Auflösen von DNS-Namen, MAC- und IP-Adressen

Geräte im Netzwerk müssen eindeutig identifizierbar und kontrollierbar sein. Je nach Einstellung durchsucht OpUtils das Netzwerk regelmäßig nach neuen Geräten und gleicht deren MAC-Adressen mit den Einträgen in der Rogue-Liste (unangemeldete Clients oder Access Points (AP)) ab. Falls eine MAC-Adresse bisher nicht gefunden wurde, wird sie zuerst in die Rogue-Liste aufgenommen. Aus dieser können Administratoren alle gültigen MAC-Adressen löschen, die dann als verwaltete Geräte in OpUtils angezeigt werden.

Verfügbare Tools

  • MAC Adress Resolver: Das Tool kann die MAC-Adresse jedes SNMP-fähigen Geräts und die bereitgestellte IP-Adresse anzeigen. Auch die physische Adresse eines Geräts lässt sich auf diese Weise darstellen und mit der entsprechenden IP-Adresse verknüpfen. Neben der MAC-Adresse zeigt das Tool auch SNMP-Verfügbarkeit, IP-Adresse, DNS-Namen, Portnummer, Community, Systemtyp und Beschreibung an.
  • MAC Adress Scan: Der MAC-Adressen-Scan zeigt die MAC-Adressen aller Geräte in einem IP-Adressbereich an, inklusive IP-Adresse, DNS-Name, Portnummer, Community, Systemtyp und Beschreibung.
  • DHCP Scope: Dieses Monitoring-Tool zeigt die Anzahl an IP-Adressen in einem bestimmten Bereich auf, die benutzt oder frei sind. Sollten zu wenig IP-Adressen verfügbar sein, alarmiert das Tool seinen Einstellungen entsprechend per E-Mail.
  • DNS Resolver: Netzwerk-Administratoren können sich mit diesem Tool schnell den Hostnamen eines Knotens anzeigen lassen, dessen IP-Adresse bekannt ist – oder umgekehrt. Die DNS-Auflösung zeigt auch Details wie die Default Netmask, den Netzwerktyp und den Status an.
  • DNS Scan: Mit diesem Tool kann eine Vorwärts- und Rückwärts-DNS-Auflösung für IP-Adressbereiche ausgeführt werden. Es werden die jeweiligen Antwortzeiten registriert und Fehler aufgezeigt.
  • MAC IP List: Dieses Werkzeug zeigt eine Liste der MAC-Adressen und der zugehörigen IP-Adressen und DNS-Namen an.
Mehr

Bringing IT together Seminar & Workshop

06.11.2018, München

  • IT Service Management
  • Unified Endpoint Management
  • Active Directory Management
  • IT Operations Management

ManageEngine - Support


MicroNova AG
Unterfeldring 6
85256 Vierkirchen

   +49 8139 9300-13
   Support-ManageEngine@micronova.de

» Anfahrtsplan