Mit ManageEngine EC2 Manager Ressourcen in Amazons EC2-Cloud überwachen

  • Monitoring und Management von EC2-Instanzen (nach Zonen)
  • Grafische Darstellung von Performance-Daten und Alarmen
  • Detaillierte Überwachung von Elastic Block Store-Volumes (EBS)
  • EC2 Manager von folgender Web-Seite herunterladen: http://bit.ly/1ENVwim

Vierkirchen bei München, 3. März 2015 — ManageEngine, ein führender Anbieter von Echtzeit-Tools zur Überwachung von IT-Umgebungen, hat EC2 Manager vorgestellt. Die kostenlose App für Mobilsysteme mit dem Betriebssystem Android ist ab sofort verfügbar. Mit ihr können IT-Manager von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) sowie von Großfirmen "remote" den Status und die Performance von Amazon EC2-Instanzen überwachen. Das Tool von ManageEngine steht kostenlos auf folgender Web-Seite zum Herunterladen bereit: http://bit.ly/1ENVwim

Die Mobile App ermöglicht es Administratoren, von unterwegs aus Amazon EC2-Ressourcen zu managen. IT-Fachleute können zudem die Performance von EC2-Instanzen überwachen und sich Alarmmeldungen über deren "Gesundheitszustand" übermitteln lassen. Das Dashboard von EC2 zeigt die überwachten Instanzen je nach Region an. Administratoren können auf einfache Weise mithilfe einer "Drill-down"-Funktion zusätzliche Informationen zu jeder Instanz abfragen. Außerdem erstellt das EC2 Instance Dashboard einen Schnappschuss mit Daten zum Status jeder Instanz. Das Tool von ManageEngine stellt Informationen über die Prozessor-Auslastung, die Input-/Output-Leistung des Netzwerk sowie die Lese-/Schreibgeschwindigkeit von Laufwerken zur Verfügung. Somit können Administratoren mit einem Android-Tablet oder -Smartphone Performance-Daten der EC2-Instanzen ebenso einfach und bequem abfragen wie an ihrem Arbeitsplatzrechner. Außerdem haben die Fachleute die Möglichkeit, sich Details zu EBS-Volumes anzeigen zu lassen, beispielsweise deren Kapazität und Status.

Schnelle Reaktion im Fehlerfall

"Ein proaktives Management ist unverzichtbar, um den reibungslosen Betrieb und eine hohe Performance der Ressourcen in einem Netzwerk sicherzustellen", sagt Vidya Vasu, Head of ManageEngine Community and Free Tools. "Wenn es um die Verwaltung von EC2-Instanzen geht, empfinden viele Administratoren den direkten Zugang zu Alarmmeldungen als höchst nützlich. Werden solche Alarme nach Überschreiten eines bestimmten Schwellenwertes ausgelöst, bleibt IT-Fachleuten meist noch Zeit, um Gegenmaßnahmen zu treffen. Wenn ein Administrator über eine mobile App verfügt, kann er bei Auftreten eines Fehlers umgehend reagieren und das Problem schneller lösen."

ManageEngine stellt neben der Android-App ein kostenloses Desktop-Tool für die Verwaltung von EC2-Instanzen zur Verfügung. Es ist für das Monitoring einer unbegrenzten Zahl von EC2-Instanzen ausgelegt und kann über folgenden Link heruntergeladen werden: http://bit.ly/1A9avPW. Die App für Mobilgeräte hat im Vergleich dazu den Vorteil, dass Administratoren EC2-Instanzen auch dann verwalten können, wenn sie unterwegs sind.

Über ManageEngine Free Tools

Mithilfe der kostenlos verfügbaren Tools von ManageEngine können IT-Fachleute die "Gesundheit", Verfügbarkeit und Performance von physischen und virtualisierten Systemen, Services, Systemressourcen und Cloud-Ressourcen überwachen. Die ManageEngine Suite umfasst mehr als 50 kostenlose IT-Management-Werkzeuge. Sie unterstützen Administratoren dabei, die täglich anfallenden Aufgaben beim Verwalten von Systemen und Netzwerken zu bewältigen.

Die Free Tools Suite ergänzt die kostenlosen Ausgaben der ManageEngine-Anwendungen. Die Suite ist eine Sammlung von schlanken Netzwerkmanagement-Werkzeugen, die in C geschrieben sind. Sie ermöglichen es vor allem Startup-Unternehmen und Organisationen mit beschränktem IT-Budget, ihre IT-Umgebung zu verwalten. Weiter führende Informationen über die Free Tools von ManageEngine stehen auf folgender Web-Seite bereit: http://www.manageengine.com/free-tools.html.

Alle Lösungen von ManageEngine sind im deutschsprachigen Raum exklusiv über die MicroNova AG erhältlich. Deutschsprachige Informationen zum EC2-Manager.

Über ManageEngine

ManageEngine entwickelt Echtzeit-Tools zur Überwachung von IT-Umgebungen. Mit Hilfe dieser IT-Management-Lösungen können Fachabteilungen die an sie gerichteten Anforderungen an Echtzeit-Services und Support effizient und effektiv erfüllen. Weltweit vertrauen viele Organisationen – vom Start-up bis zum über lange Jahre etablierten Unternehmen, darunter mehr als 60 Prozent der Fortune 500 Firmen – auf ManageEngine, um ihre IT-Infrastruktur optimal einsetzen zu können, vom Netzwerk über Server bis hin zu Desktops und Anwendungen. ManageEngine ist Teil der Zoho Corp. und verfügt weltweit über Niederlassungen, unter anderem in den Vereinigten Staaten von Amerika, Indien, Japan und China.

Weitere Informationen sind verfügbar unter http://buzz.manageengine.com/ sowie im ManageEngine-Blog unter http://blogs.manageengine.com/. ManageEngine ist außerdem auf Facebook präsent unter http://www.facebook.com/ManageEngine sowie auf Twitter unter http://twitter.com/manageengine und https://twitter.com/manageengine_de. Für Deutschland ist MicroNova der exklusive Vertriebspartner für die ManageEngine-Lösungen. 

Über MicroNova

MicroNova ist seit 1987 als Software- und Systemhaus aktiv und bietet Produkte, Lösungen und Dienstleistungen in vier Geschäftsfeldern: „Testing“ von Automotive-Elektronik, fach- & sektorenübergreifende Vernetzung im Gesundheitssektor, Management von Mobilfunk- & heterogenen Kommunikationsnetzen sowie die Distribution der IT-Management-Lösungen von ManageEngine. 230 Experten arbeiten mit Technologiekompetenz und Leidenschaft am Hauptsitz in Vierkirchen bei München sowie an den Standorten Ingolstadt, Kassel, Leonberg, Wolfsburg, und Mladá Boleslav in Tschechien. Zahlreiche Kunden wie Audi, BMW, Continental, MEDIVERBUND, Regionales Gesundheitsnetz Leverkusen, Telefónica Germany, Vodafone oder Volkswagen vertrauen auf die Expertise von MicroNova.

www.micronova.de | www.manageengine.de | www.novacarts.de | www.exam-ta.de 

Pressekontakt

Für Fragen oder weitere Informationen rund um die Produkte von ManageEngine steht Ihnen unser Presseteam gerne zur Verfügung. Wenn Sie künftig ManageEngine-Pressemitteilungen erhalten wollen, klicken Sie bitte hier.

MicroNova
Unternehmenskommunikation
Unterfeldring 17
D-85256 Vierkirchen
Tel.: +49 8139 9300-789
Fax: +49 8139 9300-80
E-Mail: presse@micronova.de


Bildmaterial

Hochauflösende Bilder rund um die ManageEngine-Produkte können Sie direkt bei den jeweiligen Pressemitteilungen herunterladen. Die Fotos und Screenshots sind ausschließlich für die redaktionelle Nutzung frei.

Bitte geben Sie, sofern nicht anders vermerkt, folgendes Copyright an:
Zoho Corp.

ManageEngine - Support


MicroNova AG
Unterfeldring 17
85256 Vierkirchen

   +49 8139 9300-456
   sales-manageengine@micronova.de

» Anfahrstplan