ManageEngine Newsletter 05/2020

NEU – Cloud-Edition von Desktop Central vorgestellt

Weitere Tipps rund um Active Directory

Sehr geehrte Damen und Herren,

passend zur neuen Cloud-Edition von Desktop Central haben wir Ihnen in unserem heutigen Newsletter weitere interessante Infos zu Endpoint Management und Security-Herausforderungen in Corona-Zeiten zusammengestellt.  

Außerdem führen wir unsere Active-Directory-Tipp-Reihe mit zwei neuen Tipps fort.

Neuigkeiten gibt es auch zu ServiceDesk Plus: Im „Incident-Management-Handbuch“ teilt Hersteller Zoho seine Erfahrungen im Umgang mit IT-Störfällen und gibt Tipps rund um das Incident Management.

Auf unserem YouTube-Kanal haben wir drei neue Webinar-Aufzeichnungen zu Desktop Central und ADSelfService Plus für Sie bereitgestellt. 

Übrigens: Desktop Central wurde nach der Aufnahme in den Gartner-Report 2019 jetzt auch im IDC MarketScape-Report sowie im „KuppingerCole 2020 Leadership Compass for Unified Endpoint Management (UEM)“ als führend anerkannt – die Reports dazu gibt es bei uns zum Download.

Herzliche Grüße,

ManageEngine-Team der MicroNova AG


Unsere Themen im Überblick:




NEU: Desktop Central Cloud Edition

Endpoint Management auf SaaS-Basis

Seit kurzem steht zusätzlich zur On-Premise-Variante eine Cloud-Edition für Desktop Central zur Verfügung. Die Cloud-Edition wird – wie die anderen Cloud-Lösungen von ManageEngine – auch im europäischen Rechenzentrum gehostet. Über den Anmelde-Button unten gelangen Sie direkt zur europäischen Cloud-Edition von Desktop Central. Der große Vorteil: Mit der Cloud-Variante benötigen Sie keine High-End-Infrastruktur, um Ihre Endgeräte zu verwalten.

Von Desktop Central Cloud sind vier Editionen verfügbar: Free-, Professional-, Enterprise- und UEM-Edition.

Einschränkungen gegenüber der On-Premise-Variante: Patch Management und Software-Verteilung werden derzeit noch nicht für Linux unterstützt. Außerdem wird aktuell noch kein OS-Deployment in der Cloud-Edition angeboten.

Wir haben hier für Sie die wichtigsten Infos zur Cloud-Edition zusammengestellt:
Überzeugen Sie sich selbst und testen Sie die Cloud-Edition 30 Tage gratis.

Hier geht‘s zur Anmeldung



10 praxiserprobte Tipps für ein unterbrechungsfreies Remote-Arbeiten

Endpoint Management und Security-Herausforderungen

Wir haben die wichtigsten Tipps für Sie zusammengestellt, um Ihren Mitarbeitern sicheres und unterbrechungsfreies Arbeiten von Remote-Standorten aus zu ermöglichen.

Außerdem hat ManageEngine Informationssicherheits- und IT-Fachleute befragt, um herauszufinden, wie sich die Corona-Krise auf die IT auswirkt. Wie gehen Unternehmen aktuell mit den Remote-Work-Szenarien um und wie stellen sie sich auf die kommenden Trends ein, die die neue Normalität möglicherweise mit sich bringt? Die Ergebnisse (pdf) finden Sie hier

Zu den Tipps



Active-Directory-Tipp 3: So spüren Sie gesperrte Accounts im AD auf

In diesem Tipp zeigen wir Ihnen, wie Sie herausfinden können, welche User-Accounts im Active Directory gesperrt sind und was die Ursache für die Sperrung war.

Sie finden eine Anleitung für Windows Bordmittel und für das ManageEngine-Tool ADAudit Plus.

Zum Tipp



Active-Directory-Tipp 4: So überwachen Sie Anfragen zu Kennwortrücksetzungen

Auch in diesem Tipp zeigen wir Ihnen wieder zwei Möglichkeiten, wie Sie herausfinden, wer das Passwort eines User-Accounts zurückgesetzt hat.

Systemadministratoren können Passwörter von Benutzerkonten mit wenigen Mausklicks zurücksetzen, auch ohne das alte Kennwort zu kennen. Solche Aktionen werden als kritische Ereignisse erachtet und müssen ständig überwacht werden, damit sich potentielle Angreifer nicht ohne Weiteres Administratorzugriff auf Domänenebene verschaffen können.

Zum Tipp



Incident-Management-Handbuch

ManageEngine zeigt in diesem E-Book, wie das Unternehmen Zoho auf IT-Störfälle reagiert und führt Sie mit illustrierten Prozessabläufen, Rollen und Best Practices durch die Incident-Management-Prozesse.

Der Leitfaden ist vollgepackt mit den Erfahrungen, die Zoho im Laufe der Jahre gesammelt hat und richtet sich an IT-Leiter, -Manager und -Praktiker.

E-Book (pdf) herunterladen


Webinar-Aufzeichnung Desktop Central

Webinar-Aufzeichnung: So gewährleisten Sie ein sicheres Arbeiten auch aus dem Home-Office

In der Aufzeichnung sehen Sie, wie Sie mit Desktop Central
  • neue Endgeräte in kurzer Zeit durch die Bereitstellung des Betriebssystems gefolgt von der Installation wichtiger Anwendungen zur Verfügung stellen.
  • Ihre Mitarbeiter auch an entfernten Standorten oder im Home-Office mit benötigter Software gestützt durch Vorlagen ausstatten.
  • Endgeräte und deren Software inventarisieren und Änderungen im Blick haben.
  • Endgeräte, auch außerhalb des Unternehmensnetzwerks auf dem neuesten Patch-Stand halten, ohne dem Anwender eine Aktion abzuverlangen.
  • u. a. sicherheitsrelevante Einstellungen auf den Endgeräten verwalten.
  • verschiedene Werkzeuge zur Remote-Verwaltung und Fehlerbehebung nutzen können.

Aufzeichnung vom: 25.06.2020 und 02.07.2020
Dauer: ca. 30 Minuten





Webinar-Aufzeichnung: Self-Service Passwort-Management

Lassen Sie Ihre Mitarbeiter (auch im Home-Office) Passwörter selbst zurücksetzen und entlasten Sie so Ihren Helpdesk

In der Aufzeichnung sehen Sie, wie Sie mit ADSelfService Plus
  • Richtlinien zum Zurücksetzen und Ändern von Nutzer-Accounts erzeugen
  • verschiedene Self-Service-Modi (Multi-Faktor-Authentifizierung) für das Zurücksetzen von Kennwörtern definieren
  • die Sicherheit durch Verwendung der Multi-Faktor-Authentifizierung bei der Windows-Anmeldung erhöhen
  • Passwörter zwischen verschiedenen Applikationen (z. B. Office365, Salesforce etc.) und Domänen synchronisieren
  • spezielle Passwortrichtlinien erzwingen
  • Benutzer über deren Kennwortablauf benachrichtigen
  • Benutzer-, Registrierungs- und Audit-Berichte erstellen
Aufzeichnung vom: 17.07.2020
Dauer: ca. 30 Minuten

Aufzeichnung auf YouTube ansehen



Desktop Central im KuppingerCole 2020 Leadership Compass

Wir freuen uns über weitere Auszeichnungen für unsere Unified-Endpoint-Management-Lösung: Nach dem Gartner Magic Quadrant 2019 wurde Desktop Central jetzt auch in drei IDC MarketScape Reports und im 2020 KuppingerCole Leadership Compass for UEM ausgezeichnet.

KuppingerCole hat Zoho/ManageEngine nicht nur als Leader, sondern auch als Produkt Leader und Innovationsführer ausgezeichnet. Desktop Central erhielt die volle Punktzahl für Sicherheit, Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit.

Alle drei Reports finden Sie auf unserer Website zum Download.

Zu den Reports



Webinar-/Video-Aufzeichnungen aus dem Jahr 2020 von MicroNova auf YouTube (Auswahl)

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