Software-Lizenzverwaltung und -Compliance

Mit den steigenden Anforderungen an die Software-Compliance wird es für Unternehmen immer wichtiger, sicherzustellen, dass keine unlizenzierte Software im Unternehmensnetzwerk verwendet wird. Denn fehlende und abgelaufene Lizenzen können bei einem Software-Lizenzierungs-Audit nicht nur zu hohen Strafen führen, sondern wirken sich im schlimmsten Fall auch negativ auf den Ruf des Unternehmens aus.

Die Lizenzmanagement-Funktionen in Endpoint Central (ehemals Desktop Central) unterstützen Administratoren dabei, Probleme mit Software-Lizenzen und unnötige Kosten durch Überlizensierung zu vermeiden. Die Grundlage für diese einfache Lizenzverwaltung schafft das Software Inventory in Endpoint Central: Dort lassen sich die entsprechenden Lizenzen direkt mit den jeweiligen Software-Instanzen verknüpfen. Bei jeder Aktualisierung des IT-Inventars überprüft Endpoint Central, ob diese mit den Lizenzbedingungen übereinstellen, erstellt Berichte und alarmiert bei Über- oder Unterlizenzierung.

Vorteile

  • Entpoint Central erstellt eine vollständige Liste aller kommerziellen und nicht-kommerziellen Software-Installationen im Unternehmen
  • Lizenzinformationen lassen sich über die Benutzeroberfläche einfach einlesen und mit den Installationen abgleichen
  • Automatische Alarme informieren per E-Mail bei einer Über- oder Unterschreitung der Lizenzanzahl
  • Unterscheidung zwischen Unter- und Überlizensierung: Auflistung der entsprechenden Software erlaubt die Optimierung der Lizenzkosten
  • Alarme bei auslaufenden Lizenzen
  • Verschiedene Reports helfen, die Software-Compliance des Unternehmens zu belegen. Mehr zu Reports
Screenshot Endpoint Central: Verwaltung von Software-Lizenzen
Verwalten Sie Software-Lizenzen mit Endpoint Central (ehemals Desktop Central).

ManageEngine – Support & Kontakt


MicroNova AG
Unterfeldring 6
85256 Vierkirchen

Vertrieb
   +49 8139 9300-456
   Sales-ManageEngine@micronova.de

Technische Unterstützung
   Support kontaktieren