Das war 2018 – Ein Jahresrückblick von ManageEngine
2018 war ein gutes Jahr für ManageEngine mit beispiellosem Wachstum und vielen Neuerungen. Wir haben einige der größten Highlights des Jahres für Sie zusammengestellt und möchten uns an dieser Stelle herzlich für Ihr Vertrauen und Ihre Treue bedanken.

Produkt-Updates
ManageEngine hat 2018 viele Produkte um neue Funktionen und Integrationen erweitert, um den Anforderungen globaler IT-Trends gerecht zu werden.
Active Directory und Office 365 Management

Neue Features
- Benutzerdefinierte Dashboards für intelligentes, datengesteuertes AD-Management
- Delegationsmöglichkeit für das Management der Office 365 G Suite
- 24/7-Health-Monitoring für Office-365-Dienste und -Endpoints
Integrationen
- ADManager Plus lässt sich integrieren mit Workday, Splunk, Zendesk, Zoho People und ServiceDesk Plus
- O365 Manager Plus bietet eine Integration mit Log360
Größenordnung
- 3,2 Millionen Office-365-Benutzerkonten werden verwaltet
- 15 % Steigerung bei der Anzahl der mit ADManager Plus verwalteten Domains
25 % mehr lizenzierte Benutzer unserer Active-Directory-Management-Lösungen
IT Service Management

Neue Features
- „Visual Change Workflow Builder“ hilft, Change-Management-Prozesse zu visualisieren und zu optimieren (nur verfügbar in der Cloud-Version).
- Umsetzung von DSGVO-Anforderungen, z. B. durch Anonymisierung von Daten, verschlüsselten Feldern etc.
Integrationen
- Integration von ServiceDesk Plus mit Password Manager Pro, Mobile Device Manager Plus, ADManager Plus, Outlook Nachrichten mit Aktionen, Office 365 Kalender, JIRA und Azure.
182 Millionen Request-Management-Aktivitäten wurden in unserer Cloud-basierten ServiceDesk-Plus-Lösung durchgeführt.
IT Operations Management

Neue Features
- End-to-End Hybrid IT Operations Management für Netzwerke, Speicher, Anwendungen und Cloud-Umgebungen über eine einzige Konsole
- Maschinelles Lernen für Prognoseberichte und Full Stack Monitoring auf Basis künstlicher Intelligenz
Größenordnung
- 279 % mehr Alarme, die von unserer Application-Monitoring-Lösung verarbeitet werden
- 1,8 Milliarden Seitenaufrufe, die von unserer Cloud-basierten Application-Monitoring-Lösung auf ihre Leistung hin bewertet werden
161 % Steigerung der Anzahl der Netzwerk-Interfaces, die unsere Kunden mit unserer Netzwerk-Monitoring-Lösung überwachen
Endpoint Management

Neue Produkte
- Browser Security Plus: Browser Management Tool zur Verwaltung und Sicherung von Browsern in Unternehmensnetzwerken
- Remote Access Plus: Remote-Support-Lösung zur Fehlerbehebung von Remote-Computern von einem zentralen Standort aus
- Mobile Device Manager Plus MSP: Tool für IT-Dienstleister zur Verwaltung mobiler Geräte von mehreren Unternehmen
Integrationen
- Stärkeres Unified Endpoint Management durch Sprachbefehle und Geo-Fencing
- Unterstützung von Zia, dem intelligenten Sprachassistenten von Zoho
- Unterstützung von Chrome OS
- Betriebssystem-Imaging und -Deployment über Desktop Central
Größenordnung
- Mobile Device Manager Plus bietet eine Integration mit Spiceworks
- Patch Manager Plus lässt sich mit Spiceworks integrieren
- Desktop Central bietet eine Integration mit Zendesk und Jira Service Desk
5 Millionen Endpoints, die von unserer Endpoint-Management-Lösung verwaltet werden
IT-Sicherheit

Neue Features
- Verbesserte Analyse-Funktion unterstützt End-to-End-Threat-Management über eine einzige Konsole
- Unterstützung für Echtzeit-Updates aus benutzerdefinierten STIX/TAXII-Feeds
- Integrierte Korrelationsregeln zur Erkennung und Untersuchung von Sicherheitsvorfällen
- Analysen des Benutzerverhaltens zur Optimierung der Bedrohungserkennung
Integrationen
- Key Manager Plus lässt sich mit GoDaddy integrieren
Größenordnung
- 238 % mehr Administratoren, die unsere Privileged-Password-Management-Lösung nutzen
- 114 % mehr Verschlüsselungs-Codes, die mit unserer SSH-Key-Management-Lösung verwaltet werden
Über 400.000 neue Geräte, die mit unserer Log-Management- und Netzwerksicherheitslösung auditiert wurden
Kunden-Support
Der Kunden-Support von ManageEngine war 2018 weltweit mit mehr als 100.000 Anwendern im Kontakt, um Produkt-Tutorials, Demos, Schulungen und Support anzubieten.
Allein in Deutschland erhielt der ManageEngine-Partner MicroNova ca. 2.500 Support-Tickets und Anfragen für Produktvorstellungen, die alle bearbeitet wurden.

Diese Themen beschäftigten unsere Kunden
Unterstützung bei dem Umzug in die Cloud, DSGVO, Unified Endpoint Management: das waren nur einige Themen, für die unsere Kunden 2018 Lösungen suchten. ManageEngine hat die wichtigsten Trends basierend auf den Anfragen der 180.000 Unternehmen umfassenden Kundenbasis für Sie zusammen gestellt:
Verrückt nach Kennzahlen

Unternehmen analysieren immense Datenmengen, die von ihren IT-Umgebungen erzeugt werden, um Geschäftsentscheidungen voranzutreiben.
34 % Wachstum bei der Nutzung unserer Analytics-Tools
15 % Wachstum bei der Nutzung unserer Monitoring-Tools
Unsere Kunden analysierten 2018 mit diesen Tools eine riesige Menge an Daten – die etwa genauso groß ist wie die Datenmenge, die bei 4.000 Mars-Missionen übertragen werden würden. (Quelle: Geosciences)

Nicht zögern, sondern machen
Unternehmen streben bei der Migration von lokalen Umgebungen in die Cloud nach einer Verbesserung der Betriebsgeschwindigkeit, einer besseren Skalierbarkeit der Arbeitslast und mehr Stabilität.
14 % Steigerung bei der Akzeptanz unserer Cloud-Lösungen

Unternehmen werden mobiler
Analysten erwarten, dass der Markt für Enterprise Mobility und BYOD weiter wachsen wird. Infotechlead geht davon aus, dass dieser bis 2021 ein Volumen von 75 Milliarden US-Dollar erreichen wird.
52 % mehr Endgeräte, die von unserer Unified-Endpoint-Management-Lösung verwaltet werden.
Gesamtzahl der Endgeräte, die wir in diesem Jahr verwaltet haben = Doppelte Anzahl der 2018 in Indien verkauften iPhones. (Quelle: Theverge)

Verteidigung gegen Cyber-Attacken
Mit über 4,2 Milliarden gestohlenen Datensätzen im Jahr 2018 ist IT-Sicherheit inzwischen zur Chef-Sache geworden. (Quelle: Businesstoday)
36% Umsatzsteigerung bei unseren IT-Sicherheitslösungen

360°-Ansicht
Unternehmen suchen native Integrationen, um eine Komplettübersicht über ihre IT-Umgebung zu erhalten.
22 % Steigerung des Umsatzes mit unseren integrierten Lösungen

Gesetzliche Vorgaben meistern
IT-Auditing- und Reporting-Lösungen helfen, Sicherheitsbedrohungen zu erkennen und gesetzliche Anforderungen zu erfüllen.
18 % Zunahme der globalen Kunden, die unsere IT-Audit- und -Compliance-Lösungen nutzen.

Selbst ist der Endanwender
Self-Service-Lösungen geben den Mitarbeitern mehr Autonomie bei der Verwaltung ihrer IT-Angelegenheiten und reduzieren gleichzeitig Zeit und Aufwand für die Administratoren.
15% Umsatzsteigerung bei unseren Self-Service-Lösungen
Inside ManageEngine
ManageEngine ist 2018 auch als Unternehmen deutlich gewachsen.
24 % mehr Mitarbeiter bei ManageEngine
13 Hektar neue Büroflächen
Die ManageEngine-Mitarbeiter würden 20 Airbus A380-Flugzeuge füllen. (Quelle: Wikipedia)
Die neue Bürofläche entspricht ungefähr der Größe von 10 Fußballfeldern. (Quelle; Sportscourtdimensions)

Events & Webinare

453 Events und Webinare weltweit – das ist die Veranstaltungsbilanz von ManageEngine für das Jahr 2018.
- 200 Webinare
- 133 Seminare
- 9 User Conferences
- 13 Workshops
- 89 Branchenveranstaltungen
- 9 CIO-Meetings
Auch in Deutschland haben 2018 zahlreiche Kunden die Gelegenheit zum Austausch mit den Experten von ManageEngine und MicroNova genutzt.
- 400 Webinar-Teilnehmer
- 270 Teilnehmer bei Seminaren, Kundentagen und Branchenveranstaltungen
Die Gesamtzahl der von ManageEngine veranstalteten und besuchten Veranstaltungen entspricht der Anzahl der am Broadway in einem Jahr gespielten Shows. (Quelle: Timeout)
Falls Sie wissen wollen, wie es 2019 bei ManageEngine weitergeht: Unser monatlicher Newsletter informiert Sie regelmäßig über wichtige Änderungen und Neuerungen, Software-Updates, geplante Veranstaltungen sowie aktuelle Angebote rund um die Produkte von ManageEngine.