ManageEngine Newsletter 1-2020
Cyber Security & Identity Management

Kostenloses Seminar:
München 24.3. | Düsseldorf 25.3. | Berlin 27.3.

Sehr geehrte Damen und Herren,  

wir möchten Sie zu unserem kostenfreien Seminar „Cyber Security und Identity Management“ einladen, das mittlerweile zum sechsten Mal stattfindet. Bereits viele hundert Administratoren haben an unseren Seminaren teilgenommen. Seien auch Sie dabei! Mehr dazu weiter unten.

Außerdem erwarten Sie ein neuer Anwenderbericht, ein Jahresrückblick und Informationen zu unseren letzten Webinar-Aufzeichnungen sowie Produkt-Updates.

Mit freundlichen Grüßen
Das ManageEngine-Team der MicroNova AG
Unsere Themen im Überblick:
Seminar Cyber Security und Identity Management 2020
Kostenfreies Seminar: Cyber Security und Identity Management
Cyber-Angriffe gehören leider zu unserem Alltag. Die Frage ist nicht, ob, sondern wann man angegriffen wird. Deshalb ist es wichtig, vorbereitet zu sein.

Erfahren Sie in unserem kostenfreien Seminar, wie Sie beliebte Angriffspunkte identifizieren, privilegierte Accounts richtig schützen und mit Künstlicher Intelligenz (KI) und Machine Learning (ML) Ihre Cyber-Sicherheit erhöhen.

Termine und Veranstaltungsorte:
24.03.2020 – München
25.03.2020 – Düsseldorf
27.03.2020 – Berlin

Zeit: 09:00 – 14:00 Uhr
Sprache: Englisch und Deutsch

Weitere Infos und eine detaillierte Agenda finden Sie auf unserer Webseite.
Jetzt anmelden und Platz sichern!
ManageEngine Jahresrückblick 2019
ManageEngine Jahresrückblick 2019
Neue Produkte, neue Rechenzentren, neue Büros … Das Jahr 2019 war für ManageEngine wieder außerordentlich erfolgreich und ereignisreich. Die Zoho Corp. hat dazu einen schönen Jahresrückblick mit vielen Details erstellt. Viel Spaß damit!
Jahresrückblick 2019
Referenz Carbo
Neue Case Study: CARBO Kohlensäure setzt auf ServiceDesk Plus
CARBO Kohlensäure setzt Desktop Central für die Software-Verteilung, das Patch Management sowie für die Installation und Konfiguration neuer Computer und Mobilgeräte ein.

„Mit Desktop Central konnten wir den Zeitaufwand für die Software-Verteilung und das Mobile Device Management deutlich reduzieren“, sagt Christian Dreeser, IT-Leiter bei CARBO Logistics & Services GmbH & Co. KG
Zum ausführlichen Anwenderbericht
Aufzeichnung ansehen!
Neue Webinar-Aufzeichnung:
Active Directory Audit in Echtzeit
Sehen Sie, wie Sie mit ADAudit Plus
  • User-LogOns/-LogOffs überwachen
  • Veränderungen an Usern, Gruppen oder Group Policy Objects überwachen und auditieren
  • herausfinden, wer wann welche Änderung im Active Directory vorgenommen hat
  • Aktivitäten privilegierter Benutzer überwachen
  • Datei- und Verzeichniszugriffe auf File Servern überwachen
  • Reports anpassen und mit Filtern speichern
  • Alarmierung bei sicherheitsrelevanten Aktivitäten einrichten
Aufzeichnung vom: 26.11.2019
Dauer: 30 Minuten
Aufzeichnung ansehen!
Aufzeichnung ansehen!
Webinar-Aufzeichnung: Enterprise Service Management (ESM) in ServiceDesk Plus
  • Was ist neu im Release 11.0 von ServiceDesk Plus?
  • Was ist ESM und welche Vorteile bietet es?
  • Begriffsdefinitionen: Instanzen, ESM Portal,
  • ESM Directory
  • Konfigurationsänderungen im Release 11
  • Update auf 11.0
  • Neue Instanzen einrichten
Aufzeichnung vom: 18.11.2019
Dauer: ca. 30 Minuten
Webinar-Aufzeichnung ansehen!
Produkt-News
Produkt-News
Hier finden Sie die wichtigsten Informationen rund um neue Produkt-Versionen, Release Notes und Updates der ManageEngine-Produkte:

ServiceDesk Plus MSP Logo
ServiceDesk Plus MSP 10.5
  • Neuer Connector für Microsoft System Center Configuration Manager (SCCM) verfügbar
  • Erweitertes Dashboard für bis zu 16 Widgets (externe können angebunden werden)
  • Request Life Cycle: Konfiguration einer klaren Status-Abfolge für jede eingehende Anforderung, so dass der zugewiesene Techniker leicht zum nächstmöglichen Übergang geführt wird.
  • Integration mit Google Maps und Zoho Maps zur Anzeige der Standorte und zur Zuweisung von Tickets
  • Möglichkeit, Tickets zwischen Konten zu verschieben
Zu den Release Notes
ServiceDesk Plus Logo
ServiceDesk Plus 11.1
Mit dem Update 11100 wird die REST API V2 deaktiviert. Hiervon sind nur Kunden betroffen, die eigene Skripte in Verbindung mit ServiceDesk Plus verwenden. Eigene Skripte können bspw. in Geschäftsregeln, Feld- und Formularregeln oder in benutzerdefinierten Auslösern eingebunden werden.

Ob Sie in Ihren Skripten die REST API V2 verwenden, können Sie anhand der URL erkennen. Am Beispiel „Add New Request“ beide Varianten:

REST API V2 (alt): /sdpapi/request
REST API V3 (neu): /api/v3/requests

Bevor Sie das Update auf die 11100 in Ihrer Produktiv-umgebung durchführen, prüfen Sie zunächst in einer Testumgebung, ob die Skripte noch funktionieren und migrieren diese bei Bedarf auf die V3 API.

Die REST-API-Dokumentation können Sie in ServiceDesk Plus unter Admin -> API -> Documentation einsehen. Bitte nur die Module verwenden, die nicht mit _V1 (REST API V2) enden.

Alle Änderungen im Release 11.1
Recovery Manager Plus Logo
Recovery Manager Plus 6.0
Neue Funktionen für Office 365:
SharePoint Online: Backup und Wiederherstellung
  • Vollständige Wiederherstellung von Websites
  • Wiederherstellung auf Elementebene
  • Wiederherstellung auf einer anderen SharePoint-Online-Website
OneDrive for Business: Backup und Wiederherstellung:
  • Vollständige Wiederherstellung von Websites
  • Wiederherstellung auf Elementebene
  • Wiederherstellung auf einer anderen OneDrive-for-Business-Site
Active Directory
  • Sicherung und Wiederherstellung von Schemapartitionen
Verbesserungen und Neuerungen:
  • Benachrichtigungs-Mails mit ausführlichem PDF-Anhang mit Status zu allen Schritten
  • Wiederaufnahme eines gestoppten PST-Exports; kein Neustart erforderlich
Zu den Release Notes
MicroNova und ManageEngine unterwegs
ManageEngine & MicroNova unterwegs
Wir sind dieses Jahr auf der secIT in Hannover mit einem Stand und einem Vortrag vertreten. Schauen Sie doch mal vorbei und treffen Sie uns persönlich für Fragen, kurze Produkt-Demos oder zu einem kurzen Austausch.
Besuchen Sie auch unseren Workshop auf der secIT am 26.3. um 13:00 Uhr.
Sprechen Sie uns gerne an, falls Sie noch ein kostenloses Ticket für die Messe benötigen.
Webinar-Aufzeichnungen & Videos
Webinar-Aufzeichnungen & Videos
Aufzeichnungen unserer letzten Webinare sowie Videos finden Sie hier nach Themen sortiert:

IT-Helpdesk | Active Directory Management | Desktop & Mobile Device Management | Netzwerk- & Application Performance
MicroNova AG | Unterfeldring 6 | D-85256 Vierkirchen | +49 8139 9300-456 |
sales-manageengine@micronova.de | www.micronova.de | www.manageengine.de

Vorstand: Orazio Ragonesi (Vorsitzender), Dr. Klaus Eder | Vorsitzender des Aufsichtsrats: Josef W. Karl
Sitz der Gesellschaft: Jetzendorf | Registergericht: Ingolstadt | HRB-Nr.: 4866