Helpdesk und Projektmanagement aus einer Hand

ManageEngine kombiniert ServiceDesk Plus mit Projektmanagement

Vierkirchen bei München, 11.06.2013: Ab sofort steht für die Helpdesk-Lösung ServiceDesk Plus von ManageEngine ein integriertes Projektmanagement-Modul zur Verfügung. IT-Administratoren können so vor allem in großen Helpdesk-Umgebungen die Ressourcen besser managen. Das Modul enthält Funktionen wie Meilenstein- und Aufgabenverwaltung. Die Lösung ist ab sofort bei MicroNova erhältlich, dem exklusiven Distributor der ManageEngine-Produkte in der Region DACH.

In zunehmend umfangreicheren Infrastrukturen wächst die Arbeitslast für die IT-Abteilungen. Dabei besteht die Gefahr, dass einzelne Projekte zu Inseln werden, die jenseits eines unternehmensweiten IT-Managements ein Eigenleben entwickeln. Dieser Entwicklung wirkt ZOHO, Hersteller der ManageEngine-Suite, mit einer integrierten Lösung aus Helpdesk und Projektmanagement entgegen. Das Projektmanagement-Modul von ServiceDesk Plus fungiert dabei als Implementierungs-Tool, um durch das Change-Management-Modul identifizierte IT-Änderungen direkt auszuführen. Dabei legen Anwender verschiedene Meilensteine fest und definieren anhand dieser Meilensteine unterschiedliche Aufgaben. Die Detailtiefe hilft dabei, einzelne Arbeitsschritte an Techniker zu übertragen und den Fortschritt ihrer Aktivitäten zu verfolgen und zu dokumentieren.

Projektmanagement gleich Security-Management

Mit Hilfe eines professionellen Projektmanagements verbessert sich auch die IT-Sicherheit: So können Anwender mit Hilfe des Moduls verschiedene Security-Level definieren, indem sie Rollen und Permissions jedes Projektmitglieds individuell festlegen. Außerdem lässt sich die Machbarkeit kalkulieren, da die Lösung sowohl eine Kostenschätzung als auch die Ressourcenplanung übernehmen kann. Integrierte Gantt-Diagramme sowie Kalenderansichten unterstützen dabei, den Verlauf von Projekten in einem zentralen Dashboard zu überwachen.

„Die Koordination von Helpdesk-Projekten verursacht beim IT-Service-Management nicht selten Kopfschmerzen“, erklärt Reiner Altegger, der als Leiter Enterprise Management bei MicroNova unter anderem für die ManageEngine-Lösungen verantwortlich ist. „Die vielfach verwendeten Word-Dokumente sind ebenso wenig geeignet wie Excel-Tabellen. Ein effektives Management der Meilensteine und Aufgaben erfordert eine dedizierte Projektmanagement-Lösung. Da die IT-Umgebungen immer komplexer werden, bedeutet die Kombination von Helpdesk und Projektmanagement damit einen großen Vorteil für Anwender. Sicherheit, Verfügbarkeit der Umgebung, Kosten – zahlreiche Sichtweisen zeigen, dass diese Herangehensweise richtig ist.“

Preise und Verfügbarkeit

Das Projektmanagement-Modul ist ab sofort ohne zusätzliche Kosten in der Enterprise Edition von ServiceDesk Plus enthalten. Für die Professional Edition ist es als Add-on für etwa 905 Euro (1.195 Dollar) verfügbar. Die Lösung steht als Voll- und Testversion hier zum Download bereit.

Über ManageEngine

ManageEngine entwickelt Echtzeit-Tools zur Überwachung von IT-Umgebungen. Mit Hilfe dieser IT-Management-Lösungen können Fachabteilungen die an sie gerichteten Anforderungen an Echtzeit-Services und Support effizient und effektiv erfüllen. Weltweit vertrauen viele Organisationen – vom Start-up bis zum über lange Jahre etablierten Unternehmen, darunter mehr als 60 Prozent der Fortune 500 Firmen – auf ManageEngine, um ihre IT-Infrastruktur optimal einsetzen zu können, vom Netzwerk über Server bis hin zu Desktops und Anwendungen. ManageEngine ist Teil der Zoho Corp. und verfügt weltweit über Niederlassungen, unter anderem in den Vereinigten Staaten von Amerika, Indien, Japan und China.

Weitere Informationen sind verfügbar unter http://buzz.manageengine.com/ sowie im ManageEngine-Blog unter http://blogs.manageengine.com/. ManageEngine ist außerdem auf Facebook präsent unter http://www.facebook.com/ManageEngine sowie auf Twitter unter http://twitter.com/manageengine und https://twitter.com/manageengine_de. Für Deutschland ist MicroNova der exklusive Vertriebspartner für die ManageEngine-Lösungen. 

Über MicroNova

MicroNova ist seit 1987 als Software- und Systemhaus aktiv und bietet Produkte, Lösungen und Dienstleistungen in vier Geschäftsfeldern: „Testing“ von Automotive-Elektronik, fach- & sektorenübergreifende Vernetzung im Gesundheitssektor, Management von Mobilfunk- & heterogenen Kommunikationsnetzen sowie die Distribution der IT-Management-Lösungen von ManageEngine. 230 Experten arbeiten mit Technologiekompetenz und Leidenschaft am Hauptsitz in Vierkirchen bei München sowie an den Standorten Ingolstadt, Kassel, Leonberg, Wolfsburg, und Mladá Boleslav in Tschechien. Zahlreiche Kunden wie Audi, BMW, Continental, MEDIVERBUND, Regionales Gesundheitsnetz Leverkusen, Telefónica Germany, Vodafone oder Volkswagen vertrauen auf die Expertise von MicroNova.

www.micronova.de | www.manageengine.de | www.novacarts.de | www.exam-ta.de 

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