Unternehmen setzen auf ausgereifte Endpoint-Protection-Lösungen

Vierkirchen bei München, 12. März 2024

Die immer größer werdende digitale Konnektivität der Unternehmenswelt eröffnet Cyberkriminellen auch immer mehr Angriffspunkte. Besonders Endpunkte stellen eines der Haupteinfallstore in Netzwerke dar. Um sich gegen die jährlich in Anzahl und Schwere ansteigenden Cyber-Bedrohungen zu schützen, müssen Unternehmen über einen robusten und vor allem zukunftsorientierten Endpunktschutz verfügen.

Gemeinsam mit ManageEngine ist das Research- und Analystenhaus techconsult der Frage nachgegangen, wie Enpdoint Protection in deutschen Unternehmen angegangen wird, ob die eingesetzten Maßnahmen in der Lage sind auch neue Bedrohungsszenarien abzuwehren und mit welchen Herausforderungen Unternehmen beim Thema Endpoint Protection konfrontiert sind. Hierfür wurden in der nun veröffentlichten Studie „Endpoint Protection im digitalen Zeitalter: Moderne Endpoint Protection für ein sicheres Unternehmen“ 200 IT-Verantwortliche aus Unternehmen mit mindestens 500 Mitarbeitenden befragt.

Nachholbedarf in öffentlichen Verwaltungen und im Gesundheitswesen

Die eigenen Endgeräte zu schützen und damit Zugangspunkte für Cyberkriminelle zu schließen, stellt eine der wichtigsten Aufgaben der IT in jedem Unternehmen dar. Grundsätzlich sind Unternehmen mit ihren Endpoint-Protection-Lösungen zufrieden. So geben 42 Prozent der befragten Unternehmen an, dass ihre eingesetzte Endpoint-Protection-Lösung sehr effektiv gegen komplexe Angriffsmethoden sei. Weitere 48 Prozent sind davon überzeugt, dass ihre Lösung zwar nicht alles abwehren kann, immerhin aber einen ziemlich effektiven Schutz bietet. Einige Branchen hängen jedoch bezüglich der Effektivität gegenüber komplexen Angriffsmethoden hinterher. Insbesondere trifft dies auf Unternehmen aus dem Handel (21 Prozent), dem Gesundheitswesen (27 Prozent) und öffentliche Verwaltungen (25 Prozent) zu. Darüber hinaus verfügen Handelsunternehmen (29 Prozent) und öffentliche Verwaltungen (25) überdurchschnittlich oft über einen besonders ineffektiven Endpunktschutz. Bei den betroffenen Unternehmen herrscht akuter Handlungsbedarf. Denn ohne eine wirksame Endpoint-Protection-Lösung stehen Cyberkriminellen Tür und Tor offen. Die Folgen von erfolgreichen Cyberangriffen können verheerend sein und reichen von finanziellen Schäden, über Reputationsverlusten bis hin zu rechtlichen Konsequenzen.

Einbußen der Leistung als Stolperstein

Ein besonders großes Problem beim Einsatz von Endpoint Protection stellt die Balance zwischen Sicherheit und Leistung dar. Die Hälfte der befragten Unternehmen sieht dies als größte Herausforderung an. Restriktive Sicherheitsmaßnahmen können beispielsweise Arbeitsabläufe stören und die Produktivität der Mitarbeitenden einschränken. Im schlimmsten Fall können Mitarbeitende versuchen, den Endpunktschutz zu umgehen, um effektiver arbeiten zu können. Daher ist es essenziell, dass eine Endpoint-Protection-Lösung den Spagat zwischen minimalen Einfluss auf die Produktivität bei gleichzeitig maximaler Sicherheit bewerkstelligt. Weitere Problemstellen im Bezug auf Endpoint Protection lassen sich zudem bei der Verwaltung der vielfältigen Endpunktlandschaft (40 Prozent) oder auch der Gewährleistung der Sicherheit mobiler Arbeitskräfte (37 Prozent) erkennen. Heute ist es wichtig, die Vielzahl an unterschiedlichen Endgerätetypen möglichst mit einer einzigen, Gerätetypen übergreifenden Lösung zu verwalten und zu schützen. So wird nicht nur verhindert, dass einzelne Geräte unter Umständen aus Mangel an dedizierter Software nicht geschützt werden, es vereinfacht auch die Verwaltung der Endgeräte und entlastet somit die IT-Abteilung.

Nur eine ausgereifte Lösung schützt nachhaltig

Um sicher zu sein, dass die eingesetzte Endpoint-Protection-Lösung nicht nur heute, sondern auch in Zukunft gegen alle Arten von Cyber-Bedrohungen besteht, setzen die befragten Unternehmen insbesondere auf ausgereifte Lösungen. Denn nur Lösungen, die bereits lange am Markt etabliert sind, können auf Erfahrungswerte zurückgreifen, um optimalen Schutz zu gewährleisten. Das betrifft nicht nur den Schutz vor Angriffen über verschiedene Angriffsvektoren. Auch der über viele Jahre aufgebaute Erfahrungsschatz im Endpoint-Protection-Bereich, erlaubt es etablierten Anbietern, wie ManageEngine, sich nicht nur schnell an neue Gegebenheiten und neue Angriffsmethoden anzupassen. Eine ausgereifte Lösung verfügt auch über eine niedrige False-Postive-Rate, garantiert höchste Stabilität und zeichnet sich in der Regel auch durch eine gute Usability aus. Weitere wichtige Aspekte einer Endpoint-Protection-Lösung sind zudem unter anderem der Funktionsumfang, die schnelle Erkennungszeit von Bedrohungen sowie die Kompatibilität mit der vorhandenen IT-Infrastruktur.

Fazit

Die Studienergebnisse zeigen, dass deutsche Unternehmen im Großen und Ganzen bereits über hervorragenden Endpunktschutz verfügen. Jedoch sind einige Branchen wie der Handel, das Gesundheitswesen und die öffentlichen Verwaltungen noch nicht gut genug gegen Cyberbedrohungen abgesichert. Betroffene Unternehmen müssen dringend eine moderne und zukunftsfähige Endpoint-Protection-Lösung einführen, um alle ihre Endpunkte zentral und effektiv gegen Cyberbedrohungen zu schützen. Dabei müssen sie darauf achten, dass die Lösung eine große Marktreife besitzt und somit garantiert maximalen Schutz bietet. Denn nur eine Lösung, die über viele Jahre gereift ist und sich erfolgreich auf die verschiedenen Veränderungen der Bedrohungslandschaft eingestellt hat, kann sich auch an noch unbekannte Bedrohungsszenarien schnell anpassen. Und eine schnelle Reaktion auf Veränderungen der Bedrohungslandschaft ist im IT-Security-Bereich von allerhöchster Bedeutung.

Für Fragen oder weitere Informationen rund um die Produkte von ManageEngine steht Ihnen unser Presseteam gerne zur Verfügung. Wenn Sie künftig ManageEngine-Pressemitteilungen erhalten wollen, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an presse@micronova.de.

Hochauflösende Bilder können Sie direkt bei den jeweiligen Pressemitteilungen herunterladen. Die Fotos und Screenshots sind ausschließlich für die redaktionelle Nutzung frei.

Zoho

Über die Studie

Die Studie „Endpoint Protection im digitalen Zeitalter: Moderne Endpoint Protection für ein sicheres Unternehmen“ wurde von der techconsult GmbH im Auftrag von ManageEngine konzipiert und durchgeführt. 200 Personen, die maßgeblich oder stark in den Entscheidungsprozess bei der Anschaffung einer Endpoint-Protection-Lösung involviert waren, wurden nach der Wirksamkeit ihrer Endpoint-Schutzlösungen, den Herausforderungen damit und wichtigen Eigenschaften der Lösungen befragt.

Die komplette Studie ist verfügbar unter: https://www.manageengine.de/produkte-loesungen/desktop-mobile-devices/endpoint-central/infomaterial/techconsult-studie-endpoint-protection.html

Über die techconsult GmbH

Als Research- und Analystenhaus ist techconsult seit 30 Jahren der Partner für Anbieter und Nachfrager digitaler Technologien und Services. Die techconsult GmbH wird vom geschäftsführenden Gesellschafter und Gründer Peter Burghardt am Standort Kassel mit einer Niederlassung in München geleitet.

ManageEngine ist die Enterprise-IT-Management-Sparte der ZOHO Corporation. Weltweit vertrauen Organisationen auf die IT-Management-Lösungen von ManageEngine – vom Start-up bis zum etablierten Unternehmen, darunter 9 von 10 der Fortune-100-Firmen. Sie nutzen die Produkte, um ihre IT-Infrastruktur optimal einsetzen zu können, vom Netzwerk über Server bis hin zu Endpoints und Anwendungen. ManageEngine verfügt weltweit über Niederlassungen, unter anderem in den USA, den Niederlanden, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Indien, Singapur, Japan, China, Mexiko, Brasilien und Australien. Gemeinsam mit über 200 Partnern weltweit unterstützt ManageEngine Unternehmen dabei, Geschäftsprozesse und IT optimal miteinander abzustimmen.

Weitere Informationen sind verfügbar unter https://www.manageengine.com sowie im ManageEngine-Blog unter https://blogs.manageengine.com/. ManageEngine ist außerdem auf LinkedIn präsent unter https://www.linkedin.com/company/manageengine, auf Facebook unter https://www.facebook.com/ManageEngine sowie auf X (ehemals Twitter) unter https://twitter.com/manageengine. Für Deutschland ist die MicroNova AG der exklusive Vertriebspartner für die ManageEngine-Lösungen.

MicroNova ist seit 1987 als Software- und Systemhaus aktiv und bietet Produkte, Lösungen und Dienstleistungen in drei Geschäftsfeldern: Testing von elektronischen Systemen, Management von Mobilfunk- & Kommunikationsnetzen einschließlich Lösungen für das Industrial Internet of Things (IIoT) sowie die Distribution von IT- und Projektmanagement-Lösungen. 400 Expertinnen und Experten arbeiten mit Technologiekompetenz und Leidenschaft am Hauptsitz in Vierkirchen bei München sowie an acht weiteren Standorten in Deutschland und Tschechien. Zahlreiche Kunden wie Audi, BMW, Continental, Telefónica Germany, Vodafone Deutschland oder Volkswagen vertrauen auf das Know-how von MicroNova.
www.micronova.de | www.manageengine.de

ManageEngine – Support & Kontakt