ManageEngine ist Champion bei der Techconsult Andwenderbefragung im Bereich Vulnerability Management‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 


NL 11/2024

IT-Problem-Management – Best Practices und Tipps

E-Book: Full Stack Observability Monitoring

Sehr geehrte Damen und Herren,

in diesem Newsletter haben wir für Sie 5 Tipps zum Thema IT-Problem Management vorbereitet. In unserem neuen E-Book erklären wir, was „Full Stack Observability Monitoring“ ist, wie es funktioniert und worauf Sie bei der Implementierung achten sollten. 

Besonders freuen wir uns, dass wir während der it-sa von techconsult als „Champion“ im Bereich Vulnerability Management ausgezeichnet wurden. Passend dazu stellen wir Ihnen den Vulnerability Manager Plus auch in einem kurzen Video vor. 

In einem weiteren Video zeigen wir Ihnen außerdem vier verschiedene Angriffstechniken auf das Active Directory und zeigen, wie Sie diese frühzeitig erkennen und abwehren können. 

Zum Schluss noch ein wichtiger Termin: Am 27. März 2025 findet unsere ManageEngine User Conference in München statt. Merken Sie sich diesen Tag schon jetzt vor – weitere Details folgen in Kürze.

Viel Spaß beim Lesen!

Herzliche Grüße
ManageEngine-Team der MicroNova AG



Unsere Themen im Überblick:

  • 5 Tipps für das Problem Management mit ServiceDesk Plus
  • E-Book: Full Stack Observability Monitoring
  • Wir sind Champion: Professional User Rating zu Vulnerability Management
  • Vulnerability Manager Plus/Endpoint Central: End-of-Support für folgende Betriebssysteme
  • Video: Vulnerability Manager Plus
  • Video: Angriffe auf das Active Directory mit Log360 sichtbar machen
  • Rückblick it-sa
  • Save the Date: User Conference am 27.03.2025 – Call for Speakers
  • Hersteller-Webinare im November
  • Regelmäßige Produktvorstellungen
  • Neue Webinar-Aufzeichnungen auf YouTube


Problem Management Tipps

5 Tipps für das Problem Management mit ServiceDesk Plus

IT-Probleme sind oft wie die Spitze eines Eisbergs: Auf den ersten Blick erscheinen sie nicht groß, doch bei näherer Betrachtung zeigt sich, dass die zugrunde liegende Ursache für zahlreiche Helpdesk-Anfragen verantwortlich ist.

Um die Ursachen wiederkehrender IT-Probleme zu identifizieren und dauerhaft zu beheben, benötigen Unternehmen ein gutes Problem-Management. Dies führt zu einer höheren Systemstabilität, reduziert Ausfallzeiten und senkt das Ticket-Aufkommen im Servicedesk. 

Um Sie beim Aufbau eines erstklassigen Problem-Managements zu unterstützen, haben wir für Sie die wichtigsten Best Practices und Tipps rund um das IT-Problem-Management zusammengestellt. Zudem zeigen wir, wie Sie diese in ServiceDesk Plus umsetzen können. 

Zu den Tipps


E-Book: Was ist Full-Stack-Observability Monitoring

E-Book: Was ist Full-Stack-Observability Monitoring


Technologien wie GenAI und hybride Clouds sind allgegenwärtig. Dadurch wird die Verwaltung von IT-Systemen immer komplexer. Full-Stack Observability (FSO) ist ein Ansatz, der einen ganzheitlichen Blick auf die komplexe Funktionsweise moderner IT-Systeme ermöglicht.

Erfahren Sie, worauf Sie bei der Implementierung einer FSO-Lösung wie OpManager Plus achten sollten, um die Performance Ihrer IT zu verbessern und Ihre strategischen Ziele umzusetzen. 

Das erfahren Sie im E-Book: 
  • Was Full-Stack Observability ist und wie sie funktioniert 
  • 7 Vorteile von FSO 
  • 5 wichtige Überlegungen bei der Implementierung von FSO
  • Der ROI von FSO
  • Trends und Entwicklungen rund um FSO
  • Wie OpManager Plus Sie auf Ihrem Weg zu FSO unterstützen kann
Zum E-Book


Professional User Rating (PUR)

Auszeichnung für ManageEngine im „Professional User Rating (PUR) -  Security Solutions 2025“: Wir sind Champion

Wir freuen uns sehr über das gute Abschneiden von ManageEngine in der jährlichen Anwenderbefragung (Professional User Rating) durch techconsult.
Die Anwender haben den Lösungen von ManageEngine im Bereich Vulnerability Management Bestnoten verliehen, die in einer Einstufung als „Champion“ resultierten. Besonders haben wir uns auch über den Besuch von techconsult auf der it-sa gefreut, die uns den Award vor Ort übergeben haben.

Vielen Dank an alle Anwender, die an der Befragung teilgenommen haben, für das gute Feedback und Ihr Vertrauen in die ManageEngine-Lösungen.

Mehr zur Award-Verleihung


End-of-Support für folgende Betriebssysteme

End-of-Support für folgende Betriebssysteme

Mit Wirkung zum 31. Dezember 2024 wird bei Endpoint Central sowie Vulnerability Manager Plus und Patch Manager Plus offiziell der Support für Windows XP, Vista, Windows Server 2003, Windows Server 2008, macOS 10.11, macOS 10.12 und macOS 10.13 eingestellt. 

Diese Entscheidung wurde getroffen, um ein Höchstmaß an Sicherheit, Leistung und Zuverlässigkeit für unsere Dienste zu gewährleisten.

Die Änderung betrifft auch Kunden, die ServiceDesk Plus oder Asset Explorer  einsetzen und das Inventarmodul von UEMS zur agentenbasierten Asset-Erkennung nutzen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Herstellers zu Endpoint Central / Endpoint Central MSP / Vulnerability Manager Plus / PatchManager Plus / ServiceDesk Plus / AssetExplorer.



Vulnerability Manager Plus – Produktvorstellung

Video: Vulnerability Manager Plus – Produktvorstellung

In diesem Video stellt Jürgen Rinelli, Senior Software Consultant bei MicroNova, die wichtigsten Funktionen von Vulnerability Manager Plus vor.

Sie erfahren, wie Sie Sicherheitslücken mit dem umfassenden Tool effektiv identifizieren, analysieren und beheben können. Wir zeigen, wie Vulnerability Manager Plus Risiken priorisiert, wie die automatisierte Patch-Verwaltung funktioniert und stellen die wichtigsten Berichte vor.
Ein englisches Video finden Sie hier.

Zum Video


Angriffe auf das Active Directory mit Log360 sichtbar machen

Video: Angriffe auf das Active Directory mit Log360 sichtbar machen

In dieser Webinar-Aufzeichnung stellt Ihnen Sascha Degenhardt, Senior Software Consultant bei MicroNova, vier verschiedene Angriffstechniken auf das Active Directory (AD) vor:

  • Kerberoasting
  • Pass-the-Hash
  • Password Extraction
  • Shadow Admin

Im Video erfahren Sie, welche typischen Anzeichen auf eine Kompromittierung hinweisen und wie Sie diese mit der integrierten Log-Management- und AD-Auditing-Lösung Log360 von ManageEngine frühzeitig erkennen können.

Zum Video


Rückblick it-sa 2024

Rückblick it-sa 2024

Drei Tage lang waren viele unserer Kolleginnen und Kolleginnen gemeinsam mit dem Team des Herstellers auf der it-sa in Nürnberg. Diese drei Tage waren vollgepackt mit unzähligen interessanten Gesprächen, über 20 Vorträgen und Produkt-Demos, drei Preisverleihungen für unser Gewinnspiel und einer spontanen Award-Verleihung.

Wir waren überwältigt von der großen Resonanz und haben uns sehr über die vielen Besucher am Stand und den spannenden und intensiven Austausch mit unseren Kunden und Interessenten gefreut.

Einige Impressionen von Europas führender Fachmesse für IT-Sicherheit finden Sie auf unserer Website.

Zu unseren it-sa Impressionen


Save the date

Save the Date: ManageEngine User Conference in München

Merken Sie sich schon jetzt den 27. März 2025 vor. An diesem Tag laden wir zu einer großen User Conference nach München ein. In den nächsten Wochen werden wir weitere Details dazu bekanntgeben.

Call for Speakers
Möchten Sie Ihre Erfahrungen mit einem der ManageEngine-Produkte mit anderen Anwendern teilen? Dann melden Sie sich bei uns! Wir freuen uns über Kundenreferenten, die in einem kurzen Vortrag (10-15 Minuten) ihre Erfahrungen teilen.

Haben Sie Fragen oder Interesse? Schicken Sie uns gerne eine E-Mail.



Hersteller Webinare

Hersteller-Webinare im November

Hier finden Sie eine Auswahl interessanter Webinare / Aufzeichnungen vom Hersteller ManageEngine:

Learn effective strategies to automate backups, track changes and ensure compliance (Teil 2 von 2)
Dienstag, 19.11.2024 – 17:00 Uhr: Automation, Notification, Compliance and reports
Produkt: Network Configuration Manager
Sprache: Englisch

Seamlessly scan, monitor, and secure your network resources with OpUtils
Donnerstag, 21.11.2024 – 17:00 Uhr
Produkt: OpUtils
Sprache: Englisch

Ask Me Anything (AMA) session with ServiceDesk Plus products experts (On-Premises | Cloud)
Mittwoch, 20.11.2024 – 12:00 Uhr: Cloud
Donnerstag, 21.11.2024 – 12:00 Uhr: On-Premises
Produkt: ServiceDesk Plus
Sprache: Englisch



Regelmäßige Produktvorstellungen

An dieser Stelle möchten wir darauf hinweisen, dass wir regelmäßig offene Termine für Produktvorstellungen zu folgenden Lösungen anbieten:

ServiceDesk Plus On-Premise
ServiceDesk Plus Cloud
Endpoint Central
ADAudit Plus
ADManager Plus
Site24x7 (Engl.)



Webinar-Aufzeichnungen & Videos

Aufzeichnungen unserer letzten Webinare sowie Videos finden Sie hier nach Themen sortiert:

IT-Helpdesk | Active Directory Management | Desktop & Mobile Device Management | Netzwerk- & Application Performance



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