ManageEngine Newsletter 06/2020

AD-Seminar jetzt in digitalem Format –

Cyber Security und IAM


Weitere Tipps rund um Active Directory

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir hoffen, Sie hatten einen schönen Sommer, der nun allmählich zu Ende geht. Corona wird uns jedoch noch weiter begleiten. Dies ist auch ein Grund dafür, dass wir uns nun entschlossen haben, unser langjähriges Präsenz-Seminar „Sicherheit im Active Directory“ erstmals in digitaler Form anzubieten, wozu wir Sie herzlichst einladen.

Außerdem finden Sie im Newsletter wieder eine Reihe neuer Webinar-Termine zu den Monitoring-Lösungen Applications Manager, Site 24x7 und zu Log360, der integrierten Lösung für Log Management and Active-Directory-Auditing, -Monitoring und -Alerting.

Zwei weitere Tipps für mehr Sicherheit im AD haben wir ebenso für Sie vorbereitet wie nützliche Best Practices für Ihre Firewall-Regeln. Lesen Sie zudem mehr über die erstaunlichen Ergebnisse, die ManageEngine bei einer Umfrage zu den Auswirkungen von COVID-19 auf das IT Service Management herausgefunden hat.

Last but not least haben wir auch wieder die neuesten Produkt-Updates für Sie zusammengestellt.

Herzliche Grüße,

ManageEngine-Team der MicroNova AG


Unsere Themen im Überblick:



Cyber Security & IAM Online-Seminar

Cyber Security und Identity Access Management: Online-Seminar

Unsere jährliche Roadshow zum Thema „Sicherheit im Active Directory“ wird dieses Jahr in digitaler Form stattfinden. Nachdem wir das Seminar zunächst in den Oktober verschoben hatten, haben wir uns jetzt entschlossen, es dieses Jahr als Online-Seminar anzubieten.

Das Seminar soll Ihnen wieder Tipps vermitteln, wie Sie Ihr AD sicherer machen können.

Datum: Montag, 28.10.2020
Beginn: 10:00
Dauer: 2 Stunden
Sprache: englisch und deutsch

Zur Agenda und Anmeldung


Active Directory Tipp Nr. 5

Active-Directory-Tipp 5: So lassen Sie sich die Ereignisprotokolle (Event Logs) Ihres AD anzeigen

In diesem Tipp zeigen wir Ihnen, wie Sie sich die Ereignisprotokolle in Active Directory anzeigen lassen können. Sie finden eine Anleitung für Windows Bordmittel und für das ManageEngine-Tool ADAudit Plus.

Zum Tipp


Active Directory Tipp Nr. 6

Active-Directory-Tipp 6: So überwachen Sie den Datei- und Ordnerzugriff auf Windows-Dateiservern

In diesem Tipp zeigen wir Ihnen, wie Sie Zugriffe auf Dateien und Ordner überwachen können. Wir stellen Ihnen dabei wieder zwei mögliche Varianten vor.

Zum Tipp


Site24x7 Webinar & Aktion

Site24x7: Aktion verlängert und Webinar

Sichern Sie sich eine kostenfreie Lizenz für Site24x7 für drei Monate. Unser aktuelles Angebot gilt bis 31.10.2020.

Überwachen Sie mit der All-In-One-Monitoring-Lösung Ihre Server und Netzwerkkomponenten, Public- und Private-Cloud-Plattformen, Website- & Application-Performance uvm.

Jetzt anmelden!


Dazu passend unser nächstes Webinar:
Erfahren Sie in unserem Live-Webinar, wie Sie innerhalb weniger Minuten ein zuverlässiges Monitoring mit Site24x7 aufsetzen können.

Inhalt:
  • Monitoring aus der Cloud – schnell und einfach implementiert
  • Monitore (= Einstellungs-Sets für das Monitoring) im eigenen Netzwerk hinzufügen
  • Server, Netzwerkgeräte und Applikationen überwachen
  • Alarme und Dashboards erstellen
  • Berichte ansehen und erstellen

Termin: Donnerstag, 24.09.2020
Beginn: 11:00 Uhr
Dauer: ca. 30 Minuten

Zum Webinar anmelden!


Log360 Webinar

Webinar: Angriffe auf das Unternehmensnetzwerk frühzeitig erkennen

Änderungen im AD nachvollziehen

Wir zeigen Ihnen in unserem zweiteiligen Webinar, wie Sie mit Log360

Teil1 (15.10.2020)
  • kritische AD-Änderungen in Echtzeit auditieren und überwachen
  • Anomalien und Abweichungen frühzeitig erkennen
  • Datei- und Verzeichnis-Zugriffe überwachen
  • Exchange Online und Azure AD verwalten
  • Ihren Microsoft Exchange Server überwachen
  • vordefinierte und individuell angepasste Berichte sowie vorgefertigte Compliance Reports erstellen für DSGVO, SOX, HIPAA, PCI etc.

Teil 2 (16.10.2020)
  • Syslog-Daten und Events systemübergreifend sammeln und analysieren
  • Angriffe auf das Unternehmensnetzwerk frühzeitig identifizieren
  • Ihre Cloud-Umgebung absichern
  • ein Application Monitoring in Echtzeit etablieren

Termin: Donnerstag, 15.10.2020 und Freitag, 16.10.2020
Beginn: jeweils 11:00 Uhr
Dauer: ca. 30 Minuten



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Application Manager Webinar

Webinar: Application Performance Monitoring – so machen Sie es richtig!

Ein Applikations-Monitoring sollte idealerweise schon in der Entwicklungsphase neuer Anwendungen miteinbezogen werden, um potenzielle Fehler frühzeitig zu erkennen.

In unserem praxisbezogenen Webinar zeigen wir, wie Sie ein effektives Applications Monitoring etablieren und so Anwendungs-Server, Middleware, Services, ERP-Applikationen, Datenbanken und Webserver, Cloud-Applikationen und eigene Dienste überwachen.

Erfahren Sie, wie Sie mit Applications Manager
  • Applikationen überwachen
  • Applikations-Monitore anlegen, gruppieren und Abhängigkeiten identifizieren
  • Performance-Probleme analysieren
  • Aktionen für mögliche Probleme definieren
  • Alarme generieren und per E-Mail ans Ticket-System anbinden
  • Ansichten für unterschiedliche Benutzergruppen einrichten
  • Reports erstellen

Termin: Donnerstag, 22.10.2020
Beginn: 11:00 Uhr
Dauer: ca. 30 Minuten

Zum Webinar anmelden!


Firewall Analyzer E-Book

E-Book: 10 Firewall Best Practices für Netzwerksicherheits-Administratoren

ManageEngine hat 10 Firewall Best Practices in einem kostenlosen E-Book für Sie zusammengestellt. Darin finden Sie Tipps, wie Sie Ihre Firewall-Regeln aufräumen und Ihr Netzwerk vor Hackern schützen können.

Themen des E-Books:
  • Firewall-Regeln dokumentieren und überprüfen
  • Firewall-Regeln so organisieren, dass die Geschwindigkeit optimiert wird
  • Änderungen der Firewall-Konfiguration überwachen
  • forensische Analysen der Firewall-Protokolle durchführen
  • Warnmeldungen für Traffic- und Sicherheitsanomalien einrichten
  • Compliance-Berichte erzeugen und Sicherheits-Audits durchführen


E-Book herunterladen (pdf) 


COVID-19 ITSM-Studie

Umfrage: Auswirkungen von COVID-19 auf das IT Service Management

ManageEngine führte während des dreiwöchigen COVID-19-Lockdowns im April und Mai unter mehr als 500 IT-Administratoren und Service-Desk-Mitarbeitern weltweit eine Umfrage durch zu folgenden Themen: 
  • Funktioniert Remote-ITSM für Unternehmen?
  • Was ist die größte Herausforderung für die Geschäftskontinuität?
  • Erfüllt Self-Service seine Erwartungen?
  • Wie relevant sind Cloud-Dienste während der Pandemie?

Verfasst wurde der Report übrigens von Stephen Mann, dem Principal Analyst bei ITSM.tools, einer unabhängigen ITSM-Website. Im Report erfahren Sie, welche Erfahrungen Ihre Branchenkollegen gemacht haben und welche  – teilweise – überraschenden und unerwarteten Ergebnisse sich daraus ableiten lassen.



Hier können Sie sich den Bericht (Englisch) herunterladen



Produkt-News

Produkt-News

Hier finden Sie die wichtigsten Informationen rund um neue Produkt-Versionen, Release Notes und Updates der ManageEngine-Produkte:



OpManager Produkt-News

OpManager

OpManager ist ab sofort auch in einer jährlichen Mietvariante verfügbar. Die geringeren Investitionskosten sollen Ihnen den Einstieg ins Netzwerk-Monitoring erleichtern. Die Standard-Edition gibt es bereits ab 95 Dollar für 10 Geräte und 2 User. Die Professional Edition startet bei 145 USD für die gleiche Anzahl an Geräten und Usern.
Neugierig geworden? Wenn Sie mehr zu OpManager erfahren möchten, empfehlen wir Ihnen unsere 30-minütige Webinar-Aufzeichnung, die Ihnen einen guten Überblick über die Funktionalitäten gibt.

Zu den Preisen | Zum Download 



SupportCenter Plus Produkt-News

SupportCenter Plus 11.0

Neu überarbeitet wurde das Framework unserer Kunden-Support-Software SupportCenter Plus. Neben einem neuen Look & Feel gibt es zahlreiche neue Funktionen, wie z. B.
  • Live Chat
  • Kunden-Support-Portale (ehemals Business Units)
  • Zeiterfassung und Rechnungsstellung
  • Kunden- und Kontaktmanagement
  • ein neu gestaltetes Vertragsmodul 
  • Broadcast-Funktion
  • anpassbares Dashboard 
  • Request Life Cycle 
  • Integration mit Google Maps und Zoho Maps
Eine Vorstellung finden Sie auch als Video auf der Herstellerseite. Zur detaillierten Auflistung der Änderungen.

Ein Upgrade für bestehende Kunden soll im Laufe der nächsten Monate bereitgestellt werden.


ServiceDesk Plus Produkt-News

ServiceDesk Plus 11120

Besonders hervorheben möchten wir diese beiden Funktionalitäten:
  • Teams-Integration
    Durch diese Integration können Sie Service-Desk-Tickets und ausstehende Genehmigungen anzeigen und mit Helpdesk-Technikern chatten - alles innerhalb Ihrer Microsoft Teams-Konten. Weitere Infos finden Sie hier.
  • Deluge-Integration
    Deluge ist eine Zoho-eigene Programmiersprache, welche direkt in ServiceDesk Plus integriert ist und es Ihnen ermöglicht, Skripte zu schreiben, die Sie in Geschäftsregeln oder in benutzerdefinierten Auslösern verwenden können. Deluge ist eine höhere Programmiersprache, welche an Java / Python / JavaScript angelehnt ist. 

    Mittels Deluge können Sie ohne Zusatzsoftware Skripte entwickeln, um Ihr ServiceDesk zu automatisieren oder um externe Applikationen anbinden zu können. Weitere Infos zu Deluge finden Sie hier.


Password Manager Pro Produkt-News

Password Manager Pro Release 11.0

Neue Funktionen (eine kleine Auswahl)
  • Integration mit Ticket-Systemen
    Bei einem ablaufenden SSL-Zertifikat kann automatisch ein Ticket in ServiceDesk Plus oder ServiceNow erstellt werden.
  • Selbstsignierte Zertifikate mit automatischer Erneuerung
    Die automatische Erneuerung von selbstsignierten Zertifikaten zusammen mit der Erneuerung von Microsoft CA-Zertifikaten wird unterstützt.
  • Einsatz und Bindung von SSL-Zertifikaten - IIS-Server
    Von nun an können Sie ein Zertifikat sowohl auf dem IIS-Server bereitstellen als auch an die gewünschte Website im IIS binden – alles von der Oberfläche von Password Manager Pro aus und ohne dass Sie separat auf den IIS-Server zugreifen müssen.
  • Pretty Good Privacy (PGP)-Schlüssel
    PGP-Verschlüsselung wird verwendet, um den kryptographischen Datenschutz und die Authentifizierung für die Online-Kommunikation durch Ver- und Entschlüsselung von Texten, E-Mails, Dateien usw. zu verbessern.
Weitere Neuerungen finden Sie auf der Herstellerseite.




Webinar-Aufzeichnungen und Videos

Webinar-/Video-Aufzeichnungen aus dem Jahr 2020 von MicroNova auf YouTube (Auswahl)

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Vorstand: Orazio Ragonesi (Vorsitzender), Dr. Klaus Eder | Vorsitzender des Aufsichtsrats: Josef W. Karl
Sitz der Gesellschaft: Jetzendorf | Registergericht: Ingolstadt | HRB-Nr.: 4866

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