IT-Assets verwalten und Gruppieren

 Das AssetExplorer Dashboard verschafft Ihnen einen kompletten Überblick über die IT-Assets und listet Hardware und Software je nach Zugehörigkeit (z. B. Drucker, Arbeitsplatzrechner) auf. Genauso zeigt Ihnen das Dashboard vordefinierte Berichte über Verträge und laufende Bestellungen, so dass unterlizensierte oder verbotene Software sofort auffällt und je nach Dringlichkeit behandelt werden kann. Über die Drill-Down-Funktion erhalten Sie kontinuierlich mehr Informationen über die Assets, die generell hierarchisch angeordnet sind. So gelangen Sie beispielsweise von der Anzeige „Arbeitsplatzrechner“ zu den einzelnen PCs in Ihrem Unternehmen und können sich mit einigen weiteren Klicks die darauf installierte Software oder die Änderungen an der Hardware anzeigen lassen.

AssetExplorer ordnet Assets von Anfang an nach ihrer Topologie jeweiligen Gruppen zu, um die Verwaltung zu erleichtern. Sie können mit AssetExplorer einfach verschiedene Produkttypen mit verschiedenen, untergeordneten Produkten anlegen. Um die Identifikation eines Produkts beim Hinzufügen neuer Assets zu erleichtern, können Sie Herstellerdetails wie Herstellername, Garantielaufzeit, Preis und viele weitere Informationen ergänzen.

Möglichkeiten zur Asset-Gruppierung

  • Statische Gruppen sind bei der Gruppierung hilfreich, wenn z.B. drei Windows XP Rechner und ein Linux-Server zur Abteilung Qualitätssicherung gehören
  • Dynamische Gruppen sind nach bestimmten, von Ihnen festgelegten Kriterien oder Kombinationen verschiedener Kriterien geordnet. So können Sie beispielsweise alle Rechner mit Windows XP mit weniger als 1 GB Arbeitsspeicher und AMD Dual-Core in einer Gruppe zusammenfassen. Sobald ein neues Asset hinzugefügt wird, das diese Kriterien erfüllt, fügt AssetExplorer es automatisch der Gruppe hinzu.
Screenshot AssetExplorer: Neue Asset-Gruppe erstellen
Screenshot AssetExplorer: Bei Bedarf können Sie neue Asset-Gruppen anlegen, um Ihre IT-Assets zu verwalten.

ManageEngine – Support & Kontakt


MicroNova AG
Unterfeldring 6
85256 Vierkirchen

Vertrieb
   +49 8139 9300-456
   Sales-ManageEngine@micronova.de

Technische Unterstützung
   Support kontaktieren