IT-Inventarisierung: Hardware und Software
Ein Administrator braucht detailliertes Wissen darüber, welche Software in welcher Version auf welcher Hardware im Unternehmen läuft. Die manuelle Erfassung und Pflege von Inventarlisten ist aufwändig und fehleranfällig. ManageEngine Endpoint Central (ehemals Desktop Central) nimmt Ihnen diese Arbeit ab.
Die Unified-Endpoint-Management-Lösung durchsucht das lokale Netzwerk in regelmäßigen Abständen und speichert alle gefundenen Hardware- und Software-Details in der mitgelieferten Datenbank. Für das Reporting im Unternehmen stehen zahlreiche vordefinierte oder individuell erstellbare Berichte zur Verfügung.
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zu Endpoint Central
Ausgewählte Features zur IT-Inventarisierung in Endpoint Central
- Automatisierter, regelmäßiger Netzwerk-Scan (Network Discovery) zur Erfassung neuer oder geänderter Geräte in definierten IP-Adressbereichen
- Statistiken zur Software-Verwendung (Software-Metering): Wie häufig wird auf bestimmte Software zugegriffen? Lohnen sich Einsatz und Installation?
- Detaillierte Reports zu Hardware, Software und Lizenzen inklusive Detailinformationen wie Hersteller, Installationsdatum, Version, Ort
- Sicherstellen der Software-Compliance: Verbotene Software im Unternehmen wird schnell erkannt
- Optimierung der Software-Lizenzkosten: Gegenüberstellungen von gekauften und eingesetzten Lizenzen helfen über- und unterlizensierte Software-Produkte schnell zu identifizieren
- Umfangreiche Informationen zum Hardware-Inventar: Computer werden nach Arbeitsspeicher, Betriebssystem, Service Packs, Lieferanten und Hardware-Typen sortiert
- Individuell anpassbare Alarme informieren über neue Hardware / Software im Netzwerk, Unterlizenzierung von Software oder der Installation verbotener Software