Verwaltung von Software-Lizenzen

 ManageEngine AssetExplorer verfügt über eine integrierte Lizenzdatenbank, in der sich die vorhandenen Software-Lizenzen inklusive der dazu gehörenden Verträge einfach verwalten lassen. Sie können beispielsweise die AGB des jeweiligen Software-Herstellers direkt als PDF in AssetExplorer hochladen und bei der entsprechenden Software-Lizenz hinterlegen.

Die Lizenzen lassen sich in AssetExplorer direkt mit den IT-Assets verknüpfen. So sehen Sie im zentralen Dashboard der IT-Asset-Management-Lösung auf einen Blick, wie viele Lizenzen im Unternehmen derzeit verfügbar sind und wie viele davon verwendet werden. Damit schafft AssetExplorer eine ideale Informationsbasis für die nächste Lizenzerneuerung, da Sie genau wissen, ob Lizenzen eingespart oder aufgrund hoher Nachfrage erweitert werden müssen.

Welche Schritte sind dafür notwendig?

  • Scannen der installierten Software: ManageEngine AssetExplorer durchsucht automatisch das Netzwerk und erkennt Software auf den Arbeitsplatzrechnern.
  • Gruppieren der gefundenen Software: Klassifizieren Sie die Software u. a. nach Lizensierung (z. B. Freeware, Open Source, Shareware, verbotene Software)
  • Identifizieren von Produktschlüsseln: AssetExplorer sucht und extrahiert die Produktschlüssel (Product Keys) von Microsoft Windows und Office während des IT-Inventar-Audits und vergleicht sie mit den eingegebenen Lizenzen.
  • Sammeln der Software-Lizenzen: Mit AssetExplorer können Sie die Anzahl der installierten und lizensierten Software komfortabel überwachen. Sobald ein vorher definierter Grenzwert überschritten wird, verschickt das Programm automatisch Alarme per E-Mail. So können Sie rechtzeitig für Abhilfe schaffen und zusätzliche Lizenzen kaufen oder ablaufende Lizenzen verlängern.
  • Planbare und wiederkehrende IT-Inventar-Audits: Falls Ihre Benutzer berechtigt sind, selbst Software zu installieren, sind regelmäßige Inventar-Audits empfehlenswert. Mit AssetExplorer können Sie die Audits einfach planen und in regelmäßigen Abständen automatisiert durchführen.
Screenshot AssetExplorer: Berichte zu Software
Screenshot AssetExplorer: Zahlreiche Berichte geben Ihnen einen schnellen Überblick über Ihre Software.

ManageEngine – Support & Kontakt


MicroNova AG
Unterfeldring 6
85256 Vierkirchen

Vertrieb
   +49 8139 9300-456
   Sales-ManageEngine@micronova.de

Technische Unterstützung
   Support kontaktieren