Helpdesk-Software ServiceDesk Plus Standard von ManageEngine ab sofort kostenlos erhältlich

Über 60.000 bestehende sowie alle künftigen Nutzer profitieren von kostenfreier Standard Edition

Vierkirchen bei München, 25.03.2014: Die Helpdesk-Software ServiceDesk Plus Standard von ManageEngine ist ab sofort ohne Einschränkungen kostenfrei erhältlich. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Software On-Premise oder in der Cloud genutzt wird. Bisher war die Gratisnutzung der Standard-Edition auf maximal fünf Techniker beziehungsweise Agents pro Firma begrenzt. Mit diesem Schritt senkt ManageEngine die IT-Kosten für die mehr als 60.000 Unternehmen, die bereits auf die Lösung setzen. Neukunden erhalten ebenfalls Zugriff auf die freie Standard-Edition. Eine englischsprachige Online-Demo steht unter http://demo.servicedeskplus.com zur Verfügung.

Von dieser Ankündigung profitieren vor allem IT-Manager, die bislang Einschränkungen bei ihrer Helpdesk-Lösung hinnehmen mussten und ihr IT Service Management jetzt auf die nächste Stufe bringen möchten: Die ServiceDesk Plus Standard Edition bietet vollwertige Funktionen für ein Incident- und Knowledge-Management nach ITIL. Enthalten sind damit auch umfangreiche Möglichkeiten für das Erstellen von Reports und Dashboards. IT-Abteilungen können so den gesamten Lebenszyklus von IT-Helpdesk-Tickets abbilden. Auch die Standard-Editionen der Managed Service Provider Variante ServiceDesk Plus MSP und der Support-Software SupportCenter Plus sind ebenso ab sofort gratis verfügbar.

Darüber hinaus eröffnet die kostenlose ServiceDesk Plus Standard Edition Unternehmen neue Möglichkeiten, die noch nicht von standardisierten ITSM-Prozessen profitieren. Da der Helpdesk ein zentrales Element des IT Service Managements ist, ermöglicht ManageEngine Unternehmen jeder Größe, einen professionelles Helpdesk einzuführen und so den ersten Schritt hin zu einer organisierten IT zu machen. Darüber hinaus profitieren auch die über 60.000 Unternehmen, die die Standard Edition von die ServiceDesk Plus bereits nutzen, denn sie können ihre IT-Budgets für das laufende Jahr reduzieren beziehungsweise die Mittel anderweitig verwenden.

„Es gibt mehr als 750 Helpdesk-Lösungen auf dem Markt. Für Unternehmen ist es dennoch schwierig, die optimale Software für ihre individuellen Anforderungen und Budgetvorgaben auszuwählen. Selbst wenn Features und Preis stimmen, gibt es oft Einschränkungen bei der Anzahl der unterstützten Techniker, Agenten, Tickets oder Anwender“, sagt Raj Sabhlok, President von ManageEngine. „Dieses Problem löst ManageEngine und bietet als erster Hersteller eine voll funktionstüchtige IT-Helpdesk-Lösung an, die weder die Anzahl der Agenten, Tickets und Anwender noch den in der Cloud verfügbaren Speicherplatz begrenzt. Durch die kostenfreie Version können Unternehmen jeder Größenordnung organisierte ITSM-Prozesse einführen.“

Preis und Verfügbarkeit

Die ServiceDesk Plus Standard Edition ist ab sofort und auf unbegrenzte Zeit kostenlos verfügbar. Jahreswartungs- oder -Supportverträge können separat erworben werden. Auch deutschsprachige Supportverträge werden durch den deutschen Distributor MicroNova angeboten.

Über ManageEngine ServiceDesk Plus

ServiceDesk Plus ist eine umfassende Helpdesk-Software auf Basis von ITIL mit integrierten Asset- und Projektmanagement-Funktionen. Die Lösung wird von mehr als 100.000 Unternehmen und Organisationen in 186 Ländern eingesetzt. Sie ist in 29 Sprachen verfügbar. Mithilfe von ServiceDesk Plus können Organisationen ITIL-Prozesse nutzen, gleichzeitig jedoch alle Aktivitäten in den Bereichen Helpdesk sowie Asset- und Projektmanagement zentral verwalten.
Weitere Informationen über ManageEngine ServiceDesk Plus

Über ManageEngine

ManageEngine entwickelt Echtzeit-Tools zur Überwachung von IT-Umgebungen. Mit Hilfe dieser IT-Management-Lösungen können Fachabteilungen die an sie gerichteten Anforderungen an Echtzeit-Services und Support effizient und effektiv erfüllen. Weltweit vertrauen viele Organisationen – vom Start-up bis zum über lange Jahre etablierten Unternehmen, darunter mehr als 60 Prozent der Fortune 500 Firmen – auf ManageEngine, um ihre IT-Infrastruktur optimal einsetzen zu können, vom Netzwerk über Server bis hin zu Desktops und Anwendungen. ManageEngine ist Teil der Zoho Corp. und verfügt weltweit über Niederlassungen, unter anderem in den Vereinigten Staaten von Amerika, Indien, Japan und China.

Weitere Informationen sind verfügbar unter http://buzz.manageengine.com/ sowie im ManageEngine-Blog unter http://blogs.manageengine.com/. ManageEngine ist außerdem auf Facebook präsent unter http://www.facebook.com/ManageEngine sowie auf Twitter unter http://twitter.com/manageengine und https://twitter.com/manageengine_de. Für Deutschland ist MicroNova der exklusive Vertriebspartner für die ManageEngine-Lösungen. 

Über MicroNova

MicroNova ist seit 1987 als Software- und Systemhaus aktiv und bietet Produkte, Lösungen und Dienstleistungen in vier Geschäftsfeldern: „Testing“ von Automotive-Elektronik, fach- & sektorenübergreifende Vernetzung im Gesundheitssektor, Management von Mobilfunk- & heterogenen Kommunikationsnetzen sowie die Distribution der IT-Management-Lösungen von ManageEngine. 230 Experten arbeiten mit Technologiekompetenz und Leidenschaft am Hauptsitz in Vierkirchen bei München sowie an den Standorten Ingolstadt, Kassel, Leonberg, Wolfsburg, und Mladá Boleslav in Tschechien. Zahlreiche Kunden wie Audi, BMW, Continental, MEDIVERBUND, Regionales Gesundheitsnetz Leverkusen, Telefónica Germany, Vodafone oder Volkswagen vertrauen auf die Expertise von MicroNova.

www.micronova.de | www.manageengine.de | www.novacarts.de | www.exam-ta.de 

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