManageEngine als Champion im Bereich Vulnerability Management ausgezeichnet
Professional User Rating: Security Solutions 2025
Beim „Professional User Rating – Security Solutions 2025“ erhielt ManageEngine (Endpoint Central und Vulnerability Manager Plus) ebenfalls Top-Bewertungen von den Anwendern. ManageEngine wurde als beste Lösung in den Bereichen „Funktionsumfang“ und „Benutzerfreundlichkeit“ bewertet und als bester Anbieter in den Bereichen „Service und Support“ sowie „Online-Auftritt“.
Mehr als 4.500 Anwender (IT-Verantwortliche) wurden von techconsult nach ihren Erfahrungen mit 20 Anbietern im Bereich Vulnerability Management befragt. In die Gesamtbewertung des jeweiligen Anbieters fließen mehr als 59 Kriterien in 14 Unterkategorien ein. Die Kriterien lassen sich in zwei Dimensionen unterteilen: Im „Company Rating“ steht die Bewertung des Herstellers, im „Technology/Solution Rating“ die der Lösung im Vordergrund.
techconsult hat die evaluierten Anbieter basierend auf ihrer Bewertung in Form eines Diamanten dargestellt. Anbieter, die in beiden Dimensionen exzellente Bewertungen erhalten, werden als „Champion“ ausgezeichnet.


Die Befragung:
Unabhängige Befragung durch Techconsult
Über 4.500 Anwender aus Unternehmen wurden befragt
20 Anbieter im Bereich Vulnerability Management
über 59 Bewertungskriterien in 14 Unterkategorien


Warum Sie auf Endpoint Central von ManageEngine setzen sollten
Vorteile von Endpoint Central:
- Seit über 18 Jahren am Markt
- Über 25.000 Kunden weltweit vertrauen auf Endpoint Central
- Über 26 Millionen Endgeräte werden über die Unified-Endpoint-Management-Lösungen von ManageEngine verwaltet
- Verfügbar in 20 Sprachen
- In 190 Ländern im Einsatz
Mit Endpoint Central können Sie:
- regelmäßige Aktivitäten beim Endgeräte-Management automatisieren
- Konfigurationen für Betriebssysteme und Anwendungen in Ihrem gesamten Netzwerk standardisieren
- Endgeräte vor einer Vielzahl von Bedrohungen schützen
- alltägliche IT-Probleme beheben
- Audits zu Ihren IT-Assets erstellen
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Funktionen von Endpoint Central
Testen Sie Updates für Betriebssysteme und Anwendungen und installieren Sie diese anschließend automatisch auf allen Endgeräten.
Verhindern Sie die Ausführung unerwünschter oder unsicherer Anwendungen durch Black-, White- oder Gray-Listing, um die Risiken von Cyber-Angriffen zu reduzieren.
Überwachen und kontrollieren Sie die Installation und Verwendung von Browser-Erweiterungen und -Plugins und verweigern Sie den Zugriff auf unsichere Websites und bösartige Inhalte.
Nutzen Sie integrierte Systemtools wie Wake-on-LAN oder Disk Defragmenter, um wiederkehrende Wartungsaufgaben zu automatisieren.
Installieren oder deinstallieren Sie Software-Pakete automatisiert aus der Ferne mit vorkonfigurierten Templates.
Verwalten Sie Hardware- und Software-Inventar sowie Lizenzen effizient, um jederzeit den Überblick über Ihre IT-Ressourcen zu behalten.
Verwalten Sie alle mobilen Endgeräte zentral, inklusive Profil-, Asset-, E-Mail- und Content-Management.
Verwalten und verteilen Sie kommerzielle und unternehmenseigene Apps auf den mobilen Endgeräten Ihres Unternehmens.
Scannen Sie Endpoints auf Schwachstellen, Bedrohungen und Fehlkonfigurationen und beheben Sie diese.
Schützen Sie sensible Unternehmensdaten vor einer unbefugten Datenweitergabe oder Datendiebstahl, indem Sie z. B. Regeln für Datentransfers festlegen.
Sichern Sie mobile Endgeräte mit strengen Passwortrichtlinien, Sperr-Codes, Containerisierung von BYOD-Geräten oder dem Kiosk-Modus, um Unternehmensdaten zuverlässig zu schützen.