Automatische Softwareverteilung für Windows und Linux
Das Bereitstellen, Verteilen, Installieren, Aktualisieren und Deinstallieren von Software in großen Netzwerken mit zahlreichen Endpoints kann eine gewaltige Aufgabe für IT-Administratoren sein, der viel Zeit und Ressourcen verschlingen kann.
Mit Endpoint Central (ehemals Desktop Central) können Sie die Softwareverteilung und -Installation automatisiert über eine zentralen Benutzeroberfläche aus der Ferne vornehmen. So können Sie ohne Zutun des Benutzers Software-Pakete auf alle Windows-, Mac- und Linux-Computer in Ihrem Netzwerk verteilen. Gleichzeitig sammelt Endpoint Central alle relevanten Statusinformationen, um den Erfolg des Software Deployments zu dokumentieren.
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zu Endpoint Central
Merkmale der Softwareverteilung mit Endpoint Central
- Wiederverwendbare Software-Pakete erstellen: MSI- und EXE-Dateien können im zentralen Repository hinterlegt werden
- Automatische Ausführung / Deinstallation von MSI- und EXE-Software zu einem bestimmten Zeitpunkt (beispielsweise außerhalb der Arbeitszeit)
- Vordefinierte Templates helfen bei einer schnellen Software-Verteilung / -Installation / -Deinstallation
- Anwendungen können in einem bestimmten Benutzermodus ausgeführt werden: „Ausführen als“-Option
- Installationsdateien können vor der Installation auf den jeweiligen Computer kopiert werden
- Ausführung von Pre-Installationsskripten und -befehlen (z. B. Überprüfung, ob ältere Versionen vorhanden sind oder ob genug Speicherplatz zur Verfügung steht)
- Protokollierung des Status nach Abschluss der Installation
- Installation/Deinstallation von Programmen bei einzelnen Anwendern oder Computern oder Masseninstallation bzw. -deinstallation auf allen Rechnern einer Organisationseinheit (OU), Domäne oder Niederlassung (z.B. unter Zuhilfenahme des Active Directory)
- Installation/Deinstallation von Mac-Software mit einem Klick
Übrigens:
Endpoint Central (ehemals Desktop Central) unterstützt Sie auch bei der Verwaltung Ihrer Software-Lizenzen.