ManageEngine-Newsletter November 2021

So schaffen Sie Ordnung im Active Directory


Tipps für Feld- und Formularregeln in ServiceDesk Plus

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben für Sie in unserem heutigen Newsletter Tipps zu ServiceDesk Plus, Produktinformationen und Veranstaltungen zu unterschiedlichen Themen und Produkten zusammengestellt.

Übrigens: ManageEngine erstellt aktuell eine Studie zur Arbeitsweise im zweiten Jahr der Corona-Pandemie. Was hat sich verändert bzgl. Anforderungen, Sicherheit, IT-Budget etc.? Wir würden uns freuen, wenn Sie Ihre Erfahrungen mit uns in der anonymen Studie teilen. Hier geht’s zum Fragebogen.

Herzliche Grüße,

ManageEngine-Team der MicroNova AG


Unsere Themen im Überblick:



SDP-Tipps zu Feld- und Formularregeln

6 Tipps zu den Feld- und Formularregeln in ServiceDesk Plus

Eine gute Ticket-Vorlage erspart Rückfragen und beschleunigt die Bearbeitung.
Mit diesen Tipps möchten wir Ihnen ein paar Anregungen und Hilfestellungen geben, wie Sie individuell angepasste Vorlagen für Incidents, Changes oder den Servicekatalog erstellen können.
  • Tipp 1: Feld- und Formularregeln erstellen und bearbeiten
  • Tipp 2: Felder beim Laden des Formulars ausblenden
  • Tipp 3: Felder in Formularen deaktivieren
  • Tipp 4: Felder beim Ausfüllen in Pflichtfelder umwandeln
  • Tipp 5: Auswahlmöglichkeiten basierend auf den Eingaben des Users anpassen
  • Tipp 6: Validierungen und eigene Skripte in Formulare einbinden

Zu den Tipps


AD-Cleanup-Webinar

Webinar: So schaffen Sie Ordnung im Active Directory

Active-Directory-Cleanup: So bereinigen und pflegen Sie Ihr Active Directory

Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit ADManager Plus von ManageEngine ganz einfach und unkompliziert für Ordnung im Active Directory sorgen.

Das erwartet Sie in unserer Live-Demo:
  • Eine Bestandsaufnahme Ihres Active Directorys erstellen
  • Verwaiste Objekte im AD auffinden und behandeln
  • Nicht-konforme Datensätze aufspüren und korrigieren
  • Inaktive Benutzerkonten und Computer automatisiert erkennen und verhindern, dass diese zu Einstiegspunkten für Angriffe werden
  • Routineaufgaben automatisieren
  • Regelmäßiges Reporting zur Dokumentation des AD-Zustands
Datum: Dienstag, 16.11.2021
Beginn: 11:00 Uhr
Dauer: ca. 30 Minuten

Zur Anmeldung


ADManager Plus: Product Security Hardening

Security Hardening: Mehr Sicherheit in ADManager Plus ab Release 7116

Mit der neuen Funktion „Produkt Security Hardening“ können Sie sicherheitsspezifische Einstellungen von ADManager Plus von einer zentralen Stelle aus konfigurieren, um dessen Sicherheit zu erhöhen.

Warum ist Product Security Hardening wichtig?
Diese Zusatzoption hilft Anwendern, die Sicherheit ihrer ADManager Plus-Installation zu bewerten. ADManager Plus berechnet dazu auf Grundlage der Konfiguration der einzelnen Sicherheitseinstellungen einen „Product Security Hardening Score“, der auf dem Dashboard als Prozentsatz angezeigt wird. So bekommen Sie einfach und schnell eine klare Vorstellung davon, wie sicher Ihr Produkt-Setup ist.

Mehr zum Security-Hardening-Feature


Forrester TEI-Studie

Forrester-Studie: The Total Economic Impact™ of ManageEngine ServiceDesk Plus

Kosteneinsparungen und ROI von bis zu 352 % mit ServiceDesk Plus über 3 Jahre
Forrester Consulting hat den potentiellen Return on Investment (ROI) von ServiceDesk Plus berechnet und kommt zu dem Ergebnis, dass Unternehmen, die ServiceDesk Plus einsetzen, einen ROI von bis zu 352 % über drei Jahre erzielen können.

In folgenden Bereichen wurden erhebliche Einsparpotenziale festgestellt:
  • Ticketübermittlung: 6 Minuten Zeitersparnis / Anfrage
  • Ticketbearbeitung: 10 Minuten Zeitersparnis / Ticket
  • Bearbeitung von Changes und Asset-Audits: 75 % Zeitersparnis
  • KPI-Berichterstellung: 8 Stunden Zeitersparnis / monatlichem KPI-Bericht

Forrester-Report herunterladen


Terminal Services Management

Active Directory Terminal Services Management und -Reporting mit ADManager Plus

ADManager Plus ermöglicht es Ihnen, die Terminal-Services-Eigenschaften von mehreren Active-Directory-Benutzern auf einmal zu verwalten und ist damit eine ideale Option für eine wirklich effiziente Terminal-Services-Administration.

Sie können u. a. folgendes:
  • Basisverzeichnisse und
  • Profilpfade/Roaming-Profile mit zuverlässigen Sicherheitskontrollen anlegen
Attribute auf einmal festlegen und ändern von:
  • Terminal-Services-Profilen
  • Terminal-Services-Umgebungen
  • Terminal-Services-Sitzungen
  • Terminal-Services-Remote-Steuerung

Terminal Services Management und Reporting


AD-Organisationseinheiten verwalten

AD-Organisationseinheiten verwalten mit ADManager Plus

Organisationseinheiten (Organizational Units, OUs) sind die wichtigsten Active-Directory-Entitäten, mit denen sich Gruppenrichtlinien verknüpfen lassen und an die administrative Berechtigungen delegiert werden können. Daher kann jeder Fehler beim Konfigurieren oder Ändern der OUs die Funktionalität und Integrität von ganzen Geschäftseinheiten, ihren Benutzern, Computerkonten und anderen Ressourcen maßgeblich beeinträchtigen.

Mit ADManager Plus lassen sich OUs flexibel erstellen und ändern:
  • OU-Vorlagen und -Änderungsvorlagen erstellen
  • OUs per CSV-Import ändern
  • OUs vor versehentlicher Löschung schützen
  • OUs verschieben
  • OUs löschen

AD-Organisationseinheiten verwalten


DSME-Vortrag

So etablieren Sie eine Enterprise-Service-Management-Kultur im Unternehmen

Besuchen Sie unseren Vortrag!   
Wir sind beim SERVIEW-Festival, das vom 29.11. bis 03.12.2021 als Online-Event stattfindet, mit einem virtuellen Messestand und einem Vortrag vertreten. Vor allem zu letzterem möchten wir Sie herzlich einladen.

Unser Vortrag:
Eine Enterprise-Service-Management-Kultur im Unternehmen mit ServiceDesk Plus etablieren

Termin
: 03.12.2021
Beginn: 09:00 Uhr
Dauer: ca. 45 Minuten

Zur Anmeldung


Regelmaeßige Produktvorstellung

Regelmäßige Produktvorstellungen

An dieser Stelle möchten wir nochmal darauf hinweisen, dass wir regelmäßig offene Termine für Produktvorstellungen zu folgenden Lösungen anbieten:

ServiceDesk Plus On-Premise
ServiceDesk Plus Cloud
Desktop Central
ADAudit Plus
OpManager



Webinar-Aufzeichnungen & Videos

Webinar-Aufzeichnungen & Videos

Aufzeichnungen unserer letzten Webinare sowie Videos finden Sie hier nach Themen sortiert:

IT-Helpdesk | Active Directory Management | Desktop & Mobile Device Management | Netzwerk- & Application Performance



MicroNova AG | Unterfeldring 6 | D-85256 Vierkirchen | +49 8139 9300-456 |
it-management@micronova.de | www.micronova.de | www.manageengine.de

Vorstand: Orazio Ragonesi (Vorsitzender), Dr. Klaus Eder | Vorsitzender des Aufsichtsrats: Josef W. Karl
Sitz der Gesellschaft: Jetzendorf | Registergericht: Ingolstadt | HRB-Nr.: 4866