So machen Sie Ihr
Helpdesk DSGVO-konform


Tipps, Tricks & Webinare

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Sehr geehrte Damen und Herren,

auch wenn der Stichtag für die Umsetzung der DSGVO hinter uns liegt, wird das Thema viele Unternehmen weiterhin beschäftigen. Deshalb haben wir heute für Sie Tipps für ein DSGVO-konformes Helpdesk zusammengestellt. Im Newsletter finden Sie darüber hinaus einen Video-Kurztipp für die Netzwerk-Monitoring-Lösung OpManager.

Außerdem möchten wir Sie auf unsere vier neuen Webinare zu den Produkten ServiceDesk Plus, ADManager Plus und ADSelfService Plus hinweisen.

Apropos Webinare: Schicken Sie uns Ihre Fragen zu den einzelnen Webinar-Themen gerne über die Anmeldeseite vorab zu, so können wir diese gezielt berücksichtigen.
P.S.: In unserem Survival-Guide für die DSGVO-Compliance finden Sie viele Tipps, wie Sie die Vorgaben der EU-Datenschutz-Grundverordnung in Ihrem Unternehmen umsetzen können.



Unsere Themen im Überblick:


 

5 Tipps für ein DSGVO-konformes Helpdesk

Das Helpdesk oder IT-Servicedesk ist sicherlich nicht das erste System, das IT-Experten beim Stichwort „DSGVO“ in den Sinn kommt. Doch auch diese Lösungen sind von den Vorgaben der Datenschutz-Grundverordnung betroffen, da sie personenbezogene Daten von Mitarbeitern – und ggf. auch von externen Dienstleistern oder Kunden – enthalten, verarbeiten und speichern.

Wir haben 5 Tipps zusammengestellt, wie Sie dabei vorgehen können, um Ihre Helpdesk-Lösung DSGVO-konform zu machen:

  • Tipp 1: Finden Sie heraus, welche personenbezogenen Daten in Ihrem Helpdesk verarbeitet werden
  • Tipp 2: Markieren Sie die Felder, in denen personenbezogene Daten eingegeben werden können
  • Tipp 3: Prüfen Sie, wie Sie personenbezogene Daten verschlüsseln können
  • Tipp 4: Legen Sie einen Prozess fest, wie personenbezogene Daten eines Anwenders bei Bedarf gelöscht werden
  • Tipp 5: Richten Sie ein vollständiges Audit-Log für alle Aktionen im Zusammenhang mit personenbezogenen Informationen ein

Hier geht’s zu den Details 



 
 

So machen Sie ServiceDesk Plus DSGVO-konform

ManageEngine hat die Helpdesk-Lösung ServiceDesk Plus erweitert (ab Version 9404), um die Vorgaben der DSGVO umzusetzen. Damit können IT-Administratoren das „Recht auf Vergessenwerden“ einfach umsetzen – also das Recht, dass personenbezogene Daten gelöscht bzw. anonymisiert werden, wenn der Zweck der Speicherung erfüllt ist.

Hier erfahren Sie Schritt für Schritt, wie Sie mit ServiceDesk Plus personenbezogene Daten eines Anwenders löschen bzw. anonymisieren können.  



 

Webinar: ServiceDesk Plus – So holen Sie mehr aus Ihrem Ticketsystem heraus!

Zu einem professionellen IT-Support gehören neben der Incident-Bearbeitung eine Verknüpfung mit dem Inventar, den dazugehörigen Verträgen, sowie eine gut aufgebaute Knowledgebase.

Das Problem- und Change-Management bietet Ihnen darüber hinaus weitere Vorteile und sorgt für Arbeitserleichterung.

Erfahren Sie in unserem 30-minütigen Webinar, wie Sie die einzelnen Module von ServiceDesk Plus intelligent einsetzen und so mehr aus Ihrem Ticketsystem herausholen.

Details zum Inhalt und zur Anmeldung 




 

Webinar: ServiceDesk Plus – Mitarbeiterein- und -austritt professionell und effizient im Ticket-Tool abbilden

Ein Großteil der Arbeitszeit in der IT nimmt der Mitarbeitereintritt bzw. -austritt in Anspruch. Mit intelligenten Vorlagen lassen sich diese Prozesse einfach automatisieren. Das sorgt nicht nur für Arbeitsentlastung, sondern auch für eine hohe und gleichbleibende Qualität.

In diesem 30-minütigen Webinar erfahren Sie, wie Sie die Prozesse beim Mitarbeiterein- und -austritt in ServiceDesk Plus und ADManager Plus abbilden können.

Details zum Inhalt und zur Anmeldung 





 

Webinar: ADSelfService Plus – Mit Self-Service Passwort-Management den Helpdesk entlasten

Lassen Sie Ihre Nutzer Passwörter selbst zurücksetzen, ihre Accounts freischalten und bestimmte Daten selbst aktualisieren. Damit entlasten Sie nicht nur den Helpdesk, sondern sorgen auch dafür, dass im Unternehmen sichere Passwörter durchgesetzt werden und somit die IT-Sicherheit verbessert wird.

Details zum Inhalt und zur Anmeldung 






 

Webinar: ADManager Plus – Mehr Sicherheit dank effizienter Active-Directory-Administration!

Ob Arbeitsplatzwechsel, Änderung von Zugriffsrechten, Aufbau einer neuen Abteilung oder Einbindung neuer Geräte: Jede Veränderung im Unternehmen muss die IT-Abteilung im Active Directory erfassen bzw. anpassen. Wir zeigen Ihnen in unserem Webinar, wie Sie Zeit und Kapazitäten einsparen können, indem Sie den Pflegeaufwand im Active Directory drastisch reduzieren. Damit entlasten Sie die IT-Mitarbeiter und sorgen gleichzeitig für mehr Sicherheit im Unternehmensnetzwerk.

Details zum Inhalt und zur Anmeldung 





 

Video: Kurztipp OpManager Rule Engine

In einem kurzen Video zeigt unser OpManager-Experte Christian Schneegans, wie Sie sich mit dem Regelmodul (sog. Rule Engine) von OpManager die tägliche Arbeit erleichtern können. Viele wiederkehrende Aufgaben, wie das Zuweisen von Benachrichtigungsprofilen für neue Geräte, lassen sich so mit Hilfe von Regeln vollständig automatisieren. Im Video erfahren Sie anhand von Beispielen, wie Sie neue Regeln erstellen, Kriterien für die Ausführung einer bestimmten Aktion festlegen und vorhandene Regeln anwenden.

Hier geht‘s zum Video 





 

Case Study: RheinLand Versicherungsgruppe setzt auf Applications Manager

Das IT-Team der RheinLand Versicherungsgruppe um Reiner Dohmen überwacht erfolgreich mit dem Applications Manager weit über 500 verschiedene Applikationen, Dienste und Services. Dazu zählt u. a. der Mail-Server für Lotus Notes. Auch SSL-Zertifikate, die REST API sowie eigene Monitore werden dem Applications Manager anvertraut.

Unter dem Strich steht damit eine IT-Umgebung, die trotz des Zuwachses an Diensten und Daten jederzeit zuverlässig und performant arbeitet. „Applications Manager ist zu einem zentralen und wichtigen Tool geworden. Eine Farm wie unsere ist manuell nicht mehr zu verwalten. Wir sind hier auf ein intelligentes und vor allem zuverlässiges Monitoring angewiesen“, bestätigt Reiner Dohmen.

Lesen Sie hier die ausführliche Referenz 




 

Webinar-Aufzeichnungen und Videos

Besuchen Sie auch unsere YouTube-Seite. Dort finden Sie Videos und Webinar-Aufzeichnungen zu unseren Helpdesk-, Monitoring-, AD- und Security-Lösungen.


 

 

 



 

 

****KURZMELDUNGEN****

Password Manager Pro: Release 9.7
Die wichtigsten neuen Funktionen und Verbesserungen:
  • Zusätzlicher Schutz auf der Web-Oberfläche bei der Darstellung persönlicher Daten
  • Berichte zum Nachweis der DSGVO-Compliance
  • Option, um nur ausgewählten Administratoren Zugriff auf Privacy-Einstellungen im Password Manager Pro zu geben
Aus FileAudit Plus wird DataSecurity Plus: Release 5.0
  • Risikobewertung (Data Discovery) – Persönliche Daten in Dateien, Verzeichnissen oder auf Netzlaufwerken identifizieren, prüfen und Berichte erstellen
Desktop Central um OS-Deployment erweitert
  • Mit der Desktop-Management-Lösung können zusätzlich zu Patches und Software-Updates nun auch Betriebssysteme verteilt werden.
OpManager um Storage-Management erweitert
OpManager kann ab sofort um Storage-Management-Funktionalitäten erweitert werden:
  • Storage Raid, Tape Library Management, Storage Capacity
  • Forecasting und Fibre Switch Management
ADManager Plus lässt sich in Zendesk integrieren und wurde um neue DSGVO-Einstellungen erweitert

ADAudit Plus überwacht aufgezeichnete Authentifizierungsversuche von ADFS 4.0 Servern


 


Active Directory
ADAudit Plus | ADManager Plus | ADSelfService Plus | Exchange Reporter Plus | File Audit Plus
Office365 Manager Plus | RecoveryManager Plus | SharePoint Manager Plus

Analyse
Analytics Plus 

Application Performance
Applications Manager | Site24x7

Desktop & Mobile-Devices
Desktop Central | Mobile Device Manager Plus | OS Deployer | Patch Connect Plus

IT-Helpdesk
AssetExplorer | ServiceDesk Plus | SupportCenter Plus

Log-Analyse & Security
EventLog Analyzer | Firewall Analyzer | Key Manager Plus | Password Manager Pro | Log360

Netzwerk Performance
NetFlow Analyzer | Network Configuration Manager | OpManager | OpUtils

Lösungen für Dienstleister

Kostenlose Produkte

 


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