SIEM-Lösung von ManageEngine vereinfacht DSGVO-Compliance

Log360 erleichtert Unternehmen die DSGVO-Compliance durch vorgefertigte Berichte und Funktionen zur Erkennung von Datensicherheitsverletzungen

Vierkirchen bei München, 14. Februar 2018: ManageEngine hat seine Security Information- und Event Management-Lösung (SIEM) „Log360“ weiter ausgebaut: Vorgefertigte Berichte und eine erweiterte Correlation Engine unterstützen Unternehmen, die Vorgaben der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zu erfüllen. Durch neue Korrelationsregeln und auf die DSGVO abgestimmte Berichte lassen sich Datensicherheitsverletzungen einfacher aufdecken und der Schutz personenbezogener Daten sicherstellen.

Am 25. Mai 2018 läuft die Frist für die Umsetzung der neuen DSGVO-Bestimmungen aus. Deshalb sollten Datenschutzmaßnahmen spätestens jetzt überprüft und relevante Informationen zur Datenverarbeitung dokumentiert werden. Zudem müssen Unternehmen ihre Datensammlungs- und Datenverarbeitungsmethoden vor dem 25.5. entsprechend umstellen. IT-Lösungen wie Log360 unterstützen die Verantwortlichen dabei, die DSGVO-Compliance einzuhalten.< <p">Funktionen für die DSGVO

Unternehmen können zum Beispiel die vorgefertigten DSGVO-Berichte nutzen, um die in Artikel 25 (Abs. 1, 2) sowie in Artikel 32 (Abs. 1 b) festgelegten Vorgaben zum Datenschutz und zur sicheren Verarbeitung von Daten zu erfüllen. Zusätzlich ermöglicht die Lösung:

• Auditing in Echtzeit:Untersuchung kritischer Active-Directory-Änderungen, um interne Angriffe zu verhindern. Kriterien sind unter anderem Änderungen an Sicherheitsgruppen, GPOs und Berechtigungen. Außerdem überprüft die Lösung Datenbanken (SQL, Oracle) und Server (Windows, Linux, IBM AS400 und andere), auf denen personenbezogene Daten gespeichert sind. So lassen sich Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit dieser Systeme gewährleisten.
  • Monitoring privilegierter Nutzer: Nachverfolgung von Zugriffen und Aktivitäten privilegierter User im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten, um die DSGVO-gemäße Datenverarbeitung sicherzustellen. Anomalien im Nutzerverhalten werden in Echtzeit erkannt und gemeldet, um Datenlecks zu verhindern.
  • Schutz vor Sicherheitsverletzungen: Monitoring von Geräte-Logs im Perimeter-Netzwerk wie Firewalls, IDSs, IPSs und Sicherheitslösungen, darunter Schwachstellen-Scanner. Die Lösung führt zudem eine Korrelation der Daten mit den Bedrohungs-Feeds durch, um externen Angriffsversuchen vorzubeugen.

Zudem können Unternehmen mithilfe der Lösung die Meldepflicht bei Verstößen gegen die Schutzbestimmungen von personenbezogenen Daten (Artikel 33) einhalten. Hierbei unterstützen die Echtzeit-Benachrichtigungen über Datenschutzverstöße: Die optimierte Correlation Engine von Log360 erkennt Datenschutzverletzungen und erstellt Analyseberichte zu Störungen, die Informationen über die Auswirkungen des Verstoßes liefern.

„Die Vielzahl an DSGVO-Vorgaben in die IT-Sicherheitsrichtlinien einzuarbeiten, wird grundlegende Auswirkungen auf die betrieblichen Abläufe von Unternehmen haben. Je größer das Unternehmen, desto länger wird die Umsetzung dauern“, sagt Christian Schneegans, Spezialist Software Consulting Enterprise Management, MicroNova. „Es bleiben jedoch nur noch wenige Monate, bis die DSGVO endgültig in Kraft tritt. Mit der Echtzeit-Correlation-Engine und dem integrierten DSGVO-Prüfbericht erleichtert Log360 die Einhaltung der Compliance-Vorgaben."

Log360 ist ab ca. 490,00 € (595,00 USD) verfügbar und steht zum Download bereit unter www.manageengine.de/produkte-loesungen/log-analyse-security/log360/download.html.

Eine kostenfreie, 30 Tage gültige Testversion mit vollem Funktionsumfang ist unter demselben Link erhältlich.

DSGVO-Compliance leicht gemacht

Die wichtigsten Informationen zur DSGVO sowie Hinweise zur Erreichung und Einhaltung der DSGVO-Compliance sind erhältlich auf der ManageEngine Übersichtsseite DSGVO-Compliance leicht gemacht – Must-Have Lösungen für Ihre DSGVO Vorbereitung.

Über Log360

ManageEngine Log360 adressiert alle Herausforderungen des Protokollmanagements und der Netzwerksicherheit. Es handelt sich um eine integrierte Lösung, die ADAudit Plus und EventLog Analyzer in einer einzigen Konsole zusammenführt und so das Auditing des Active Directory und der Netzwerksicherheit erleichtert. Log 360 bietet Erfassung, Analysen, Monitoring und Korrelationen von Protokolldaten in Echtzeit und unterstützt Unternehmen beim Schutz personenbezogener Daten. So lassen sich interne Sicherheitsbedrohungen sowie Angriffe von außen vermeiden bzw. frühzeitig erkennen. Die Lösung enthält über 1.200 vorgefertigte Berichte und Warnmeldungskriterien, die helfen, die wichtigsten Sicherheits-, Auditing- und Compliance-Anforderungen zu erfüllen. Weitere Informationen über Log360 sind verfügbar unter www.manageengine.de/produkte-loesungen/log-analyse-security/log360.html.

Bildmaterial:

DSGVO und IT-Security-Seminar: