RecoveryManager-Plus-Tipp: So stellen Sie Exchange-Postfächer auf Elementebene wieder her
Der Inhalt eines Exchange-Postfachs ändert sich täglich: Neue E-Mails werden gesendet und empfangen, Kontakte, Notizen und Kalendereinträge werden hinzugefügt oder gelöscht. Dabei ist es nicht ungewöhnlich, dass Elemente versehentlich gelöscht werden. Werden diese allerdings nicht innerhalb von 30 Tagen wiederhergestellt, werden sie endgültig aus dem Postfach entfernt.
Das zeigt, wie wichtig es für Unternehmen ist, alle Postfach-Elemente regelmäßig durch Backups zu sichern. So können IT-Administratoren diese bei Bedarf wiederherstellen, selbst wenn die Elemente bereits vollständig aus der Exchange-Umgebung gelöscht wurden. Am einfachsten geht das mit professionellen Backup- und Recovery-Lösungen wie RecoveryManager Plus von ManageEngine, mit denen Sie alle Elemente in Ihren Exchange-Postfächern sichern und idealerweise auf Elementebene wiederherstellen können.
Wir zeigen Ihnen in diesem Tipp, wie Sie mit RecoveryManager Plus Wiederherstellungen auf Elementebene in Exchange-Postfächern durchführen.
Die Backup- und Recovery-Lösung RecoveryManager Plus hilft IT-Administratoren, ihre AD-, Microsoft Entra ID-, Microsoft 365-, Google Workspace- und Exchange-Umgebungen zu sichern und bei Bedarf beliebige Objekte, Standorte oder Postfächer wieder herzustellen bzw. auf einen früheren Stand zurückzusetzen. So haben Sie beispielsweise immer eine Kopie aller Elemente in Ihren Postfächern zur Verfügung. Diese können Sie bei Bedarf verwenden, um jedes benötigte Element wiederherzustellen – unabhängig davon, ob das Element gelöscht bzw. permanent gelöscht (Hard-Deletion) wurde oder es sich in einem Postfach befindet, das per „Litigation Hold“ für die Dauer einer Ermittlung gesperrt wurde.
So gehen Sie vor, um ein einzelnes Mailbox-Element aus einer Sicherung wiederherzustellen:
1) Melden Sie sich als Administrator bei RecoveryManager Plus an und klicken Sie auf den Reiter „Exchange“ auf „Restore“.
2) Wählen Sie in der Dropdown-Liste bei „Exchange Type“ den Typ der Exchange-Umgebung aus.
In diesem Beispiel wählen wir eine Exchange-Online-Umgebung.
3) Bei „Tenant“ wählen Sie den Tenant aus, der das Postfach enthält, dessen Daten wiederhergestellt oder exportiert werden sollen.
4) Wählen Sie im Dropdown-Menü bei „Select Backup“ das Backup mit dem wiederherzustellenden Postfach aus. Anschließend sehen Sie eine Liste aller Postfächer, die im ausgewählten Backup-Zyklus gesichert werden.
5) Wählen Sie das Postfach aus, dessen Element(e) Sie wiederherstellen möchten, und klicken Sie auf „Review and Restore“. Sie können auch das Lupensymbol verwenden, um Postfächer anhand des Namens oder der E-Mail-Adresse des Benutzers zu suchen.
6) Um einzelne Elemente wie Kontakte, Notizen oder Ordner wiederherzustellen, klicken Sie auf den Namen des Postfachs, um sich alle Ordner anzeigen zu lassen. Wählen Sie jetzt die Elemente aus, die Sie wiederherstellen möchten, und befolgen Sie die unten aufgeführten Schritte, um die Elemente wiederherzustellen.
Hinweis:
Sobald Sie einen Mailbox-Ordner ausgewählt haben, können Sie die Suche einschränken, indem Sie auf das Suchsymbol (oben links in der Ergebnisanzeige) klicken und festlegen, welche Kriterien die angezeigten Elemente erfüllen müssen. Je nach ausgewähltem Ordner wird Ihnen eine Liste von Filtermöglichkeiten angezeigt.
Tipp: Erweiterte Suche
Alternativ können Sie die erweiterte Suche verwenden, um das gesamte Backup nach Objekten zu durchsuchen, die bestimmten Kriterien entsprechen:
- Klicken Sie auf „Advanced Search“ in der oberen rechten Ecke des Bildschirms.
- Wählen Sie im jetzt erscheinenden Popup-Fenster bei „Selected Mailboxes“ die Postfächer aus, in denen Sie suchen möchten. Es wird eine Liste mit allen Postfächern angezeigt, die Sie im vorherigen Schritt ausgewählt haben.
- Wählen Sie bei „Select Type“ die Art des Elements aus, nach dem Sie suchen möchten: Kalender, Kontakt, Kontaktgruppe, Journal, E-Mail, Notiz, Post oder Aufgabe.
Geben Sie die Suchkriterien ein und wählen Sie die Elemente aus, die Sie wiederherstellen möchten.
7) Nach dem Auswählen der Elemente, die Sie wiederherstellen möchten, klicken Sie auf die Schaltfläche „Restore“ am unteren Bildschirmrand. Daraufhin wird das Popup-Fenster „Restore Wizard“ angezeigt.
- Im ersten Fenster werden das für die Wiederherstellung ausgewählte Postfach und die Anzahl der wiederherzustellenden Elemente angezeigt. Überprüfen Sie Ihre Auswahl und klicken Sie auf „Next“.
- Entscheiden Sie, ob der Inhalt am gleichen Ort oder an einem anderen Ort wiederhergestellt werden soll:
- Wenn Sie den Inhalt am gleichen Ort wiederherstellen möchten, wählen Sie „Restore to original location“.
- Wenn Sie den Inhalt an einem anderen Ort wiederherstellen möchten, wählen Sie „Restore to different location“ und klicken Sie auf „Browse“. Sie können den Inhalt des Postfachs in einem lokalen Exchange-Postfach oder in einem Exchange-Online-Postfach wiederherstellen. Wählen Sie in der Droptown-Liste den Zielspeicherort aus. Klicken Sie auf „Select Target“, um den Ordner auszuwählen, in dem die Elemente wiederhergestellt werden sollen.
- Wenn Sie den Inhalt am gleichen Ort wiederherstellen möchten, wählen Sie „Restore to original location“.
- Geben Sie einen Namen für den Wiederherstellungsvorgang ein. Sie können wählen, ob Sie nur die geänderten oder fehlenden Elemente wiederherstellen möchten, indem Sie die entsprechende Option auswählen. Klicken Sie auf „Restore“, um den Wiederherstellungsprozess zu starten.
- Klicken Sie auf „Restore History“ in der unteren rechten Ecke des Bildschirms, um sich den Status der letzten fünf Wiederherstellungen anzeigen zu lassen. Wenn Sie auf den Link „View all“ im Pop-up-Fenster klicken, kommen Sie zur „Restore History“-Anzeige.
Recovery in wenigen Klicks
Mit RecoveryManager Plus können Sie inkrementelle Backups erstellen, granulare und vollständige Wiederherstellungen auf Elementebene durchführen und modifizierbare Aufbewahrungsrichtlinien anlegen. So können Sie je nach Bedarf mit wenigen Klicks beliebige Inhalte wiederherstellen.