Besserer Schutz vor Ransomware und Identitätsdiebstahl

FIDO2-Authentifizierung für ADSelfService Plus ermöglicht sicheren passwortlosen Zugang zu Cloud-Anwendungen

Vierkirchen bei München, 25. Juli 2024

Die Identity-Security-Lösung ADSelfService Plus unterstützt in der On-Premises-Version ab sofort den Authentifizierungsstandard FIDO2 für Unternehmensanwendungen. IT-Abteilungen können ihren Anwendern mit dem neuen Standard eine sichere passwortlose Multi-Faktor-Authentifizierung für Cloud-Anwendungen und OWA-Logins bereitstellen. Erhältlich ist ADSelfService Plus in Deutschland beim ManageEngine-Distributor MicroNova.

Die FIDO2-Authentifizierung ist ein offener Authentifizierungsstandard, der von der Fast Identity Online (FIDO) Alliance entwickelt wurde, und eine sichere, passwortlose und benutzerfreundliche Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) ermöglicht. Anstelle von Passwörtern werden biometrische Faktoren, Hardware-Keys verschiedener Hersteller oder native Authentifizierungsmechanismen auf den Geräten der Nutzer verwendet. Da die gesamte Kommunikation zwischen den an der FIDO2-Authentifizierung beteiligten Parteien über Public-Key-Kryptografie erfolgt, können die Anmeldedaten selbst im Falle einer Kompromittierung nicht für einen anderen Dienst verwendet werden. Das macht die FIDO2-Authentifizierung widerstandsfähig gegen Phishing-, Replay- und Manipulator-in-the-Middle-Angriffe (MITM).

Implementierung der FIDO2-Authentifizierung in ADSelfService Plus

ADSelfService Plus unterstützt ab Build 6403 unter anderem folgende FIDO2-konforme Authentifikatoren:

  • Plattform-Authentifikatoren: In Endgeräten integrierte und vom Betriebssystem gesteuerte Authentifikatoren wie Windows Hello, Apple TouchID und Android Biometrics
  • Roaming-Authentifikatoren: Externe Geräte wie YubiKeys oder Google Titan

Durch die Implementierung der FIDO2-Authentifizierung unterstützt ADSelfService Plus Unternehmen künftig noch besser dabei, die Anforderungen von gesetzlichen Richtlinien wie der DSGVO oder PCI DSS sowie Empfehlungen wie dem NIST Cybersecurity Framework zu erfüllen. Die Erweiterung ermöglicht es Organisationen zudem, eine „Identity-First“-Strategie umzusetzen und damit eine wichtige Anforderung von Cyber-Versicherungen zu erfüllen.

„Die FIDO2-Authentifizierung hilft Unternehmen, die Sicherheit ihrer Identitäten zu erhöhen. Es handelt sich um einen sicheren, benutzerfreundlichen und kosteneffizienten Authentifizierungsmechanismus, der Firmen dabei unterstützt, Phishing-Angriffe abzuwehren und die Compliance mit gesetzlichen Vorschriften zu erreichen“, sagt Manikandan Thangaraj, Vice President bei ManageEngine.

Preise und Verfügbarkeit

Die FIDO2-Authentifizierung ist ab sofort in der Professional Edition von ADSelfService Plus verfügbar, die ab ca. 1.135 Euro (1.195 US-Dollar) pro Jahr erhältlich ist. Die kostenlose Free Edition für bis zu 50 Benutzer bietet ebenfalls alle in der Professional Edition enthaltenen Funktionen. Eine voll funktionsfähige und 30 Tage gültige Testversion sowie die Free Edition stehen unter diesem Link zum Download bereit: https://www.manageengine.de/produkte-loesungen/active-directory/adselfservice-plus/download.html

Pressekontakt

Für Fragen oder weitere Informationen rund um die Produkte von ManageEngine steht Ihnen unser Presseteam gerne zur Verfügung. Wenn Sie künftig ManageEngine-Pressemitteilungen erhalten wollen, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an presse@micronova.de.

MicroNova
Unternehmenskommunikation
Unterfeldring 6
D-85256 Vierkirchen
Tel.: +49 8139 9300-824
Fax: +49 8139 9300-80
E-Mail: presse@micronova.de



Bildmaterial

Hochauflösende Bilder können Sie direkt bei den jeweiligen Pressemitteilungen herunterladen. Die Fotos und Screenshots sind ausschließlich für die redaktionelle Nutzung frei.

Bitte geben Sie, sofern nicht anders vermerkt, folgendes Copyright an:
Zoho

Über ManageEngine ADSelfService Plus

ADSelfService Plus ist eine Identitätssicherheitslösung, die einen sicheren und nahtlosen Zugang auf Unternehmensressourcen gewährleistet und eine Zero-Trust-Umgebung schafft. Mit Funktionen wie adaptiver Multi-Faktor-Authentifizierung, Single-Sign-On, Self-Service Passwort-Management und einem Passwort Policy Enhancer können IT-Abteilungen ihren Anwendern mit ADSelfService Plus einen sicheren und einfachen Zugriff auf die benötigten Ressourcen ermöglichen. Die Lösung schützt Unternehmen vor identitätsbasierten Bedrohungen, beschleunigt die Implementierung von Anwendungen und verbessert die Passwortsicherheit. Das reduziert die Anzahl der Helpdesk-Tickets und schafft optimale Voraussetzungen für Remote-Mitarbeiter.
Weitere Informationen zu ADSelfService Plus sind verfügbar unter www.manageengine.de/adselfserviceplus.

Über ManageEngine

ManageEngine ist die Enterprise-IT-Management-Sparte der ZOHO Corporation. Weltweit vertrauen Organisationen auf die IT-Management-Lösungen von ManageEngine – vom Start-up bis zum etablierten Unternehmen, darunter 9 von 10 der Fortune-100-Firmen. Sie nutzen die Produkte, um ihre IT-Infrastruktur optimal einsetzen zu können, vom Netzwerk über Server bis hin zu Endpoints und Anwendungen. ManageEngine verfügt weltweit über Niederlassungen, unter anderem in den USA, den Niederlanden, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Indien, Singapur, Japan, China, Mexiko, Brasilien und Australien. Gemeinsam mit über 200 Partnern weltweit unterstützt ManageEngine Unternehmen dabei, Geschäftsprozesse und IT optimal miteinander abzustimmen.

Weitere Informationen sind verfügbar unter https://www.manageengine.com sowie im ManageEngine-Blog unter https://blogs.manageengine.com/. ManageEngine ist außerdem auf LinkedIn präsent unter https://www.linkedin.com/company/manageengine, auf Facebook unter https://www.facebook.com/ManageEngine sowie auf X (ehemals Twitter) unter https://x.com/manageengine. Für Deutschland ist die MicroNova AG der exklusive Vertriebspartner für die ManageEngine-Lösungen.

Über MicroNova

MicroNova ist seit 1987 als Software- und Systemhaus aktiv und bietet Produkte, Lösungen und Dienstleistungen in drei Geschäftsfeldern: Testing von elektronischen Systemen, Management von Mobilfunk- & Kommunikationsnetzen einschließlich Lösungen für das Industrial Internet of Things (IIoT) sowie die Distribution von IT- und Projektmanagement-Lösungen. 400 Expertinnen und Experten arbeiten mit Technologiekompetenz und Leidenschaft am Hauptsitz in Vierkirchen bei München sowie an acht weiteren Standorten in Deutschland und Tschechien. Zahlreiche Kunden wie Audi, BMW, Continental, Telefónica Germany, Vodafone Deutschland oder Volkswagen vertrauen auf das Know-how von MicroNova.
www.micronova.de | www.manageengine.de


ManageEngine – Support & Kontakt


MicroNova AG
Unterfeldring 6
85256 Vierkirchen

Vertrieb
   +49 8139 9300-456
   Sales-ManageEngine@micronova.de

Technische Unterstützung
   Support kontaktieren