ManageEngine wurde im „2025 Gartner® Magic Quadrant™ for Digital Experience Monitoring (DEM)“ als „Niche Player“ eingestuft
Die Positionierung erfolgte auf Basis einer umfassenden Bewertung der DEM-Lösungen von ManageEngine, darunter Site24x7 (SaaS) und Applications Manager (On-Premises).
In dem Bericht wurden 14 Anbieter und ihre DEM-Lösungen bewertet. Gartner definiert Digital Experience Monitoring (DEM) als die Messung der Verfügbarkeit, Performance und Qualität der Nutzererfahrung von Anwendungen.
Ziel des Berichts ist es, IT-Verantwortlichen eine fundierte Orientierungshilfe zu bieten, um geeignete DEM-Lösungen für ihre Anforderungen auszuwählen.
Was der „Gartner® Magic Quadrant™“-Bericht für Sie bedeutet
Für IT-Teams, CIOs und IT-Entscheider bietet der Magic Quadrant™ eine objektive Grundlage, um Anbieter für Digital-Experience-Monitoring-Lösungen zu vergleichen und deren Fähigkeiten, Stärken und Einsatzmöglichkeiten einzuordnen. Der Report unterstützt bei der Auswahl einer Lösung, die die Performance geschäftskritischer Anwendungen zuverlässig überwacht und die digitale Nutzererfahrung messbar verbessert.
Dieser Report liefert u. a. Einblicke zu folgenden Themen:
- Überblick über den DEM-Markt und aktuelle Entwicklungen
- Kriterien, anhand derer DEM-Lösungen bewertet wurden
- Stärken und Schwächen der analysierten Anbieter
- Hinweise darauf, warum Gartner ManageEngine im diesjährigen Magic Quadrant™ positioniert hat
Die DEM-Lösungen von ManageEngine
- Applications Manager (On-Premises):
Monitoring von Geschäftsanwendungen, Servern, Datenbanken und Infrastrukturkomponenten
- Site24x7 (SaaS):
Vollständiges End-User- und Infrastruktur-Monitoring, inklusive Web-, Cloud- und Netzwerk-Monitoring