ManageEngine erhält begehrte Auszeichnungen für Patch- und Vulnerability Management

Vierkirchen bei München, 25. Juni 2025

ManageEngine erhält in der jährlichen Anwenderbefragung „Professional User Rating (PUR) 2025“ des Research- und Analystenhauses techconsult gleich in zwei Kategorien die Auszeichnung als „Champion“. Die unabhängige und jährlich durchgeführte Anwenderbefragung würdigt die ManageEngine-Lösung „Endpoint Central“ für ihre herausragende Leistung im Bereich Patch Management und „Vulnerability Manager Plus“ im Bereich Vulnerability Management. Die Bewertungen basieren auf den Erfahrungen von IT-Verantwortlichen, die über 59 Kriterien in 14 Unterkategorien beurteilt haben.

Patch Management: Beste Lösung mit Endpoint Central und Patch Manager Plus

Im Rahmen des „Professional User Rating - IT Operations 2025“ bewerteten über 3.000 IT-Verantwortliche aus Unternehmen im deutschsprachigen Raum unterschiedliche Lösungen des operativen IT-Alltags. Dabei wurden im Bereich Patch Management 26 Anbieter auf Basis der Anwendererfahrungen evaluiert. ManageEngine erhielt die höchsten Bewertungen in den Dimensionen „Company Rating“ (Herstellerbewertung) und „Technology/Solution Rating“ (Lösungsbewertung), basierend auf über 59 Kriterien in 14 Unterkategorien. Besonders hervorgehoben wurden die Innovationsfähigkeit, Benutzerfreundlichkeit, der Funktionsumfang sowie der erstklassige Service und Support. Endpoint Central wurde zudem für den besten Return on Investment und den stärksten Funktionsumfang ausgezeichnet. Insgesamt zeigte sich eine sehr hohe Kundenzufriedenheit gepaart mit einer der höchsten Weiterempfehlungsraten.

Vulnerability Management: Spitzenreiter in Funktionalität und Service

Auch beim „Professional User Rating - Security Solutions 2025“ konnte ManageEngine die Anwender von sich überzeugen. Über 4.500 IT-Verantwortliche bewerteten Anbieter in verschiedenen IT-Security-Bereichen, unter anderem auch Vulnerability Management. Insgesamt schafften 21 Anbieter den Sprung in den PUR-Security-Ergebnisdiamanten. ManageEngine konnte dabei die höchste Bewertung im „Technology Solution Rating“ (Lösungsbewertung) und die zweithöchste Bewertung im „Company Rating“ (Herstellerbewertung) erzielen. Beim Company Rating überzeugt ManageEngine vor allem mit dem Service und Support, für den das Unternehmen die beste Bewertung unter allen Wettbewerbern erzielt. Besonders die hohe Kompetenz der Serviceberater und die beste Problemlösung im Wettbewerbsvergleich überzeugen die Security-Experten auf ganzer Linie. Besonders hervorgehoben werden zudem die einfache Bedienbarkeit und die umfangreiche Konfigurierbarkeit der Lösung. Diese erstklassigen Bewertungen bilden das Fundament für die „Champion“-Auszeichnung von ManageEngine im Bereich „Vulnerability Management“.

Pressekontakt

Für Fragen oder weitere Informationen rund um die Produkte von ManageEngine steht Ihnen unser Presseteam gerne zur Verfügung. Wenn Sie künftig ManageEngine-Pressemitteilungen erhalten wollen, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an presse@micronova.de.

MicroNova 
Unternehmenskommunikation
Unterfeldring 6
D-85256 Vierkirchen
Tel.: +49 8139 9300-824
Fax: +49 8139 9300-80
E-Mail: presse@micronova.de



Bildmaterial

Hochauflösende Bilder können Sie direkt bei den jeweiligen Pressemitteilungen herunterladen. Die Fotos und Screenshots sind ausschließlich für die redaktionelle Nutzung frei.

Bitte geben Sie, sofern nicht anders vermerkt, folgendes Copyright an:
Zoho

Über die techconsult GmbH 

Seit über 30 Jahren ist techconsult – als Research- und Analystenhaus – ein verlässlicher Partner für Anbieter und Nachfrager digitaler Technologien und Services. Mehr als 35.000 Interviews/Jahr mit Entscheidern, auf der Business- und Technologieebene, Lösungsanwendern sowie Technologie- und Serviceanbietern, bilden die neutrale Grundlage unserer Beratungs- und Projektaktivitäten. So werden Nachfrager in ihrer digitalen Standortbestimmung und strategischen Planung ebenso unterstützt, wie in konkreten Sourcing-Prozessen, um fundierte Entscheidungen auf Basis datengestützter Fakten zu treffen. In der Entwicklung und Umsetzung individueller Go-to-Market-Strategien profitieren Anbieter sowohl strategisch als auch taktisch von der marktorientierten Unterstützung unserer Analysten und des tc-Partnernetzwerks.

Über ManageEngine

ManageEngine ist die Enterprise-IT-Management-Sparte der ZOHO Corporation. Weltweit vertrauen Organisationen auf die IT-Management-Lösungen von ManageEngine – vom Start-up bis zum etablierten Unternehmen, darunter 9 von 10 der Fortune-100-Firmen. Sie nutzen die Produkte, um ihre IT-Infrastruktur optimal einsetzen zu können, vom Netzwerk über Server bis hin zu Endpoints und Anwendungen. ManageEngine verfügt weltweit über 18 Rechenzentren und 20 Standorte. Gemeinsam mit über 200 Partnern weltweit unterstützt ManageEngine Unternehmen dabei, Geschäftsprozesse und IT optimal miteinander abzustimmen.

Weitere Informationen sind verfügbar unter https://www.manageengine.com sowie im ManageEngine-Blog unter https://blogs.manageengine.com/. ManageEngine ist außerdem auf LinkedIn präsent unter https://www.linkedin.com/company/manageengine, auf Facebook unter https://www.facebook.com/ManageEngine sowie auf X (ehemals Twitter) unter https://x.com/manageengine. Für Deutschland ist die MicroNova AG der exklusive Vertriebspartner für die ManageEngine-Lösungen.

Über MicroNova

MicroNova ist seit 1987 als Software- und Systemhaus aktiv und bietet Produkte, Lösungen und Dienstleistungen in vier Geschäftsfeldern: Testing von elektronischen Systemen, Technologie-Consulting, Management von Mobilfunk- & Kommunikationsnetzen sowie die Distribution von IT-, Digitalisierungs- und Projektmanagement-Lösungen. 400 Expertinnen und Experten arbeiten mit Technologiekompetenz und Leidenschaft am Hauptsitz in Vierkirchen bei München sowie an sieben weiteren Standorten in Deutschland und Tschechien. Zahlreiche Kunden wie Audi, BMW, Continental, Telefónica Germany, Vodafone Deutschland oder Volkswagen vertrauen auf das Know-how von MicroNova. 
www.micronova.de | www.manageengine.de


ManageEngine – Support & Kontakt


MicroNova AG
Unterfeldring 6
85256 Vierkirchen

Vertrieb
   +49 8139 9300-456
   Sales-ManageEngine@micronova.de

Technische Unterstützung
   Support kontaktieren