Remote Control: Fernwartung für IT-Dienstleister
Mit der integrierten Remote-Control-Funktion von Endpoint Central MSP können MSPs die Endgeräte ihrer Kunden aus der Ferne über einen webbasierten Zugang fernsteuern und warten. Die Remote-Verbindung kann von jedem beliebigen Ort aus aufgebaut werden – auch über Mobilgeräte oder Tablets.
Managed Service Provider können auch bestehende VPN-Verbindungen nutzen, um die Kontrolle über ein Endgerät zu übernehmen. So lassen sich technische Probleme effizient und benutzerfreundlich aus der Ferne beheben, Systeme verwalten und Endanwender direkt unterstützen – ohne auf andere Technologien wie HTML5, Java oder ActiveX angewiesen zu sein.

Hauptfunktionen der Fernwartung per Remote Control:
- Fernzugriff auf Windows- und Mac-Computer im LAN- oder WLAN-Netz sowie auf mobile Geräte
- Automatische Installation des Endpoint-Central-MSP-Agenten auf jedem Endgerät im Netzwerk
- Kein zusätzlicher Client notwendig – Zugriff über HTML5- oder ActiveX-kompatible Browser
- Zugriff wird erst nach Zustimmung des Anwenders gewährt
- Tastatur und Maus können während der Fernwartung für den Anwender gesperrt werden
- Bildschirm des Users lässt sich bei Bedarf durch einen schwarzen Bildschirm ersetzen
- Möglichkeit, einen „Strg+Alt+Entf“-Befehl an einen gesperrten Computer zu senden
- Per „Alt+Tab“-Befehl können Administratoren zwischen den Anwendungen eines Benutzers wechseln
- Remote File Transfer ermöglicht das Übertragen von Daten über Domänen und Arbeitsgruppen hinweg
- Verwendung einer 256-bit Verschlüsselung nach Advanced Encyption Standard (AES)
- Unterstützung mehrerer Monitore mit einfachen Optionen zum Bildschirmwechsel
- Bildschirmauflösung lässt sich flexibel an Bildschirmgröße anpassen
- Audio- und Video-Calls sowie integrierter Chat zur direkten Kommunikation
- Session Recording: Bei Bedarf können Sitzungen zu Dokumentationszwecken aufgezeichnet werden
- Session-Shadowing zur Auditierung von Support-Sitzungen