IT-Assets von Kunden verwalten

ManageEngine Endpoint Central MSP bietet ein leistungsstarkes integriertes Asset-Management, mit dem IT-Dienstleister stets den Überblick über die IT-Assets ihrer Kunden behalten. Sie können sowohl Hardware als auch Software im Netzwerk ihrer Kunden von einer zentralen Stelle aus verwalten, Software-Lizenzen und -Nutzung überprüfen sowie verbotene Software erkennen und deinstallieren

Darüber hinaus können Sie sich von Endpoint Central MSP bei Eintreten eines bestimmten Events benachrichtigen lassen. Verschiedene Reports sorgen zudem für einen schnellen Überblick.

IT-Inventarisierung mit Endpoint Central MSP:

  • Komplettes Hardware- und Software-Verzeichnis der verwalteten Clients und Server
  • Automatisches, regelmäßiges Netzwerk-Discovery erkennt alle IT-Assets in Kundennetzwerken (Hardware und Software)
  • Regelmäßige Scans – manuell, geplant, eventgesteuert oder benutzerspezifisch
  • Echtzeit-Benachrichtigungen bei Änderungen im Inventar oder kritischen Zuständen (z. B. wenig Speicherplatz)
  • Verwaltung von Software-Lizenzen und Statistiken zur Software-Nutzung (Wie häufig wird auf bestimmte Software zugegriffen? Lohnt sich der Einsatz?)
  • Gruppierung ähnlicher Software und Verwaltung dieser Lizenzen als eine Software
  • Zertifikatsmanagement für vertrauenswürdige und benutzerspezifische digitale Zertifikate
  • Automatisierte Garantieerkennung für Dell, Lenovo, HP und weitere Hersteller
  • Geofencing: automatische Sicherheitsmaßnahmen, wenn Geräte geografische Zonen verlassen
  • Datei-Scans nach festgelegten Regeln (z.?B. Musik, Videos, große Dateien) zur Speicheroptimierung
  • Sicherung der Software-Compliance: Verbotene Software im Unternehmen wird schnell aufgedeckt und kann automatisch deinstalliert werden
  • Blockierung ausführbarer Dateien (auch von externen Datenträgern) zum Schutz vor Malware
  • Umfangreiche Berichte zur vorhandenen Hardware und Software inklusive Details wie Hersteller, Installationsdatum, Version, Ort

Software-Lizenzverwaltung: Zu viele Lizenzen? Zu wenige Lizenzen?

In Endpoint Central MSP kann das IT-Inventar mit den entsprechenden Lizenzen verknüpft werden. Dazu werden die Lizenzen über die webbasierte Benutzeroberfläche hochgeladen und eingestellt. Anschließend vergleicht die Software bei jeder Aktualisierung des IT-Inventars die vorhandenen Lizenzen mit der Anzahl der Software-Installationen, erstellt entsprechende Berichte und versendet automatisch Alarme.

  • Alarme zu IT-Lizenzen bei Überschreitung der Lizenzanzahl, bei Installation verbotener Software oder nicht aufgefundenen Standards
  • Unterscheidung zwischen Unter- und Überlizensierung: Auflistung entsprechender Software, damit in den Folgezyklen die Lizenzkosten optimiert werden können

ManageEngine – Support & Kontakt


MicroNova AG
Unterfeldring 6
85256 Vierkirchen

Vertrieb
   +49 8139 9300-456
   Sales-ManageEngine@micronova.de

Technische Unterstützung
   Support kontaktieren