Software-Lizenzverwaltung und -Compliance
Mit den steigenden Anforderungen an die Software-Compliance wird es für Unternehmen immer wichtiger, sicherzustellen, dass keine unlizenzierte Software im Unternehmensnetzwerk verwendet wird. Denn fehlende und abgelaufene Lizenzen können bei einem Software-Lizenzierungs-Audit nicht nur zu hohen Strafen führen, sondern wirken sich im schlimmsten Fall auch negativ auf den Ruf des Unternehmens aus.
Die Lizenzmanagement-Funktionen in Endpoint Central (ehemals Desktop Central) unterstützen Administratoren dabei, Probleme mit Software-Lizenzen und unnötige Kosten durch Überlizensierung zu vermeiden. Die Grundlage für diese einfache Lizenzverwaltung schafft das Software Inventory in Endpoint Central: Dort lassen sich die entsprechenden Lizenzen direkt mit den jeweiligen Software-Instanzen verknüpfen. Bei jeder Aktualisierung des IT-Inventars überprüft Endpoint Central, ob diese mit den Lizenzbedingungen übereinstellen, erstellt Berichte und alarmiert bei Über- oder Unterlizenzierung.

Nächste Produkt-Demo
zu Endpoint Central
Vorteile
- Entpoint Central erstellt eine vollständige Liste aller kommerziellen und nicht-kommerziellen Software-Installationen im Unternehmen
- Lizenzinformationen lassen sich über die Benutzeroberfläche einfach einlesen und mit den Installationen abgleichen
- Automatische Alarme informieren per E-Mail bei einer Über- oder Unterschreitung der Lizenzanzahl
- Unterscheidung zwischen Unter- und Überlizensierung: Auflistung der entsprechenden Software erlaubt die Optimierung der Lizenzkosten
- Alarme bei auslaufenden Lizenzen
- Verschiedene Reports helfen, die Software-Compliance des Unternehmens zu belegen. Mehr zu Reports