Modern Management für Windows-10-Geräte

Die Unified-Endpoint-Management-Lösung Endpoint Central (ehemals Desktop Central) bietet zahlreiche Funktionen für das Management aller im Unternehmen genutzten Endgeräte – von Desktops und Laptops über Server bis hin zu mobilen Geräten. Da IT-Administratoren mit der Lösung sowohl moderne Cloud-basierte Anwendungen als auch Windows-10-Geräte verwalten können, eignet sich Endpoint Central optimal, um Unternehmen auf dem Weg zum „Modern Management“ zu begleiten.

Was bedeutet „Modern Management“?

Mit „Modern Management“ bezeichnet Microsoft eine neue, vereinfachte Art des Geräte-Managements, das Cloud-basierte MDM-Tools (Mobile Device Management) für die Verwaltung von Anwendungen und gängigen Unternehmensgeräten verwendet. Es bietet alle typischen Funktionalitäten einer Desktop-Management-Software, wie Betriebssystem-Migration (einschließlich Windows 10), Asset-Management und -Scanning, Richtliniendurchsetzung und App Deployment. Gleichzeitig ermöglicht der Modern-Management-Ansatz z. B. eine einfache Migration zu Windows 10, Massenregistrierungen neuer Geräte, das Verteilen von Anwendungen sowie Remote-Löschen und -Verwalten von Endgeräten.

Gerade bei der Verwaltung von mehreren Betriebssystemen und einer Vielzahl von Gerätetypen erleichtert der neue Ansatz die Arbeit der Administratoren. Unternehmen können ihren Mitarbeitern so zudem Self-Service-Angebote bieten, um den sich ständig wandelnden Anforderungen abteilungsübergreifend gerecht zu werden.

„Moderne“ Anwendungen – damit sind im Zusammenhang mit Windows 10 in der Cloud verwaltete Anwendungen gemeint – sind ein wesentlicher Bestandteil des vollständig integrierten, modernen Management-Ansatzes. Sie lassen sich einfach warten, aktualisieren sowie bereit stellen und werden in der Regel von den Anwendern über Self-Service-Portale aufgerufen. Moderne Anwendungen passen sich an das Gerät an, auf dem sie ausgeführt werden, und werden typischerweise in öffentliche oder private Cloud-Backend-Dienste integriert.

ManageEngine – Support & Kontakt


MicroNova AG
Unterfeldring 6
85256 Vierkirchen

Vertrieb
   +49 8139 9300-456
   Sales-ManageEngine@micronova.de

Technische Unterstützung
   Support kontaktieren